Braucht ihr weniger/ mehr/ gleich viel mg Elvanse/ Ritalin/ Medikinet während der zweiten Zyklushälfte?

Hallo Zusammen,

das Thema Zyklus & Medikation bleibt ein Dauerthema.

Ich habe schon einiges gelesen aber noch nicht, dass jemand WENIGER Elvanse/ Medikinet/ Ritalin etc. in der zweiten Zyklusphase/ nach dem Eisprung braucht.

Hat das mal jemand ausprobiert?

Wäre sehr spannend von anderen zu hören, ob ihr mehr, weniger oder gleich viel braucht.
Schließlich können wir das ja nur 1x/ Monat ausprobieren und irgendwie dauert es da recht lang, bis man zu Erkenntnissen kommt. Der Austausch tut da gut! :slight_smile:

Manchmal denke ich, meine „normale“ Dosis ist in der zweiten Hälfte zu hoch. - Ich nehme Elvanse. :slight_smile:

Ich brauche aktuell gleich viel, die letzten 2 Zyklen hatte ich mehr (statt 30mg dann 40mg) . Dieser Zyklus reichen mir die 30mg, liegt vielleicht daran dass ich gerade keinen Stress habe und nicht so „funktionieren muss“.
Ach ja, auch Elvanse

Interessant, danke für die Rückmeldung. :slight_smile:
Stress macht definitiv auch viel mit der Wirkweise bei mir, habe ich festgestellt. An Tagen, an denen ich viel Stress habe, „nutzt“ sich Elvanse total schnell ab. So das Gefühl.

Und in der zweiten Zyklushälfte weiß ich auch noch nicht so genau ob ich weniger oder mehr brauche. Aber eine Veränderung braucht’s auf jeden Fall.

Bin eigentlich zufrieden mit meiner Dosis aber immer wenn ich denke es passt, wirkt es am nächsten Tag doch einfach mal wieder ganz anders, oder nur 4 anstatt 8-9 Stunden. Trotz gutem Schlaf und gleichem Essverhalten. Verrückt. :grimacing:

Tja, leider ist es so, dass die Anpassung der Medikation auf den Zyklus einige Zyklen dauert.

Ich musste weniger nehmen. Ich bin an den Tagen immer mit unretradierten Medikinet gestartet um zu sehen wie es wirkt. Mit 10mg Medikinet Adult fühlte ich mich manchmal schon überdosiert .

Zu Elvanse kann ich nichts sagen weil ich da schon einen unregelmäßigen Zyklus wegen der Wechseljahre hatte.

1 „Gefällt mir“

+10mg ob MPH oder LDX - aber nur bis ca 12 Std. vor dem Einsetzen der Periode. Heißt, wenn meine Periode im Laufe des Tages kommt, bin ich an dem Tag überdosiert. Aber ein Tag sind besser als 8-10 Tage :sweat_smile: unterdosiert :adxs_weird:

1 „Gefällt mir“

Da ich damals noch einen sehr regelmäßigen Zyklus hatte , reichte es eben genau an dem Tag mich vorsichtig mit den unretradierten heranzutasten . Die Überdosierung ist ja schneller vorbei als bei dem Adult.

1 „Gefällt mir“