Bitte um Rat bei Eindosierung Ritalin (Ärztin im Urlaub)

Darf ich bitte eure Schwarm-Intelligenz nutzen? Ich bin gerade am Eindosieren und leider ist meine Ärztin und auch die meines Sohns im Urlaub. Da kann ich also erst Montag nachfragen.

Ich habe am 23.7. mit Ritalin nicht-retardiert angefangen.
3 Tage 1x5mg, dann 6 Tage 2x5mg, dann 4 Tage 2x10mg. Die Empfehlung meiner Ärztin war ca jede Woche um 5 mg pro Einnahme zu steigern. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich dann nur 6 Tage und 4 Tage gemacht habe. Ich habe dann hier gelesen, dass man besser alle 5 Tage nur um 2,5mg zu steigern sollte. Daher habe ich dann 5 Tage 2x12,5mg genommen und dann 5 Tage 2x15mg.

So ab ca 10mg hatte ich das Gefühl, dass ich etwas entspannter bin und es mir leichter fällt mit Aufgaben anzufangen. Allerdings SEHR subtil. Bei 12,5mg hat mich total beeindruckt, dass ich eine sehr negative, emotional aufwühlende Nachricht bekommen habe und mich dann normalerweise mit Schokolade oder Wein tröste. An dem Tag hatte ich weder Lust auf das eine noch das andere, obwohl ich schon weit außerhalb des Wirkungsfensters war.

Spätestens mit 15mg, eventuell schon vorher, hatte ich aber das Gefühl, dass die Wirkung kippt. Ich wurde irgendwie müde. Nicht der Körper sondern Augen/Hirn, auch leichte Kopfschmerzen. Wie ein leichter Kater. Gestern Morgen habe ich zum ersten Mal morgens keinen Kaffee getrunken und ich habe dann 2 Stunden nach der Einnahme (15mg) brutale Kopfschmerzen bekommen. Etwas übel war mir auch… Ich war dann total verunsichert ob ich jetzt vielleicht überdosiert bin und habe deshalb mittags nur noch 10mg genommen. Aber erst als ich dann eine Stunde nach der Einnahme der zweiten Dosis eine Ibu genommen habe und noch ne Stunde später einen Kaffee getrunken habe, wurde es besser. Ich hab mich abends dann ganz schlapp gefühlt, als ob ich krank werden, ein bissl Gliederschmerzen. Da ich mir nicht sicher war, ob die starken Kopfschmerzen vom Kaffee-weg-lassen kamen, habe ich heute Morgen wieder einen Kaffee getrunken und nur 10mg genommen. 40-50 Minuten nach der Einnahme wurde mir unglaublich schlecht (keine Kopfschmerzen). Frieren und schwitzen hat sich abgewechselt. Mein Kreislauf war nicht happy. Und ich hatte das Bedürfnis etwas zu essen.

Mir ist dann aufgefallen, dass ich oft mit Einsetzen der Wirkung ein leichtes Hungergefühl verspüre. Ich esse eigentlich immer so ca 450kcal morgens, meistens ein Müsli, also Kohlenhydrate sind dabei.

Aber irgendwie habe ich jetzt die Vermutung, dass die 15mg eventuell zu viel waren und meine Dosis eher bei 10mg oder 12,5mg liegt und ich eventuell mein Essverhalten ändern sollte. Beim Frühstück trinke ich auch immer eine Tasse Kaffee und aus dem Bauchgefühl heraus dachte ich mir immer, dass ich besser eine Stunde Pause zwischen den Kaffee und der Ritalin-Einnahme lassen sollte. Teilweise wurde diese Pause auch länger.

Daher würde ich heute Mittag mal die 10mg direkt mit/nach dem Essen zu mir nehmen und mal schauen was passiert. Aber ich würde gerne mal hören ob ihr ähnliche Erfahrung habt oder ob ihr mir etwas raten könntet?

Vielen lieben Dank schonmal!

1 „Gefällt mir“