Brauche Hilfe beim einstellen, aktuell Elvanse

Hallo liebe Mitleidensgenossen,

ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee :slightly_smiling_face:

Bin ja (wieder) frisch diagnostiziert, und bekomme nun seit rund 3 Wochen Elvanse.

Angefangen habe ich mit 20mg, aber das war nur eine kleine Platzpatrone. So schnell ich irgendwas gemerkt habe, so schnell war es auch wieder weg.
Daher bin ich auf 30mg hoch, nun kamen auch erste positive Wirkungen. Aber der große „WOW!“ Effekt, wie viele ihn beschreiben, stellte sich bei mir leider nicht ein.
Ich beschreibe mal kurz was ich bei dieser Dosis spüre:

• Es kommt ein kaum wahrnehmbares anfluten.
  • Ich bin gerade am Vormittag (manchmal) etwas aktiver, kann besser meinen inneren Schweinehund überwinden und lange liegengebliebene Dinge erledigen. :white_check_mark:
  • Meine Ängste werden komischerweise auch etwas weniger, fühle mich in der Öffentlichkeit Selbstbewusster, von den äußeren Eindrücken nicht mehr so erschlagen. :white_check_mark:
  • Das wars dann aber leider auch. Weder ist mein Brainfog, die 20 Tabs im Kopf, die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen weg, noch sonst was das mich belastet. :roll_eyes:
  • Rebound spüre ich so gut wie gar nicht

So, dann bin ich (natürlich wie immer mit dem OK des Psychiaters) auf 40mg um zu sehen ob da noch was geht.

• spürbares anfluten
  • Gleich zu Beginn richtig fiese Kopfschmerzen, die den ganzen Tag anhalten und auch weder mit Ibu noch mit Metamizol behandelbar sind.
  • Müdigkeit
  • Leichter Schwindel und Übelkeit.

Ne, das brauch ich nicht nochmal :laughing:

Gut, daher wollte ich langsam den Sweet Spot finden, gestern nun auf 32mg.

• langsames anfluten
  • Wirkung wie mit 30mg :white_check_mark:
  • Aber auch hier wieder diese fiesen Kopfschmerzen, sie kamen zwar erst Mittags, blieben dafür auch auch wieder bis Wirkende. :unamused_face:
  • Wenigstens keine Übelkeit und Schwindel

Bei allen Dosierungen kam die Nebenwirkung trockener Mund, Appetitverlust ist mir nicht aufgefallen. Und auch Schlaf ist wie immer (gleich schlecht). Also wenigstens das im Rahmen des erträglichen.

Lange Rede kurzer Sinn: Meint Ihr es macht Sinn da noch ein wenig weiter zu justieren? Oder sollte ich besser nach einem anderen Präparat ausschau halten?
Wie lange soll ich eine Dosierung durchhalten um zu sehen ob sich der Körper daran gewöhnt und sich eine positive Wirkung einstellt? Sollte sich nicht unmittelbar bei richtiger Dosierung eine positive Wirkung einstellen?

Ich hatte in den 2000ern bei der Erstdiagnose schonmal Medikinet bekommen, aber da hatte mich der Rebound immer umgehauen, daher bin ich froh, das ich das mit Elvanse nicht habe und viel Hoffnung darin gesetzt :woman_shrugging:

Aktuell bin ich wieder auf 30mg, weil das der Punkt bei mir ist, bei dem es wenigstens ein bisschen Wirkung und keine Kopfschmerzen gibt :blush: Aber wäre schon wünschenswert wenn ich aus Elvanse noch ein wenig Potential holen könnte.

Mir gehts da wie dir ähnlich.

15mg elvanse=nichts
20mg elvanse=nichts
30mg elvanse=nichts
40mg elvanse=nichts
50mg elvanse=nicht wirklich was.. leichte kaum spürbarer Antrieb, keine nebenwirkungen, ausser verstopfung, kein Appetitverlust, Schlaf normal.. sogar in der Einnahmezeit müde zb 9:00 einnahme u um 11-12 müde..

Ich glaub ich bin da einfach unterdosiert u du vielleicht auch..
und vielleicht musst du in höheren schritten erhöhen um zu schauen

Hallo Maroni,
erst mal danke für Deine Antwort.

hm, ne da ich bei 40mg Überdosierungserscheinungen zeige, wie starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, langsames denken, leichte Übelkeit und Schwindel, denke ich jetzt nicht das ich damit unterdosiert bin. Kann natürlich auch sein, das mein Körper die Dosis nur nicht gewohnt ist, aber das war so unangenehm das ich das kaum über mehrere Tage durchstehen würde.
Bei Dir dagegen kann es gut sein das da noch Luft nach oben ist, kannst ja glaube ich offiziell bis 70mg hochgehen. Wenn Du auch dann nichts merkst, dann ist es wohl nicht das richtige für Dich :confused:

Liebe Grüße

Es ist bei mir schon auch so bei ritalin u elvanse, dass bei jeder dosis erhöhung hibbeligkeit u so spürbar ist dass was neues ist, aber am nä tag u allen anderen wieder gar nix

Mh..

Ich musste auch einmal den 30mg-40mg-30mg-40mg-Weg gehen (teilweise eher unfreiwillig weil Medikamentenmangel), bis die 40mg sich richtig angefühlt haben. War davor mit ähnlichen Symptomen wie du sie beschreibst unterwegs. Kopfschmerzen habe ich jetzt nur, wenn ich wirklich arg zu wenig esse tagsüber.

Kann also Geduld (und ggf. einmal runterdosieren, wie du es schon getan hast) empfehlen - Dosis steigere ich ab jetzt frühstens alle 14 Tage, Tendenz eher alle drei Wochen. Werde auch nochmal die 50mg testen, um sicherzugehen, dass 40mg die richtige Dosis sind - aber bei mir hat die „2. Chance“ wirklich Wunder bewirkt.

1 „Gefällt mir“

Hallo lilianafleur,
die 30mg hatte ich jetzt gut 2 Wochen. Von daher gehe ich jetzt nicht aus das sich mit dieser Dosis noch viel tun wird, weshalb ich ja die 40 probierte. Nach den kurzen Erfahrungen mit dieser Dosis (nur der eine Tag), bin ich nun wieder runtergegangen. Aktuell versuche ich sehr kleinteilig ranzugehen, heute 31mg. Aber ich glaube der große Durchbruch ist nicht mehr zu erwarten :confused: Ist auch eher nervig, das man bei diesen Dosierungen mit in Wasser auflösen und Spritzen aufziehen hantieren muss.

Dann heißt es nur noch entweder damit leben, das man eben nicht die Wirkung bekommt was man sich wünscht, oder ein anderes Medikament ausprobieren. Concerta schwebt mir da im Hinterkopf. Aber noch ist Elvanse noch nicht abgeschrieben :slight_smile:

Liebe Grüße

Die 20/40/60mg Dosierungen gibt es mittlerweile auch für mit Zulassung für Erwachsene.

Ja, ich habe zuerst mit 20mg angefangen. Aktuell bin ich bei den 40mg Kapseln. Aber 31mg Kapseln wäre mir neu :wink: Daher muss ich halt leider tricksen. Komme mir bald vor wie in einem Chemielabor, fehlt nur noch der Arztkittel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ahh dann habe ich dich falsch verstanden - sorry! :woman_facepalming:t2: Bin froh, dass ich keine Zwischendosierungen brauche bisher, mich hat der Laborantinnen-Lifestyle dann doch auch abgeschreckt :joy: