Buprion vergessen im Urlaub in Meran

Ein Bekannter ist nach Meran (Südtirol, Italien) gefahren ohne sein Elontril (Buprion, kein BTM) im Gepäck. Habt ihr schlauere Idee als die Packung per Päckchen hinterherzuschicken?

Er hat‘s schon bis Italien geschafft. Drücke die Däumchen, dass er es da jetzt auch noch zu einem Arzt schafft :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

In Oberitalien dürfte es kein Problem sein, einen Arzt zu finden, der Deutsch oder Englisch spricht.

Notfalls per Smartfön und Google Translate.
Das funktioniert supi.

„Excusi, no speak americano“

Yes, No, is clear, Kapitän.
Please, sprechen Sie hier mal rein.

„Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, bitte“

Okay. Grazie mille :handshake:

Ein Päckchen per Express / Next Day wäre möglicherweise aber die schnellste Lösung.

Da kommt einem die ziemlich lange Halbwertszeit des wirksamsten Metaboliten aus Bupropion auch noch entgegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Genau das was ihr schriebt hätte/hatte ich dem Reisenden auch mit auf dem Weg gegeben. Plus die Info, dass Express nach Italien länger dauert und teurer ist als die Aktion für ihn vor Ort, selbst wenn es komplett Selbstzahler wäre. Und für die Zurückgebliebenen ist es echt nervig, deswegen zum einzigen verbliebenen Original-Postschalter dieser 340.000-Einwohner-Stadt zu gurken und in die Schlange mit ungefähr knapp der Hälfte dieser Leute zu stellen.

Gehofft hatte ich auf: Wieso, das Rezept schreibt der Arzt zuhause „auf die Karte“, die natürlich auch in Italien gelesen wird.

Oder: Wieso, für kleinen Ad-hoc-Bedarf gibt es doch das Neuros-on-Tour-Expat-Netzwerk, Telegram-Gruppe Bupro-Alto-Adige-150 bzw. 300? Falls es diese unter anderem Namen doch gibt bitte PN an mich.

ist eh streng verboten

er brsucht mögliche diagnose und verirdnungen komplett per Papier oder fotos

Alternativ dem Arzt anbieten den Stammapotheker zu kontaktieren und das der Apotheker dem Arzt schriftlich oder mündlich bestätigt wie lange schon Bupropion und in welcher Dosierung diese verschrieben wird

sollte zum Erfolg führen

Außerdem kann die Versanddauer nach Italien erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich lange dauern. Prior-Versand kann aber in vier Tagen klappen.

Nichtkommerzielles (im Falle von Bupropion:) Nicht-BTM-Medi-Weitergeben macht zwar Ärzte und Apotheker nicht froh, dürfte aber nicht verboten sein. Express Versand hätte über 70 € gekostet, aber es ist nicht am Preis gescheitert, sondern die Zieladresse war nicht in der DHL-Datenbank. Dort zum Arzt wollte er aus Gründen auch nicht, so dass…

(…and the Winner is…)

@SneedleDeeDoo den diesjährigen Bupropionretter-Preis gewinnt mit dem Vorschlag, die Geschichte einfach auszuschleichen äh auszusitzen.

Herzlichen Glückwunsch!