Brustschmerzen und Kurzatmigkeit mit Kinecteen

Hallo liebe ADHS-Forum Mitglieder,

ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da meine Medikation „eigentlich“ ganz gut war.

Nun gibt es aber doch ein Problemchen, über welches ich gerne mal reden würde.
Ich habe bisher Medikinet und Ritalin versucht, welche mir bei der Konzentration und Impulsivität geholfen haben, mich aber stark aus dem „Emotionalen Gleichgewicht“ gebracht haben.
Ich wurde gereizter, weinerlich und ängstlich. Dazu kamen regelmäßige Wirklöcher.

Ich bin dann vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr auf Elvanse umgestiegen - Ich bin bei einer Dosis von 2x30mg am Tag gelandet, da die Wirkung bei mir nach ca. 5-6h nachgelassen hat.
Damit bin ich ganz gut gefahren, bis auf die Tatsache dass meine Konzentration auf gut deutsch für die Tonne war und meine Impulsivität auch nicht (für mich zumindest) zufriedenstellend war. Ist für einen Vollezeitstudenten einfach sehr sehr nervig.

Bei meinem letzten Besuch vor einer Woche bei meiner Psychiaterin hat sie mir mal Kinecteen verschrieben.
Was soll ich sagen? Konzentration ist wunderbar, die Gefühlswelt ist nicht ganz so gut wie bei Elvanse aber definitiv stabiler als mit Medikinet und ich habe keine Wirklöcher. Das hochfahren des Medikaments ist recht hart, aber das wurde seit Beginn der Einnahme (Etwas über eine Woche) besser.

Jetzt kommt es aber dazu, dass ich seit der Einnahme recht starke Brustschmerzen im gesamtem Brustkorb habe und kurzatmig, sowie sehr sehr müde werde.Erst dachte ich, dass ich krank werde und weniger rauchen (Auch wenn sich das bei mir auf ca. 5 Zigaretten/Tag erstreckt)sollte. Ich habe aber gemerkt, dass das sehr atypische Schmerzen für eine Krankheit sind. Google hat geholfen: Es sind Nebenwirkungen die auftreten können.

Aus Angst habe ich Kinecteen direkt abgesetzt und sowohl die Brustschmerzen als auch die Kurzatmigkeit sind verschwunden. Mein großes Problem nun ist, dass ich auf die Medikamente total angewiesen bin, da mein ADHS stark ausgeprägt ist und ich mich aktuell in der Prüfungsphase befinde. Ich habe aber Angst das Medikament weiter zu nehmen. Ich war erst vor ein paar Wochen beim Kardiologen, da ich einen Schwächeanfall erlitten habe und dort wurde mir gesagt, dass mein Herz-Kreislaufsystem optimal ist (Ultraschall, EKG, etc.)
Meine Psychiaterin ist leider nicht die Beste im Antworten und ich erreiche sie seit 3 Tagen nicht.

Meine Frage jetzt: Besteht ein ernsthaftes Risiko, wenn ich Kinecteen nun weiter einnehme? Ich kann leider nicht weiter warten, bis ich eine Antwort meiner Psychiaterin bekomme, da mir die Zeit für die Prüfungsvorbereitung (und mein Privatleben/Arbeitsleben) total flöten geht und ich keine Lust habe mein Semester komplett in den Sand zu setzen.

Hat jemand damit Erfahrungen und kann für Aufklärung sorgen?

Ich danke bereits jedem, der sich das durchgelesen hat und noch mehr jedem, der mir darauf antwortet :slight_smile:

Liebe Grüße

Edit:
Bevor die Frage kommt: Ich habe Koffein natürlich die ersten Tage weggelassen und habe es dann nach 3/4 Tagen mit einem Kaffee probiert und bemerkt, dass dieser beim Abflachen nochmal einen boost gibt. Das Koffein hat sich aber meiner Beobachtung nach weder positiv noch negativ auf die Schmerzen ausgewirkt.

1 „Gefällt mir“

Hi Du

Alsio ich kenne Ritalin, Elvanse und concerta.

Tochter unter Ritalin:
erste phase- sprechdurchfall
Nach ca. 3h weinerlich, depressiv, seehr müde
Nach ca. 5 h keine müdigkeit aber novh immer depro und sensibel
Nach 8h ausgeglichen und ruhig. Haben wir 2minate so mitgemacht NIIIE MEHR…

Tochter Elvanse: alles super ausser essen. Null appetit, abends gings.

