Hallo zusammen,
nachdem ich sämtliche Stimulanzien probiert habe (MPH verschiedener Firmen, Elvanse / Attentin) bin ich zum Entschluss gekommen, dass mir das MPH von Medice am meisten hilft.
Ich habe während der Wirkung keinerlei Nebenwirkungen. Dennoch nehme ich nur sehr geringe Dosen (maximal 5-5-0), obwohl ich eigentlich mehr brauche. Den Rebound kann ich mit unretardiertem MPH gut umgehen, ABER:
Der einzige Spielverderber ist die Schlafqualität. Ich liege im Bett und stelle fest, dass der Körper immer noch in einer Art Stressmodus ist. Egal wie früh ich meine letzte Dosis MPH nehme. Selbst wenn ich um 13 Uhr die letzte Dosis nehme, kann ich später gegen 23 / 0 Uhr schlecht schlafen.
Symptome: Kribbelnde Beine, was in Richtung RLS geht. Morgens nach dem Aufwachen stelle ich fest, dass der Schlaf nicht erholsam war. Manchmal wache ich mit kribbelnden Beinen auch wieder auf. Weiß dann ganz genau, dass ich nicht die Tiefenentspannung hatte, die ich brauche um fit zu sein.
Da dies schon öfter zu Therapieabbrüchen geführt hat, ist der aktuelle Zustand keine Lösung mehr. Nach 2 - 3 Jahren, habe ich das Thema langsam satt.
Ein Mittel zum Schlafen muss wohl oder übel her.
Was ich ausprobiert habe ist Opipram. Es beruhigt ein bisschen, allerdings brauche ich 3 Stunden länger Schlaf und komme kaum aus dem Bett.
Melatonin (3 mg), Magnesium, Eisen helfen gegen diese Symptome auch nicht. Psychiater meinte, es sei der „Dopamin-Crash“. Seine Empfehlung wäre Elvanse, womit er auch recht hat - ich schlafe damit besser, aber es hilft mir nicht so gut. Also hat er mir Z-drugs empfohlen, also das Eszopiclon. Ich habe hierbei etwas Bedenken, da es keine Lösung für die Ewigkeit ist.
Habt ihr eine bessere Lösung? Am besten etwas, was nicht die Sexualität beeinflusst.
Bei ADXS habe ich von Trazodon (kleine Dosen) gelesen, nehmen scheinbar viele. Mein Arzt hat dies abgelehnt, da er nur schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Hier könnte ich aber nochmal mit ihm reden, er ist sehr kooperativ.
Was meint ihr? Weitere Alternativen wären evt. Agomelatin, Trimipramin, Gabapentin, etc.
Wichtig wäre mir nur, dass ich morgens erholt bin. Es evt. mal im Urlaub weglassen kann. Dass es nicht meine Sexualität beeinflusst, wie es manche trizyklischen AD machen.
Freue mich von euch zu lesen.
LG
Kaosic