Bupropion + Elvanse - Austausch Thread

Hello Hello gleichgesinnte! ^^

Da ich schon so gut wie alle Threads zu Burpopion in Kombi mit Elvanse durch habe, wollte ich mal einen Austausch Thread, für Leute, die bereits Erfahrung mit dieser Kombi gemacht haben oder sich informieren wollen erstellen.

Zu mir: Ich nehme Elvanse seit ca 1 Jahr. 60mg Morgens und je nach Tag, 4-5h nach Einnahme weitere 10-15mg Elvanse oder 2.5mg Attentin. Abends habe ich bei Bedarf 12.5-25mg Quetiapin bekommen.

Da ich schon immer mit sehr starken wirkungsschwankungen zu kämpfen habe (Bin Super schnell verstoffwechsler und habe trotz 2-3x Einnahmen am Tag immer wieder Rebound löcher), versuche ich es nun mit Burpopion + Elvanse.
Zudem habe ich schon seit über 10 Jahren eine Diagnose für rezidevierende Depressionen und befinde mich momentan wieder in solch einer Phase.

Ich nehme nun seit ca einer Woche 150mg Bupropion + 50mg Elvanse morgens. Da ich bei 50mg erst nach 2h ruhig werde und vorher unterdosiert bin, nehme ich an manchen Tagen noch 2.5mg Attentin dazu.
Seit ich Bupropion nehme, fühle ich mich deutlich ruhiger und entspannter. Viele in meinem Umfeld meinen, dass Bupro eher antriebssteigernd ist, ich bin allerdings total entspannt und absolut nicht mehr so aufgedreht wie vorher, und das schon ab Tag 2 mit Bupro.

Selbst mein Blutdruck und mein Puls sind wieder absolut im Normbereich (heute morgen 120/79 ; Puls bei 80) ; vor Burpo und auch vor Elvanse war dieser ständig erhöht.

Insgesamt bin ich bis dato ganz zufrieden mit der Kombi. Es ist nicht weltbewegend, aber ich habe das Gefühl, dass es so langsam etwas mehr hilft als Elvanse alleine. Mein Schlaf ist etwas schlechter, ich denke das liegt aber an Absetzerscheinungen vom Quetiapin. Manchmal wache ich allerdings mit etwas verspanntem Kiefer auf.
Morgens fehlt mir dennoch etwas antrieb, manchmal bin ich dann doch etwas ZU entspannt. Hatte überlegt, wieder auf 60mg Elvanse am morgen zu gehen und die Bupro zu der 2.5mg Attentin Dosis, 4-5h nach Elvanse einnahme zu nehmen.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte zu dieser Kombi freuen! <3

1 „Gefällt mir“

Ich nehme schon seit über einem Jahr Elvanse 50 mg und hatte auch immer struggle mit zu kurzer Wirkdauer und heftigem Rebound

Da im Moment bei mir auch die Depression überhand nimmt, hat mein Arzt mir wieder Bupropion verschrieben, allerdings nur das und auch nur 150 mg

Da ich aber noch Elvanse zu Hause hatte, experimentiere ich gerade auf eigene Faust mit der Kombination
Muss dazu sagen, dass mein Arzt nicht viel Ahnung von ADHS hat und ich nur bei ihm bin, weil ich bisher keinen anderen gefunden habe
Gehe aber (hoffentlich) bald in eine Klinik und hoffe da auf mehr Unterstützung

Da Bupropion ein Inhibitor für Elvanse ist, habe ich das aber erst mal runterdosiert und teste mich jetzt langsam weiter nach oben
Eine Verstärkung der Wirkung (bin aktuell bei nur 30 mg) habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt, aber tatsächlich eine Verlängerung und der Rebound ist auch nicht ganz so heftig
Das kann aber natürlich auch einfach an der niedrigeren Dosis liegen

