Bluthochdruck seit Jugend

Hallo ist jemand von euch betroffen? Ich habe seit ich jung bin zu hohen Blutdruck. Ich bin nicht übergewichtig und ein bisschen sportlich :sweat_smile: aber trotz Medikamenten (Blutdrucksenker) komme ich nie unter 150/110.

Hallo Morgenrot,
ich bin Anfang 20 und leide selber ebenfalls unter Bluthochdruck (150/100).
Bin zwar Raucher, Normalgewichtig und mäßig aktiv.
Trotzdem ist der Blutdruck für einen Jungen Mann ungewöhnlich.
Selbst muss ich mit meinem Arzt abklären wie am besten damit umzugehen ist.

Hey @Morgenrot
als junger Mensch ist es wichtig, dass dein Blutdruck gut eingestellt ist, um cardiovaskuläre Folgeschäden zu vermeiden.

Nimmst du mehrere Medikamente zur BD Behandlung (zB ACE Hemmer oder ein Sartan + Calciumantagonist znd/oder Diuretika)?

Häufig wird nur ein Wirkstoff gegeben und nicht weiter geprüft. Dabei kann man laut Leitlinie mit 3 Wirkstoffklassen den Blutdruck gut in den Griff bekommen!
Besonders, wenn gleichzeitig Lebensstiländerungen vorgenommen werden, wie zB Sport, idealerweise mediterrane Ernährung und Stressreduktion. Falls du rauchst, versuch es aufzugeben.

Und, alle anderen Risikofaktoren sollten geprüft werden, zB Blutfette (LdL & Lpa vorrangig), sowie Blutzucker.

Da du jung bist, hast du für Herz und Gefässe nichts zu befürchten, wenn du versuchst ein paar Änderungen in den Alltag einzubauen. Nuss ja nichts Grosses sein, kleine Schritte reichen!

Und regelmäßig Blutdruck messen natürlich;-)
Und Wichtig, dass die optimale Einstellung ein Kardiologe überwacht! Lass dich nicht abspeisen, nur weil du jung bist. Gerade dann ist es wichtig Bluthochdruck effektiv zu behandeln!

Du packst das, da bin ich sehr zuversichtlich :adxs_zwinker: