Buddy gesucht. Sich gegenseitig helfen ?

Hallo,

ich bin Daniel 31 Jahre alt.
Seit einiger Zeit stecke ich in einem Loch (vielleicht auch schon immer :slight_smile: ) fest und schaffe es nicht mich frei -ich sag mal- zu entfalten.
Also eigentlich schaffe ich es nicht mir mein Leben aufzubauen so wie ich es gerne hätte.

Da -neben dem ADHS selbst- der Grund oft der ist, dass mir ein zwei nette vorurteilsfreie Menschen -die einem Zuhören und unterstützen könnten-
in meinem Leben fehlen, dachte ich mir vielleicht findet man ja hier Menschen, die in einer ähnlichen Lage sind.

Sodass man sich gegenseitig helfen könnte. Menschen brauchen einander :slight_smile:
Ich hätte mich früher nie getraut auch nur dazu hier zu fragen. Immer etwas zu viel Scham und so weiter.

Es scheint mir nämlich auch so, auf Therapeuten, Medikamente, bezahlte Coaches oder Soziotherapeuten oder sonst irgendwelche Programme zu Vertrauen ist nicht genug.

Ihr könnte ja gerne auch einfach mal schreiben, was ihr darüber denkt, falls ihr nicht an so einem Buddy interessiert seid?

NA dann will ich mal zurückschreiben damit deine Frage nicht offen bleibt.

Ich finde es voll mutig und klasse das du dich traust hier so zu fragen !!!

Ich selbst habe im Moment keine Buddykapazitäten da ich für mich selbst als Buddy schon so viel Energie benötige.
Wie sieht es denn aus mit einer Selbsthilfegruppe bei dir vor Ort ?

Da hast du Recht und es ist ja das Ziel es „alleine“ in sein Leben zu verankern und man kann die Fachleute ich nicht immer so kontakten wie man will.

Aber wir sind auch hier in der „Öffentlichkeit“ des Forums nett und du kannst bestimmt so einige Anliegen posten und jemand weiß was dazu.

Aber dass heist ja nicht das jemand anders vielleicht deine Idee gut findet und sich darauf meldet .

Ich finde es auch bewundernswert, dass du das hier in den Raum wirfst. Ich glaube die Erfahrung, die du suchst, wirst du aber hinter der Tastatur nicht finden. Beim schreiben zu reflektieren ist schon hilfreich, aber ausgesprochen haben die Dinge nochmal eine ganz andere Wirkung.
Und ich bin da ganz bei dir, vorurteilsfreie Menschen gibt es sehr wenig und man muss auch Glück haben auf solche zu treffen.

Ich würde dir auch empfehlen, bei dir in der Nähe eine selbsthilfegruppe aufzusuchen. Für meine mpu mache ich eine gruppentherapie und es tut schon gut einen Raum zu haben wo man ehrlich sein kann bzw vor allem ehrlich sein muss.
Durch den Austausch bekommt man auch neue Perspektiven, es ist auch ein schönes Gefühl voneinander zu lernen.

Wünsch dir sehr viel Erfolg, dass du fündig wirst.


Aber es bringt mir leider nix. Ich habe kaum Kontakt zu anderen Menschen. Und ich brauche Menschen bei der Konversation. Mir fehlt hier Gestik und Mimik. Das Gefühl für mein Gegenüber.
Ich denke ich brauche das weil … ähm…bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwas mit Selbstwirksamkeit.


Die haben dieses Jahr keine Erlaubnis, wegen Corona, sich zu treffen.