2 „Gefällt mir“

Hi! :slight_smile: ich hoffe dir gehts soweit gut! Wie sieht es bei dir gerade mit Dosis etc aus? Nimmst du Bupro und Elvanse gleichzeitig, oder versetzt? Ich bin immernoch am rumexperimentieren und leider nicht wirklich schlauer geworden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir geht’s ähnlich.
Da aber die Elvanse jetzt fast leer sind und das ja nicht vom Arzt verordnet war, ist das Experiment jetzt beendet

Die zwei Kapseln, die ich noch habe, hebe ich mir für Situationen auf, wo ich sie brauche.
Heute zum Beispiel, weil ich organisatorisches regeln muss und für den Tag, an dem ich in die Klinik fahre, falls ich mit dem Zug fahren muss.

Ansonsten habe ich jetzt mit Bupropion alleine einen Status erreicht, in dem ich notdürftig funktioniere und mich über die Zeit bis zur Klinik retten kann

Und merke interessanterweise, dass ich nachmittags und abends keine Lust mehr auf Zigaretten habe.
Das finde ich deshalb so bemerkenswert, weil unter Elvanse alleine genau wie unter MPH mein Suchtdruck eher noch erhöht war.
Wenn der nur vom Dopaminlevel abhinge, müsste das Rauchverlangen unter Elvanse doch eigentlich geringer sein!

D.h., entweder ist diese Korrelation so nicht vorhanden beziehungsweise zumindest nicht vollständig oder Aber Elvanse entfaltet seine Wirkung bei mir tatsächlich einfach nicht richtig, wie ich auch schon vermutet habe.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

sonst bin ich ja überwiegend stille Mitleserin hier im Forum, nun habe ich aber Fragen und bräuchte Euer Schwarmwissen :wink:

Seit Januar 2026 nehme ich Elvanse, derzeit 30mg

Gestern hatte ich einen Termin bei der Psychiaterin und sie hat mir jetzt zusätzlich Bupropion 150mg verschrieben, da meine depressive Stimmung zur Zeit überhand nimmt (habe viel Stress bei der Arbeit und auch Privat tut sich einiges…).

Hier meine Fragen dazu:

• soweit ich das richtig verstanden habe, sollte man Bupropion und Elvanse zeitversetzt einnehmen, oder? Ich hatte mir überlegt dass ich Bupropion morgens 2 Stunden vor Elvanse einnehmen werde, wie seht ihr das, wäre das ok oder sollte noch mehr Zeit dazwischen sein? Wie macht ihr das?
  • soweit ich das richtig verstanden habe, beeinflusst Bupropion auch die Wirkung von Elvanse - die Wirkzeit kann sich verlängern und die Wirkung insgesamt kann verstärkt sein. Sollte ich also vorsichtshalber weniger Elvanse in Kombination mit Bupropion einnehmen? Wie macht ihr das?

Leider habe ich diese Fragen beim Arztgespräch nicht gestellt, ich war irgendwie ein bisschen überrumpelt und überfordert. Die Fragen kamen mir dann (wie immer… :roll_eyes:) erst danach…

Ich bin insgesamt etwas skeptisch das Bupropion einzunehmen, aber es ist ein Versuch wert denke ich, es geht mir momentan wirklich nicht besonders gut.

Ich weiß ja, dass ihr sehr aufmerksam seid und dass diese Fragen bestimmt noch kommen: :slightly_smiling_face:

Die Elvanse-Einnahme habe ich von Anfang an mit der Eindosierungshilfe vom Forum dokumentiert, das ist wirklich mega praktisch und total sinnvoll. Die ersten Tage hatte ich mit mit 30mg zu viel, dann hab ich ein paar Wochen lang nur 20mg eingenommen. Dann (kapiert, dass Kaffee nicht gut ist und auf entkoffeinierten Kaffee umgestiegen :face_with_peeking_eye: ) wieder über 25mg hoch auf 30mg dosiert. Zwei Mal habe ich schon versucht auf 40mg hoch zu dosieren, immer sehr langsam erst ein paar Tage über 35mg. Mit 35mg ging alles noch einigermaßen aber bei 40mg (habe jeweils 4-6 Tage durchgehalten mit 40mg) fühlt es sich eindeutig „drüber“ und zu viel an. Ich bin „überm Strich“, Puls und Blutdruck gehen hoch, krasse Mundtrockenheit, ich sehe nicht mehr scharf und habe ganz arg das Gefühl dass ich für andere Menschen gerade wie eine total Betrunkene rüber komme und nur noch Mist erzähle. Das alles natürlich in Absprache mit der Psychiaterin :innocent:

