Blutdruck sinkt unter MPH

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass unter MPH mein Blutdruck ziemlich merkwürdig wird.

Ich bin männlich und 36, wiege 125kg.

Puls pendelt unter MPH irgendwo zwischen 70 und 90, der Blutdruck aber verändert sich fast nur systolisch, d.h. z.B. 120/60, oder 140/70, mein Rekord war beim Arzt mal 158/75.

Kennt ihr das auch, dass entgegen der landläufigen Meinung der Blutdruck unter MPH eher sinkt als steigt?

Warum gehst du davon aus, dass dein Blutdruck sinkt? Der extrem hohe Wert beim Arzt kann die Aufregung dort sein. Ist ein höufiges Phänomen - Weißkittelhypertonie (kannst du auch als Stichwort für die Suchmaschine nutzen).

Wie misst du selber? Also Körperhsltung, Ruhe davor, Gerätearte, Situation davor, Tageszeit, Regelmäßigkeit?

Ich weiß es nicht, aber anhand der Tabellen für Männer meines Alters sollte der RR irgendwo bei 130/80 liegen, da finde ich 120/60 schon etwas niedrig.

Ich messe im Liegen und in Ruhe 1 Stunde nach Einnahme von derzeit 15mg Medikinet Adult morgens.

Ich messe mit einem Gerät von Tensoval.

Also zunächst mal, wäre es gut, wenn du deinen Ruheblutdruck unter Bedingungen misst, die dann auch wirklich einen Vergleich zu den Referenzwerten zu lassen. Im Sitzen ist ganz wichtig. Lies mal hier z.B.

120/80 wäre ein optimaler Blutdruck (inkl leicht drüber oder drunter. Zu hoher Blutdruck ist über 140/90 und zu niedriger (männer) unter 110/60.

Außerdem ist es sinnvoll eine Weile regelmäßig zu messen und zu dokumentieren, um dann einzelne Ausreißer zu erkennen.
Also z.B. eine Woche lang jeden Tag vor der Einnahme von Medikinet Adult und eine Stunde danach. Bedingungen dabei immer, wie im Link oben beschrieben. Notieren und nach einer Woche erst interpretieren.
Ist dein Gerät ein Handgelenks- oder Oberarmgerät.

Ok ich werde mich da mal schlau machen. Danke!

Es ist ein Oberarmgerät, die Handgelenkgeräte kannst in die Tonne treten :sweat_smile:

:clap:

1 „Gefällt mir“

P.S. Ich sehe bei den Werten (unter den Bedingungen, unter denen sie entstanden sind), erstmal nichts, worum du dir Sorgen machen müsstest.
Wenn dein Blutdruck tatsächlich leicht niedriger werden sollte, ist das eh kein Problem. Wenn du allerdings zu hohen Blutdruck haben solltest (egal ob mit oder ohne Stimulanzien) wäre das tatsächlich einen Grund zum Arzt zu gehen und weitere Diagnostik und ggf Therapie dafür anzustreben.

1 „Gefällt mir“

Ist das bei einem so relativ hohen Gewicht nicht eher ein Grund zur Freude? Meines Wissens ist ein zu niedriger Blutdruck nciht wirklich gefährlich, sondern höchstesn lässtig…!? Würde ich trotzdem sicherheitshalber beim Arzt abklären lassen. Ich neige aber eh dazu vieles von Ärzten checken zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist das schon cool, ja. Aber ich bin totaler Hypochonder und da kommt sowas gar nicht gut.

Übrigens habe ich in den letzten 3 Wochen schon 3 Kilo durch das MPH abgenommen was echt gut ist :slight_smile:

Hallo,
mein 16 jähriger Sohn muss auf Grund einer Nierenerkrankung regelmäßig den Blutdruck messen, und wir haben festgestellt, dass der Blutdruck seit Einnahme von Medikinet tendenziell eher runter geht. Meine Vermutung ist, dass er sich nun besser entspannen kann.
Zudem solltest du tatsächlich froh sein, wenn dein Blutdruck eher etwas niedriger ist.

1 „Gefällt mir“