Ich concerta:

Erste phase- kickt hart rein, hibbelig, aber fokussierter. Brechreiz würgen und würgen ohne erbrechen.
Zweite phase nach ca 3h, herzrasen, blutdruck im Himmel, schwindel
Dritte Phase: tachikard, blutdruck schwankt, der ganze körper schnerzt, die haut tut weh
NIE WIEDER!

Elvanse ich:

Erste woche, erste phase, konzentration, impulskontrolle gut. Hyperaktivitä null besser.
Marmorhaut abends, violette brüste, tachikard, aber weniger als bei conncerta, blutdruck hoch und runter, kein Hunger.

2 woche steigerung auf 30mg:
Tachikardie weg, nur noch erhöhter ruhepuls bei 87. norm ruhepuls bei mir in den 60igern.
Marmorhaut weniger, kein Appetit leicht übel.

1. woche 40mg:
    Schwindel, herzrasen, übelkeit, kein Hunger, Übelkeit Blutdruck rauf und runter- achterbahn. Impulskonzrolle und konzentration gut. Hyper noch immer keine wirkung.
    In der Woche hab ich koffein dann weggelassen und zack am nächsten Tag keine probleme ausser ganz sanft marmorhaut. (Hat meine tochter ebenfalls unter elvanse)

2. woche, 40mg:
    PMS Phase und Mens- wirkwiese anders, hinnelig, zittrig, impulsiver als sonst, stärkere Marmorhaut. Hier wollte ich hinschmeissen.
    Jetzt bin ich tag 10 im Zyklus, östrogen steigt, es gebt mir besser, gestern noch ausgeprägte marmorhaut- war aber auch den ganzen tag im der kälte,
    Das verstärkt es natürlich.

Wirkurve: nach 44 min - wirkung spürbar, nach 4h absolut kein appetit, muss mich zwingen, sehr durstig. Ich fühle wie ich hibbelig werde, persistiert ca. 3h dann spürbar abfallend.
Nach ca. 7-8 stunden fühle ich mich wohl, nach 10-12 stunden spüre ich nichts mehr (also negatives) Aber seit einer Woche schlafe ich nicht mehr gut.

Ich wurde 2 wochen lang unter dauer eeg und ekg beobachtet (hab Epilepsie). Danach daheim selber Blitdruck puls und zucker gemessen. Nach Eingewöhnung besser und kein koffein. Ich nin aber nun zum Kettenraucher geworden (iquos- wie heats, nir noch mehr gefiltert)

Fazit: was du beschreibst klingt schon abklärungs würdig. Hast du dazu noch wassereinlagerungen?
Besorg dir ein Blutdruck messgerät und dokumentier mal wie es dir geht und was dein Körper zu dem zeitpunkt macht wo es dir schlecht geht… puls und blutdruck. Was tut dir dann gut damit es besser wird? Duschen, liegen, atmen. Egal was!
Und falls dein Herz mal wirklich tachikard schlägt- dann kannst du folgendes manöver anwenden- ich mach das auch- hilft in 99% aller fälle. Valsalva Manöver

Ich drück dich

Ps, im video wird eine spritzenhülse zum reinpusten verwendet. Du kannst auch einfach die lippen spitzen und mit viel druck die Luft rauspusten. So richtig feste den mund verkneifen und pusten pusten pusten. Im video siehst du wie lange.

Nachtrag zu meiner ersten Antwort an dich: dein kardiologe hat nichts festgestellt. Da hast du aber bereits mein adhs Medi genommen oder?

Es gibt notfall adressen mit psychiatern, du kannst da jederzeit anrufen. Ist ja eine Notsituation.

Die gefahr dass du einer ernsthaften gefärdung unter dem medikament ausgesetzt bist, wenn du keine bestehende Herzerkrankungen hast ist gering aber nicht ausgeschlossen.
Nimmst du noch andere Medikamente?

Kurzatmigkeit kommt oft mit schnellem puls/ tachikardie. Wenn dann noch der blutdruck rumdruckst dann ist die situation perfekt. Sie meine erfahrung mit elvanse.