Wieso „immer“? Für wen? Haben die Leute/Arbeitgeber dir das wirklich so gesagt oder glaubst du nur, dass sie das denken? Und ist es heute auch so? Und denkst du das über dich selbst auch so?
Meine Mutter hat das ganz oft gesagt
Probier mal die Hälfte (sobald du dich wieder stark genug fühlst), also 10 mg. Gibt verschiedene Optionen, Elvanse unter die niedrigste verfügbare Kapselstärke zu dosieren (Spritzenmethode oder Lösung abwiegen - letzteres findest du vermutlich über meine Beiträge).
Entweder ist es immer noch schlimm (dann aber weniger als mit 20 mg) oder es ist vielleicht näher an deiner Zieldosis. Viele hier nehmen mehr und dann passt es plötzlich. Bei mir war es immer zu stark bis es am Ende lächerliche 4 mg am Tag wurden, mit denen ich mich wohl gefühlt habe.
PS: die wenigsten Ärzte beschweren sich, wenn man die Dosis von BTMs eigenständig reduziert, nur erhöhen mögen sie meistens gar nicht
Ich möchte kein ELVANSE.
Ich mag das Präparat nicht und werde keine wertvolle Energie mehr darein investieren.
Bin jetzt in der Praxis. Mal sehen.
Naja das Problem ich war jung habe Angst vor allen Präparaten weil ich weiß was sie auslösen können.
Ich habe jetzt Atemoxin 25 (glaube) und Sertralin 25 von Chefarzt. Da ich erkältet bin habe ich wieder Angst das es schief geht. Bis einschließlich Montag bin ich krankgeschrieben. Montag dann Kontrolltermin.
Da damit Elvanse ist krass, er denkt aber ich vertrage es gar nicht.
Was meinst du genau mit: „es schief geht“?
Wie geht es dir heute mit Atomoxetin, Sertralin und Krankschreibung?
Habe heute keine Medis genommen weil sie erst bestellt wurden. Morgen geht es los.
Ich habe super Angst davor, wieder davon zuzunehmen. Da ich gerade erst auch ohne Medis trotz ADHS es geschafft habe etwas durch Proteinfasten abzunehmen. Da ich nur Shakes mit Koffein habe und die nicht gut sein sollen habe wirklich viel Angst.
Du hast schon sehr viel durch. Wobei ich mich frage, welcher PsychiaterIn dir diese Präparate jahrelang verschrieben hat, wenn sie nachweislich keine positiven Effekte auf dein ADHS hatten und du nur unter den Nebenwirkungen gelitten hast..? Und warum du sie geschluckt hast?
Da kann man dir nur Glück für den neuen Anlauf wünschen und Geduld, den vollen Wirkungseintritt in 2-6 Wochen abwarten zu können. ![]()
Naja ich weiß es nicht. Meine Mutter hatte alle Fäden in der Hand. Ich würde als Kind so 2. Klasse schon mit begleitender Angststörung diagnostiziert. Ich bekam so viele Präparate. Immer wenn sie mir nicht gut taten brsch ich ab und würde Zuhause nur anggrebrullt und zum schlucken gezwungen. Ich war immer das Problem und nicht meine 3 anderen ADHS Geschwister.
Ich bin einfach traumatisiert. Denke auch meine Mutter ist narzisstisch
Ich werfe hier ganz vorsichtig Inutiv in den Raum. Wäre leider Off Label, aber es soll das Nervensystem beruhigen. Vllt einfach nur mal dazu belesen. Das kann man zb auch mit Ritalin oder elvanse nehmen und soll wohl auch bei den Nebenwirkungen helfen.
Ist wirklich nur eine Laienhafte Idee , von mir, habe von betroffenen gelesen, die damit super Erfahrung gemacht haben.
Also ich habe heute nur geschlafen gefühlt, an Tag 2 der neuen Medis![]()
Aber keine starken Nebenwirkungen sonst. Aber richtig Wirkung ist auch noch nicht da, sind aber Spiegelmedikamente jetzt.
Mal sehen. Meine hypochondrie ging wieder los (vermutlich weil Dienstag vielleicht wieder Arbeit) Und ich drehe Grade bissl durch voller Ängste ![]()
Ich wollte eigentlich wieder Lavendelöl ausprobieren oder Bachblüten
Drücke dir die Daumen für atomoxetin.
Ängste sind schon echt fies. Sie hindern einem an so vielen. Habe nur ,leichte Ängste" aber bei Medis ist das dann echt schwierig. Man analysiert ja jedem Pieps.
Habe aber schon oft gehört, dass einige bei dem Medikament schon eine leichte Ruhe nach 1-2 Wochen bemerken. Wäre ja toll
Ich hoffe auch. Nehme sie jetzt den 3 Tag, bisher nur Appetitlosigkeit aber sonst alles cool.
will halt nur im Bett liegen
vielleicht braucht das mein Körper auch vor der Arbeit am Dienstag. Ein bisschen ist meine Hypochondrie wieder da. Aber es muss weitergehen. Irgendwie geht es immer.
Habe gelesen es kann 1-2 Wochen dauern bis eine stimmungsaufhellend Einwirkung kommt und sich das Amoxi ist wohl ein Spiegelmedikament.
Montag und dann am 26. Habe ich nochmal Termin. Montag werden Vitamine per Blut gecheckt (hoffe auch Eisen) und dann ma sehen ob ich eine Mangel habe der triggert.
Ich drücke dir alle Daumen.
Ich nehme tatsächlich auch vit. D und Eisen ( beides niedrig gewesen). Auch Magnesium ab und an, da es beruhigt.
Bei Eisen bitte immer auf ferritin und nicht nur hab testen. Und eigentlich. Auch crp, da Entzündungen den Wert tatsächlich falsch hoch machen.
Kann ich Montag fragen ob sie das ferritin euch mit abnehmen?
Ich habe einfach jetzt an Tag 4 schlechte Laune.
Habe gelesen das auch Erkältungssymptome von Medikamenten und Psyche ausgelöst werden können. Mein CK ist nämlich in Ordnung.
Wahrscheinlich Selbstzahler, aber in der Regel sollte das ja kein Problem sein
Also da ich auch in einer Praxis arbeite, dürfen Ärzte Vitamine und auch Eisen abnhemne wenn es indiziert ist. Also mit Begründung.
Ja , aber als Laie und Patient kriegt man ärzte nicht immer dazu. Meine Gyn hat vit. D und Eisen als lebst zahler gemacht zb.
Mein Psychiater der steht auf Vit D3. Der macht das immer mit. Ich Frage morgen mal, ansonsten zahle ich die 20€^^