Ich suche keinen digitalen Buddy sondern im Realen, hier und jetzt.
Ich bin mir sicher es gibt eine Menge Kandidaten da draußen, aber man läuft ja im Leben immer aneinander vorbei. (So mein Gefühl)

Huhuu,
ich versteh kann das voll verstehn. Vor einiger Zeit habe ich mich mal 1 zu 1 mit einem Menschen ausgetauscht und das war wirklich schön. Andererseits bin ich selbst zur Zeit zu unzuverlässig, ich kriege nicht mal regelmäßigen Kontakt mit meinen Freund*innen hin :-/
deswegen find ich Selbsthilfegruppen cool, so ein unverbindlicherer Verband hat manchmal auch echt Vorteile…

Hi Daniel,

cool, dass du dich hier so offen mitteilst :slight_smile: Ich schaue nur ab und zu hier in das Forum rein, aber als ich deinen Text las konnte ich mich ziemlich gut darin wiederfinden und hab’ mich einfach mal registriert. Ich bin ungefähr in deinem Alter und vielleicht geht es dir ja ähnlich wie mir. Ich finde nämlich, dass die ganzen Bausstellen mit zunehmendem Alter nicht unbedingt leichter zu bewältigen sind. Bei mir ist es zumindest so, vor allem da ich auch nur wenige Menschen habe, denen ich mich anvertrauen kann/möchte.

Falls du also noch auf der Suche bist, schreib mir einfach mal, würde mich freuen und vielleicht passt es ja und man ist auf einer Wellenlänge.

Grüße
Alex

Hi Daniel,

ich habe deine PN erhalten, kann dir aber leider noch nicht Antworten. (Da ich erst seit Kurzem angemeldet bin und erst einen Beitrag verfasst habe verfüge ich nicht über die notwendigen Rechte :roll: ) Wenn du mir über PN deine E-Mail Adresse schreibst, melde ich mich da. Derweilen versuche ich mich hier im Forum ein bisschen einzubringen, dann sollten PNs bald kein Problem mehr sein.

Grüße
Alex

Ist im Moment nicht einfach Soziale Kontakte aufzubauen… viel Glück dir

Hey Daniel. Das Forum hier ist mir zu unübersichtlich, aber schreib mir doch bei Insta: melxspr

Habe auch ein neues Thema eröffnet, wo alle Mal ihre insta Namen hinschreiben können, sodass man sich vernetzen kann

:+1:

Können wir dir helfen, dass du dich hier besser zurecht findest ?

Ich glaube man muss erstmal nach Suchbegriffen zu Themen, die einen interessieren, schauen - oben rechts in dem Suchfeld.

Wenn man immer „ungelesene Beiträge“ anclickt, bekommt man mit, worüber grade aktuell diskutiert wird. Wenn man da mit liest, kriegt man einen Eindruck, wer aktuell aktiv ist und so…

Checke das mit dem Antworten und zitieren irgendwie nicht. Gefühlt brauche ich hier Programmierkenntnisse. Überforderung :sweat_smile::sweat_smile:

na diese Antwort ist doch schon richtig zitiert :wink:

Hi, habe kein Insta. Und habe dich auch nicht über Telegramm gefunden. Habe dir eine PN mit meiner Mail Adresse geschickt.

Hey Daniel,

Ich finde das ne ganz tolle Idee. Ich verstehe aber auch was du meinst, es ist eben doch was anderes sich einfach mal persönlich auszutauschen, ohne sich verstecken zu müssen oder verstellen.

Hallo :slight_smile: ich bin seit heute bei dabei. Ich bin definitiv auch auf der Suche nach buddy‘s :wink: mir fehlt der Kontakt zu Menschen die zuhören und verstehen. In meinem. Umfeld habe ich niemanden. Das ist auch der Grund meiner Anmeldung im Forum. Habt ihr schon eine Gruppe oder sowas? Da ich neu bin werde ich sicherlich auch keine Nachrichten lesen können. Wie weit seit ihr mit dem Buddy Programm?

Hallo,
also ich bin jetzt in einer Klinik und habe eben das. Andere Menschen mit den gleichen Schwierigkeiten und das tut gut. Für die Zukunft, bzw. nach dem Lockdown werde ich mich einer Selbsthilfegruppe in meiner Region anschließen.