Mit Elvanse 30mg sind meine ADHS (kombinierter Typ) Symptome überwiegend gebessert, mal mehr und mal weniger, das ist aber total ok für mich so und ich möchte die Dosis eigentlich momentan gar nicht ändern.

Die depressive Stimmung kommt, wie erwähnt, momentan vom Stress und (zu) vielen ungeklärten Lebensumständen - hier bin ich dran, aber von heute auf morgen wird sich das nicht ändern lassen. Ach so, und NEIN - keine Wechseljahre (ich bin 52 Jahre alt) , gerade frisch abgeklärt bei der Gynäkologin :upside_down_face:

Bin gespannt auf eure Antworten und freue mich über jeden Tipp, vielen Dank im voraus und ich wünsche euch ein schönes Wochenende :people_hugging:

hey, bin gerade zufällig auf deine Antwort gestoßen. Bupropion war bei mir Fluch und Segen zugleich. Habe jetzt schon häufig gehört, dass Bupro + Elvanse bei den meisten kein Problem ist. Keine Ahnung woran es lag, aber ich habe die Kombi auf Dauer Garnicht vertragen. Habe mit 150mg + 50mg Elvanse angefangen und die ersten 4 Wochen hatte ich eigentlich fast nur Nebenwirkungen. Sollte laut Psychiater bisschen mit der Elvanse Dosis rumprobieren, hatte aber schon die ganze zeit im Gefühl dass die Kombi nicht so gut für mich ist.

Als ich dann auf 300mg gesteigert habe + Elvanse dazu genommen habe, bin ich wirklich 1-2h nach der Einnahme direkt wieder ins Bett und habe den ganzen Tag nix hinbekommen. Habe Elvanse dann ausgeschlichen und 5 Monate nur 300mg Bupro genommen. Ich muss dazu sagen dass Bupro bei mir unglaublich lange gebraucht hat um die positiven Effekte zu entfalten, erst nach ca 8-12 Wochen der Dosissteigerung habe ich eine Besserung meiner Symptome gemerkt. War etwas gelassener, nicht mehr 24/7 aufgedreht und gleichzeitig müde, hab mich insgesamt was den Antrieb, Müdigkeit und Motivation angeht schon deutlich besser gefühlt. Allerdings hat Bupro bei mir wirklich keinerlei Antidepressive Wirkung gehabt.

Ich bin seit >15 Jahren mit rezidivierenden Depressionen + ADHS diagnostiziert und habe den Depressiven zustand dann einfach `hinnehmen` können, zumindest dabei hat Bupro geholfen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist mal dahin gestellt; ich persönlich fands aber echt nicht angenehm und vor allem ist das ja auch nicht der Sinn einer AD Medikation :grinning_face_with_smiling_eyes: Als ich dann auf der Arbeit gefragt wurde ob ich etwas genommen hätte, weil ich in so einem `scheiss egal` Modus war, erst da habe ich gecheckt dass die Kombi für mich nicht gut funktioniert.

Emotional hat mich Bupro insgesamt schon stabiler gemacht, aber halt garnicht antidepressiv. Hatte nicht mehr so viele ‚crashout‘ Tage, aber habe trotzdem immer noch sehr viel geweint. Ich habe dann irgendwann total verpeilt mir ein neues Rezept zu holen, einfach weil ich wieder eine starke depri Phase bekommen habe und es nicht zum Psychiater geschafft habe. Habe es dann von einen auf den anderen Tag auf 0 Dosiert (bitte nicht nachmachen, das kann echt gefährlich werden) und habe das Medikament dann damit aufgegeben.

