Bluthochdruck DURCH MPH

ADHS-Medis können alle als Nebenwirkung eine Steigerung der Herzfrequenz und Bluthochdruck haben. Elvanse also auch.

Bei mir hat sich das nach ein paar Wochen wieder eingespielt, als mein Körper sich an die Medis gewöhnt hatte.

Metoprolol ist ein Beta-Blocker. Der soll dafür sorgen, dass Deine Herzfrequenz nicht zu hoch geht. Das kann u.a. auch dazu führen, dass Deine körperliche Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Beispiel: Wenn Du Dich körperlich anstrengst, ist es völlig normal, dass der Puls hochgeht - weil Dein Körper dann mehr Sauerstoff braucht. Durch die höhere Herzfrequenz wird das Blut schneller verteilt und der Sauerstoff schneller im Körper verteilt.

Wenn nun ein Beta-Blocker die Herzfrequenz „deckelt“ (also dafür sorgt, dass sie nicht über ein gewisses Maß ansteigen kann), dann kann es Dir passieren, dass Du bei körperlicher Anstrengung pumpst wie ein Maikäfer, aber trotzdem völlig alle bist, als ob Du gerade nen Marathon gelaufen wärest und erst mal ne Pause zum „Luft schnappen“ brauchst.

Ein Vorteil von Metoprolol wäre für Dich, dass es auch als Migräne-Prophylaxe zugelassen ist.

Wenn man medikamentös irgendwelche Rezeptoren im Körper blockiert, braucht der Körper immer etwas Zeit, um zu merken, dass er die jetzt wieder „selbst besetzen“ muss. Auch Beta-Blocker sollte man deswegen nicht abrupt absetzen, sondern langsam ausschleichen.

Ich hatte Metoprolol bevor ich mit Stimulanzien gestartet bin. Es musste aber umgestellt werden auf Bisoprolol, da LDX nicht mit Metoprolol kompatibel war. Das habe ich nach einem Hinweis von @Seven eingebracht, mein Psychiater hat daran nicht von sich aus gedacht, das aber nach Prüfung bestätigt. Weiß nicht wie es bei MPH ist, aber wäre vielleicht gut zum mitdenken…

Bei mir hat es sich mit LDX und Bisoprolol sehr beruhigt, die Werte sind super. Drücke dir die Daumen :crossed_fingers:

Bei mir wird’s im Teufelskreis enden, weil ich auch Asthma habe und Bisoprolol da wohl noch schlechter ist als Metroprolol. Also Beta Blocker allgemein sind nicht der Hit für mich, weil es doe Atemwege verengt. Vielen Dank für den Tipp trotzdem! :folded_hands:

Das sieht bei mir schlecht aus, ich nehme das schon seit 1/2 Jahr.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, wie du es meinst, es ist aber schnell zusammengerechnet, dass es ohne ADHS Medis nicht geht. Man nimmt den Bluthochdruck sozusagen in Kauf für den Nutzen. Allerdings nur unter der Bedingung, da nicht tatenlos zuzugucken sondern, dem dann eben entgegen zu wirken. Natürlich würde ich da gern drauf verzichten. Aber ich bin da guter Dinge, weil man mir gut vermittelt, dass ich da nicht einfach allein gelassen werde.

Es geht mir nicht darum dass du auf ADHS-Medikamente komplett verzichten sollst, sondern die fehlende Bereitschaft der Ärztin eben bspw. Elvanse zu probieren wo es eben nicht zur Hypertonie kommen muss oder sie zumindest nicht so stark ist.

Elvanse hatte ich schon, wenn auch nur sehr kurz ausprobiert. Das klappt leider nicht. Und das hat die Ärztin eben ich im Blick gehabt. Ich habe eine ziemlich lange und holprige Eingewöhnung gehabt mit mehreren Wechseln und Dosierungen… daher die Einstellung da nicht dran zu schrauben. Denkst du trotzdem man sollte umstellen?