Ich hatte bisher Bupropion 150mg von Neuraxpharm und Betapharm. Jetzt hat mir die Apotheke eine Packung von GSK gegeben.
Seitdem ich diese nehme habe ich starke flächige Kopfschmerzen, noch stärkeren Tinnitus und einen Druck im Kopf. Der Druck erinnert an schwüles drückendes Wetter kurz vor heftigem Gewitter.
Die Gegenprobe habe ich mit Betapharm gemacht. Ergibnis: plötzlich keine Kopfschmerzen mehr.
Mein Neurologe sagte nur „das ist doch der selbe Wirkstoff, dass kann nicht sein“. Ich sehe ihn morgen jedoch wieder und werd ihm was erzählen.
Es ist weithin bekannt dass Generika gerne mal Probleme machen im Verhältnis zum „original“ wenn man auf das Original eingestellt ist.
Zumindest gilt das bei BTM.
@Justine wird da aber sicherlich mehr zu sagen können
Ja, so was wird bei ADHSlern häufiger berichtet, in Bezug auf verschiedene Medikamente, auch bei bioäquivalenten MPH-Generika.
Schaut man sich die Fachinformationen an, stellt man fest, dass selbst bioäquivalente Medikamente leichte Unterschiede (z.B. in der Plasmaspiegelkurve) haben.
Und in Bezug auf Atomoxetin kenne ich mindestens noch einen weiteren Fall.
Ich kann nur Elontril nehmen. Jedes Generikum (neuraxpharm, betapharm, 1Apharma und zentiva) hatte bisher eine nicht erwünschte Wirkung oder hat einfach nur keine. Neuraxpharm hat mich sehr schläfrig gemacht. Die anderen weiß ich nicht mehr so genau, ist zu lange her. Jedenfalls wurde die Depression erstmal wieder schlimmer und mit Elontril relativ schnell wieder besser.
Sorry, aber dein Neurologe (respektive jeder Arzt) sollte wissen, dass sich die Präparate je nach Hersteller, vom
eigentlichen Wirkstoff abgesehen, in ihrer Zusammensetzung stark unterscheiden können.
Grad beim Psychiater gewesen. Er kennt solche Effekte, jedoch eigentlich eher wenn es um Generika geht. Und gerade die machen keine Probleme.
Hab nun eine frische Packung von Neurax.
Morgen Elontril als Gegenprobe.
Ich werde berichten
Ich lasse mir mitlerweile immer das von GSK Elontril geben bei einem neuen Rezept. Für meine Kasse macht das keinen Unterschied, welches Präperat ich nehme, weil die gängigsten alle im Rabattvertrag zwischen Kasse und Hersteller sind.
Ich hatte erst Betapharm. War ganz ok, dann habe ich immer von Neuraxpharm bekommen. Dann habe ich vor 2 Monaten das Original von GSK bekommen. Ich hatte die ersten 2 Wochen wieder richtig miese Nebenwirkungen, jedoch hatte ich das Gefühl, dass Elvanse damit viel besser funktioniert. Wesentlich gleichmäßiger. Jetzt komme ich viel besser mit GSK klar, als mit neuraxpharm.
Pustekuchen von „ist das gleiche, kann nicht sein.“
Nur weil es der gleiche Wirkstoff ist, heißt es nicht, dass es gleichsam gut funktioniert. Es macht einen echt krassen Unterschied, welchen Hersteller man hat.
Jedes Unternehmen arbeitet anders.
Und sofern die Produktionsabläufe nicht zu 100000% genormt sind inkl der Art und Weise wie die Maschinen gewartet werden, wirst du immer Unterschiede haben.
Habe ein neues Rezept Neurax angefangen. Seitdem keine krassen Kopfschmerzen mehr, aber ganz weg sind sie nicht. Tinnitus unverändert.
Ich hatte letzte Woche allerdings auch einen oberen Atemwegsinfekt, gut möglich dass der auch mit reinspielte.
Ich probiere morgen nochmal Elontril als Kontrast.
Zugleich gabs es gravierende berufliche Änderungen positiver Art, die mich trotzdem gestresst haben.
Ich bin seit über zwei Wochen den ganzen Tag müde, kann aber nicht richtig schlafen. Gegen 22Uhr das Gefühl gleich einzuschlafen, wälze mich aber bis 24uhr. Wache um 3 halb 4 auf für 20 Minuten. Schlafe dann wieder bis 8. Summe lt Tracker (hochwertige Uhr) 6,5h.
Trainingszustand ermüdet
Bodybattery 50%
Schlaf maximal ok, eher unausgeglichen.
Heute auch wieder Kopfschmerzen und Tinnitus. Kann mich nicht konzentrieren. Brauche ewig um zB eine DInA4 Seite durchzuarbeiten.
Noch was… der Doc hatte mir zuletzt Promethazin zum Testen mitgegeben. 20mg Abends hatten beruhigende Wirkung. Ich wurde noch müder und kognitiv träger, konnte aber trotzdem nicht schlafen. Im Gegenteil, es kamen sogar restless legs dazu. Und am nächsten Morgen kam ich garnicht aus dem Bett. Ich solls weglassen und Sport treiben.
In Q1 war die Medikamentation nahezu Problemfrei. Wobei damals Abends noch Trimipramin dabei war. Lasse es seit Anfang Juli weg, da ich am nächsten Tag immer noch irgendwie benommen war und nicht richtig denken konnte.
Alles nur wegen Stress? Oder macht Trimipramin 20mg so viel aus?
Ich habe keine Erklärung für diesen Wandel der Wirkung.
Der vorherige Doc welcher sich excellent mit adhs auskannte ist zwischenzeitlich in Rente.
Ergänzung zu Trimipramin
In Q1 hatten mir 10-15 Tropfen bzw mg gereicht.
Als die Arbeitssituation gegen Sommer schlechter wurde ging es hoch auf 25mg damit ich schlafen konnte.
Aber ich war auch den ganzen Tag mental Benommen.
Evtl teste ich heute Abend noch einen Rest Trimipramin. Ob ich
Gut durchschlafe
Morgen keine Kopfschmerzen und Tinnitus habe. Oder zumindest weniger
Zweitens Bzgl der Doc Hypothese, dass diese mit dem schlechten Schlaf in Verbindung stehen
Ggf vertrage ich die Kombi Elvanse Bupropion nur wenn ich entspannt und ungestresst bin.
Können Stresshormone das dermaßen aus dem Ruder reissen?
Der Doc meinte auch noch, falls das nicht besser wird müssen wir ggf doch das Bupropion ausnehmen und Sertralin oder Venlafaxin testen.
Sertralin hatte ich schonmal über Jahre. Konnte auch nicht immer Schlafen, aber dafür hatte ich keine Libido mehr.
Dementsprechend begeistert bin ich von dem Ansatz.
Update2
Habe erneut verschiedene Hersteller abgewechselt.
Die Kopfschmerzen gingen wohl eher auf das Konto der HWS und mangelhaftem Schlaf.
Ich kann, was die Hersteller angeht, tendenziell Entwarnung geben.
Aber der Tinnitus ist ab Nachmittag unvermindert heftig. Egal welcher Hersteller.
Habe folgendes Video hier gefunden, welches auf mich einen logisch nachvollziebaren Eindruck macht. Naja, bis auf „Abfallstoffe“
Ich werde den Tinnitus mal protokollieren.
Auch werde ich einen Tag am Wochenende mal Elvanse weglassen, ggf interferiert da was.