Bin dann zu meinem nächsten Termin zum Psychiater gegangen und dort sollte ich es mit Sertralin versuchen. Das hat mir schon geholfen, aber nur bei den Depressiven Symptomen, nicht bei den ADHS Symptomen ofc. Lange rede kurzer Sinn - bin jetzt wieder auf 30mg elvanse und 30mg Mirtazapin. Jetzt nach 4 Wochen habe ich endlich wieder einen kleine Hoffnungsschimmer, bis dato vertrage ich die Kombi sehr viel besser als andere AD´s (+Elvanse).

Ich hoffe dass du mit der Kombi soweit gut zurecht kommst, habe schon sehr häufig gehört dass die Kombi für einige Leute wunderbar funktioniert. :heart:

1 „Gefällt mir“

Hallo jonussy :waving_hand:

Herzlichen Dank für Deine Antwort (ich hatte schon aufgegeben auf eine Antwort zu hoffen, ich glaube dass das Thema zu alt (?) ist und deshalb im Forum nicht gesehen wird?).

Ich wünsche dir ganz arg, dass die Kombi Elvanse + Mirtazapin jetzt die richtige ist :people_hugging:

Du hast ja da auch schon einige Erfahrung gemacht mit der Kombi Elvanse + Bupropion, und leider hat es dir nicht geholfen. Das ist wohl die berühmte Nadel im Heuhaufen mit der richtigen medikamentösen Einstellung, dazu kommt dass jeder das im Prinzip nur durch probieren herausfinden kann.

Bei mir ist es zur Zeit so, dass ich mit Elvanse 30mg zwar was Konzentration, Dinge erledigen, Reizüberflutung etc. ganz gut hin komme, könnte vielleicht manchmal besser sein aber im großen und ganzen passt das so für mich.

Mein Hauptthema ist momentan eher der „Kopf-Jahrmarkt“: Gedankenkreisen, und das immer schön negativ, immer der schlimmste anzunehmende Fall trifft in meinen Gedanken ein, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Selbstkritik/Selbstvorwürfen.

Daher jetzt der Versuch mit dem Bupropion. Ich nehme es heute den 5. Tag. Laut Rücksprache mit meiner Psychiaterin soll ich Elvanse NICHT reduzieren, ich habe das aber trotzdem gemacht, vor lauter Angst dass die Nebenwirkungen zu heftig werden und ich ja noch gar nicht wusste wie ich denn überhaupt auf Bupropion reagiere. Und ich habe den Eindruck dass meine Entscheidung richtig war, ich spüre die Nebenwirkungen (fühlt sich an wie die ersten Tage/Wochen mit Elvanse) mit Mundtrockenheit, gestern im Restaurant heftiger Schweißausbruch (voll peinlich), und mein Schlaf ist seit dem 3. Tag der Einnahme auch gekillt :face_with_raised_eyebrow: Positiv spüre ich vielleicht so ein bisschen eine „mir doch egal“ Einstellung, wo ich aber erst mal schauen muss ob mir das gefällt (momentan ist Privat und bei der Arbeit einiges im Umbruch, da wäre „mir doch egal“ wahrscheinlich kontra produktiv :face_with_peeking_eye: )

Ich bleibe jetzt erstmal dran an Bupropion, ich ziehe das jetzt durch, auch wenn ich nach wie vor skeptisch bin.

Ich nehme Bupropion ca. 2 Stunden vor Elvanse ein, und Elvanse habe ich reduziert von 30mg auf 20mg, es gibt weiterhin weder Alkohol noch Kaffee für mich :innocent:

Falls noch jemand einen Tipp hat zur Eindosierung, schreibt es gerne hier dazu :melting_face: