Hallo, Ich bin diagnostiziert mit ASS, ADHS, kPTBS und Depressionen. Die Psychiaterin hat mir ADHS- Medikamente empfohlen, was ich auch wirklich gern probieren würde. Allerdings habe ich starke Schwankungen im Blutdruck, der trotz Medikamenten (u.a. Betablocker)auch mal sehr gern nach oben eskaliert. Gibt es ADHS-Medikamente, die ich trotzdem bedenkenlos nehmen kann? Die Psychiaterin war sich sehr unsicher.
Hi @Cdefgahc und herzlich willkommen! ![]()
Die für Erwachsene zugelassenen Medikamente (bzw. Wirkstoffe) Methylphenidat, Lisdexamphetamin, Atomoxetin haben alle Auswirkungen aufs Herz-Kreislauf-System.
Die Problematik sollte daher mit dem Arzt besprochen werden, der die Blutdruckmedikamente verschreibt, ggf. auch mit einem Kardiologen (falls es nicht der Kardiologe ist).
Weißt du woher die Schwankungen kommen?
Sprich mal mit dem Nephrologen, der den Blutdruck einstellt.
Meist geht er anfangs etwas hoch und wenn man erregt ist. Dad legt sich aber mit der Zeit, mit jeder Dosissteigerung kann er aber wieder hoch gehen und kommt dann für gewöhnlich meist wieder runter. Wenn der Nephrologe das weiß unterstützt er bestimmt
Ich habe eine Vermutung, was die Ursache der Schwankungen betrifft. Aber medizinisch untersucht wurde das nie. Und es schwankt ja auch trotz Medikamenten.
Unter der Rubrik „Der Patient kennt sich aus.“ Was ist denn deine Vermutung?
Ich habe sowohl einen „springenden Puls“, als auch einen „springenden“ Blutdruck. Besonders der Puls macht mir Sorgen, weil er teilweise unter 40 fällt und zwei Minuten später ist er normal oder gar etwas hoch. Beim Blutdruck ist es ähnlich, unabhängig vom Puls und unabhängig von Medikamenten oder Tätigkeiten. Der Kardiologe wollte meiner Grafik gar nicht glauben, als ich das mal so drei Wochen aufgezeichnet hatte.