Ich schreibe hier mal trocken und nüchtern, ich will dich nicht anpampen, vlt. kommt es aber so rüber.
Das Thema ist frustrierend. So oder ähnlich geht es auch mir und vielen anderen hier wie auch aus meiner Reha mit denen ich Kontakt habe.
Bei mir mangelt es an einer Therapie. Da habe ich die Suche gestoppt. Medikamentös bin ich gut gerüstet. Beruflich liegt bei mir keine Priorität vor, da kam auch einiges an Pech mit Glück zusammen bei mir.
Wenn möglich: Reha beantragen. Aufenthalt liegt bei 5-6 Wochen. Bis dahin können aber auch Monate vergehen.
Da könnte das mit der medikamentösen Einstellung funktionieren. Es gibt da ADHS-Gruppen wo man Themen behandelt und es gibt Vorträge.
Da wärst du auch über 1 Monat nicht bei den Eltern. Bedeutet: Du kannst eigene Schritte machen und kannst Selbstvertrauen aufbauen. Ums Essen musst du dich nicht kümmern.
Qualität hängt extrem vom Haus, aber auch individuell vom Fachpersonal ab. Ein Wellnesshotel darf man nicht erwarten. Eher Motel mit Kantine im medizinischem Kontext.
Ich hab mich da ganz gut eingefügt. War offen, aber dennoch wählerisch beim Programm, mir Rosinen rausgepickt, aber auch neues probiert. Ist am Ende auch ein System, 0815.
Da geht es dann auch um das Herausarbeiten der eigenen Stärken und Fähigkeiten. Das beste waren die anderen Patienten und der absolut offene Austausch ohne dass über einen ständig geurteilt wurde. Oversharing gehörte zum guten Ton.
Die Situation ist wie sie ist: Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau. Und die gibt es nicht (zumindest nicht wenn man aus normalen Verhältnissen kommt). Als erstes wäre die medikamentöse Einstellung wichtig. Verhaltenstraining wird dich wohl eher enttäuschen.
Die wenigsten werden dies gerne hören und mich hier dafür steinigen: Ohne Eigenverantwortung ist es schwer, da man sich auf das Gesundheitsystem für psychische Sachen nicht verlassen kann. Auch auf Reha hat man Verantwortung. Man muss sich durch das System irgendwie navigieren.
Da können die EUTB-Stellen hilfreich sein. Kostet kein Geld und die wissen worauf man Anspruch hat.