Hallo zusammen, ich hoffe, dies ist die richtige Kategorie. Ich suche nach fundierten Büchern auf Deutsch oder Englisch, die mir helfen, mein ADHS besser zu verstehen und damit umzugehen. Also keine Ratgeber nach dem Muster „So funktionierst Du besser im Normie-Alltag“, sondern eher welche, die mir helfen, mein Gehirn zu verstehen und zu akzeptieren. Auf der Grundlage kann ich dann besser Taktiken entwickeln, mit dem Alltag klarzukommen. Hat jemand von euch gute Tipps?
Neurobiologisches Fachwissen suchst du?
Russel Barkley
Das Gesamtwerk kann eigentlich empfohlen werden und auch die Sachbücher sind sehr gut mit wissenschaftlichen Studien belegt.
Johanna Krause, Klaus-Henning Krause, ADHS im Erwachsenenalter
Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es sich um ein Fachbuch handelt, aber es ist informativ
Aufmerksamkeitsdefizit-/Aktivitätsstörung bei Erwachsenen DOI 10.1007/3-540-29993-9
Eher eine Übersicht.
Würde mich auch über Empfehlungen freuen.
Super, danke! Barkley scheint der Klassiker zu sein. Mir wurden bislang diese hier empfohlen:
„Your Brain’s Not Broken“ – Tamara Rosier
„You Mean I’m Not Lazy, Stupid or Crazy?!“ – Kate Kelly & Peggy Ramundo
„Driven to Distraction“ – Edward M. Hallowell & John J. Ratey
„Taking Charge of Adult ADHD“ – Russell A. Barkley
Ich kann sie selbst aber noch nicht beurteilen…
Prima, da gibt es ja einiges. Hast Du selbst - gute oder schlechte - Erfahrungen mit Literatur zum Thema gemacht?
Onkel Russel‘s Buch für ADHS Erwachsene kann ich empfehlen, wenn man eine Mischung aus Fachwissen und hauptsächlich aber etwas zwecks Psychoedukation sucht.
Wenn es um wissenschaftliche und/oder neurobiologische Bereiche geht, dann adxs.org und auch die hinterm Link erwähnte Fachliteratur.
Das hier mag ich:
Stahl’s Essential Psychopharmacology
Neuroscientific Basis and Practical Applications
Das hier, wenn es um Pharma-Kram geht:
Foye‘s Principles of Medicinal Chemistry
Wenn man den Links auf adxs.org folgt, findet man auch viel.
Studien usw. sind verlinkt.
Je nachdem, was dein Hirn catched, wirst du darüber viel Spannendes finden ![]()
und Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie
Ich fand Dr. Hallowells Buch "ADHD 2.0” (auf Deutsch: “ADHS ist kein Makel”) sehr gut. Da wird viel Grundlegendes zu ADHS erklärt.
Danke, die scheinen auch sehr interessant, aber ich fürchte, die geballte Neurochemie würde meine Aufmerksamkeit überfordern.
Ich brauche das zur Zeit in einfachen, anschaulichen Erklärungen. Aber nicht als „Tool-Set“, ich will mich nicht „reparieren“ (zumal ich bockig reagiere, wenn mir jemand sagt, was ich machen soll), sondern verstehen, um dann selbst Taktiken zu überlegen.
Joa, völlig verständlich ![]()
Ist ja jetzt auch keine aufregende, leichte Kost, sich da reinzufuchsen, aber mir zumindest hilft es zu verstehen.
Hier und da kommt dadurch auch mal ein kleiner Geistesblitz, wie ich etwas verhindern oder verbessern kann.
Das ADHS bleibt natürlich und alles Wissen ergibt nicht automatisch, dass man es auch umsetzen kann. Ins Tun kommen ist und bleibt meistens eine kleine Qual.
Es hat aber den inneren Prozess / Dialog, die Selbstakzeptanz und somit die mentale Gesundheit enorm verbessert. Ich krisch ne Krise, wenn ich was Spannendes nicht bis ins Detail verstehe ![]()
Haha, das kenne ich! Wenn ich mich mit etwas beschäftige, dann will ich es auch verstehen, Muster erkennen, was mitnehmen. Aber ich muss aufpassen, dass ich da nicht übertreibe, wie kürzlich mit meinem Blutdruck. ![]()
Und bei Chemie würde es entschieden zu lange dauern, bis ich was verstehe…
Barkley und Hollowell fand ich auch gut.
Gibt doch von den meisten Büchern Hör- oder Leseproben. Da würde ich reinschnuppern und schauen was dich am meisten anspricht.
Ansonsten wäre als „einfachere Kost“ auch die Oriko DIGA - App zu empfehlen .
Ich kann das workbook “leben mit ADHS” von marianne jounneaux wärmstens empfehlen. Sie ist ergotherapeutin mit ADHS und es ist ein segen. Geht wunderbar auf sämtliche exekutivfunktionen und unsere einschränkungen damit ein ![]()