"Brennende" Beine im Alltag

Seit nun etwa 3 Jahren begleitet mich ein Problem, was immer stärker wird.

Und zwar fangen meine Beine bzw. genauer die Muskeln nach ein paar Stunden
nach dem Aufstehen bei geringer Belastung an zu brennen bzw. weh zu tun.

Da reicht schon kurzes Treppen steigen oder wiederholt in die Hocke gehen und
wieder aufstehen aus.

Anfangs dachte ich, es wäre bloß fehlende Bewegung, allerdings hat der Gang
ins Fitnessstudio nichts wirklich geholfen.

Bin da dann nach 6 Monaten wieder ausgestiegen, da ich dort nicht mal 30 Minuten
durchgehalten habe.

Ich weiß bloß nicht, woran es liegen kann und ob da mal ein Arzt schauen sollte.

Es behindert bi der Arbeit schon sehr, da wir öfters mal Strecken von 500 Metern
abgehen und ich da immer relativ lange zum Ziel brauche.

Was könnte da die Ursache sein?

Was sagen die Blutwerte? Insbesondere Eisen und Ferritin, Magnesium, Vitamin B?

Fibromyalgie, als Begleiterkrankung der ADHS?

Taubheitsgefühle?
Harte Muskeln, oder verkrampfen schnell?
Missempfindungen?

Zucker ok?
Blutbildwerte ok? (Mögliche Anämie?)

Magnesium, Eisenwerte? Vitamine? B12,D3

Brennende Beine bei Belastung ist ein sehr unspezifisches Symptom. Wenn es immer stärker wird… deinem Arzt vorstellen.
Wir sind, der Großteil zumindest, keine Ärzte und können dir auch nur bedingt helfen und der beste Rat ist tatsächlich das deinem Arzt vorzustellen. :hugs::sweat_smile:

Hallo @ADHS-Chaot
Oje das hört sich schmerzhaft an.
Ich bin leider kein Arzt, teile dir aber gern meine Gedanken dazu mit, weil ich gut verstehe, dass du unter den Symptomen leidest.

Es gibt viele mögliche Ursachen, die du - interdisziplinär- abklären lassen kannst:

  • Einschränkungen am Bewegungsapparat (Muskeln, Sehnen) bedingt durch Fehlstellungen, zB unterschiedliche Beinlänge, Senk/Spreizfüsse,
  • verkürzte Muskeln durch wenig Bewegung, mikrofeine Muskelrisse durch Fehlbelastungen
  • Mineralstoffmangel
  • Gefässverengungen und Krampfadern (innere, nicht sichtbar), kein Witz, weil bei jungen Menschen kaum jemand daran denkt, aber genau das gibt es tatsächlich, da schmerzt nach ein paar hundert Metern jeder Schritt
  • Polyneurophatie (neurologische Erkrankung)
  • RLS Restless Legs Syndrome

Falls Sport, Dehnübungen, Übungen mit der Faszienrolle nicht helfen, rate ich dir zu einer ärztlichen Abklärung damit du dich schnell besser fühlst. Vielleicht hilft auch Physio Therapie

Versuche mal Wechselduschen morgens, also die Beine abwechselnd kalt und warm abduschen, das hilft der Muskulatur nicht zu verhärten und unterstützt den Blutfluss in den Gefässen

Ich hoffe es geht dir bald besser und
wünsche dir gute Besserung :tulip:

Meine Mutter hat das mit den „brennenden Beinen“ auch sehr schlimm, bei ihr wurde Polyneuropathie diagnostiziert.
am besten abklären lassen bei einem Neurologen.

Hallo @Hagbard ,

dass ist ja interessant. Denkst du, dass deine Mutter auch ADHS hat und die Polyneuropathie eine Begleiterkrankung sein könnte? Zu Fibromyalgie als Begleiterkrankung habe ich einige Beiträge im WWW gefunden, zu Polyneuropathie jedoch nicht. Wäre für mich für die „Familien-Anamnese“ interessant (seit meiner Diagnose durchforste ich mein Umfeld nach ADHSlern, was meine Frau schon tierisch nervt…:frowning:).

Liebe Grüße

ja, ich vermute das ich mein ADHS von ihr geerbt habe, aber ob da ein Zusammenhang besteht zwischen ADHS und Polyneuropathie, kann ich nicht sagen. hab zumindest noch nicht oft von beidem zusammen gelesen.

Hast Du Deine Mutter bzgl. Deines Verdachts angesprochen? Und weiß sie von Deiner Diagnose?
Falls ja: Wie hast Du mit ihr darüber gesprochen?

Ich selbst habe mich in meiner Familie bisher nur bei meiner Frau geoutet.
Ich erkenne aber bei einigen Familienmitgliedern Tendenzen und eine Behandlung würde deren Leben vielleicht verbessern.
Es fällt mir echt schwer, da eine Entscheidung zu treffen, ob ich es offen kommunizieren soll.

Ja , ich habe in der Familie mittlerweile sehr offen darüber kommuniziert.
ich habe es aber auch erst mit 52 Jahren erfahren, das ich ADHS habe.
meine Jugend war recht holprig. Da mussten auch meine Eltern sehr drunter leiden.
Ich war mit 18 „abgehauen“ und meine Eltern wussten damals 6 Monate nicht wo ich bin, ob ich noch Lebe etc. .
Irgendwann habe ich extra mal meine Mutter besucht ohne den Rest der Familie und hab ihr da mal so einiges erklärt wie ich mir heute erkläre wieso in meiner Jugend vieles so gelaufen ist, und das es meist auch eine vererbbare Geschichte ist. sie hat dann von alleine gesagt das sie es sich bei sich selbst auch gut vorstellen kann.
Aber gesundheitlich hat sie auch schon etliche altersbedingte Probleme und nimmt sehr viele Medikamente ein, daher kommen Stimulanzien bei ihr wohl eher nicht mehr in Frage.

Bei meiner Mutter sieht es ähnlich aus: 70 Jahre alt, seit mindestens 30 Jahren Schmerzpatientin und starke Schmerzmittel täglich. aber nichts hilft so richtig. Ich werde mir wohl ein Herz fassen müssen und mit ihr darüber sprechen. Vielleicht hilft es ihr ja.

Danke für den Input!

Hallo @ADHS-Chaot,
es könnte vieles und nichts sein. Daher würde ich dir raten, so bald wie möglich zu deinem Arzt zu gehen, deine Blutwerte zu checken und dir eine Überweisung zu einem Neurologen zu holen.

Hattest du Corona oder ist was anderes vor drei Jahren vorgefallen, was die Ursache erklären würde oder ist es einfach so spontan gekommen?

Au weia, dann kann ich beim Arzt ja mal meine „Sammelbestellung“ abkippen.

Beine brennen
Ständig extrem müde
Nachts Heißhunger
Extremes Schwitzen bei Temperaturen über 18 Grad

Ich hoffe mal, da wird tatsächlich einer Ursache bzw. Zusammenhang gefunden.