Bupropion testen trotz Medikamentenodysee?

W21, diagnosed: 2016,2023

Hallo, ich hoffe es ist okay, dass ich hier mal meine Frage rein stelle. Ich hab grad zu viel brainfog für Selbstrecherche. Ich überlege seit einiger zeit auf bupropion aka elontril oder wellbutrin umzusteigen. Meine aktuelle Medikation ist: 150mg amitriptylin und 30mg morgens und 20mg nachmittags elvanse (seit juli 24) (lisdexamfetamin). Bin aber nicht ganz zufrieden damit, aus folgenden Gründen;

1. Lisdexa. Wirkt bei mir nur 4 stunden und selbst mit nochmal nachnehmen komm ich nicht gut klar
  2. Wenn mein elvanse aufhört zu wirken bekomm ich brutale crashes. Bin zb innerlich total angespannt, manchmal aggressiv, super depressiv, unmotiviert, hyperaktiv, hab brainfog und schlafe schlecht weil ich so aufgedreht bin. Wenn ich nach genommen habe, gings mir kurzfristig besser. Allerdings wars 4std immer genauso schlimm wie vorher.
    Deswegen suche ich eine methode, die wirkung zu verlängern und den crash abzufedern. Lisdex höchst dosis, die ich bisher an einem tag genommen hab, waren 50mg. -
  3. Meine chronischen behandlungsresistenten (meistens schweren) Depressionen. Hab die schon seit 2014 und seit 2016 chronisch und war schon auf gefühlt jedem antidepressivum: •sertralin für 1,5 jahre, mirtazapin für ne woche (grund: nervige dauersedierung), venlafaxin 180mg für 4 monate, hat mich zu hitzeempfindlich gemacht, herzkreislauf nicht gut getan, hätte mir früher oder später n leberschaden gegeben (hatte erhöhte leberwerte), jetzt amitriptylin seit genau einem jahr, bin wieder schwerdepressiv geworden und das medi verstärkt wohl meine magendarmprobleme.
    Die depressionen wurden durch kein medikament wirklich besser, höchstens vllt 1%.
  4. andere medis wie medikinet haben sich auch nicht gut auf meine herzkreislauf probleme ausgewirkt und mir war die wirkung nicht genug.

Hier jetzt die gründe, die GEGEN bupropion sprechen könnten:

1. meine erfahrungen mit NRI und SNRI, also medis, die die noradrenalin wiederaufnahme hemmen. 2021 habe ich für wenige wochen strattera (atomoxetin) genommen und es war schlimm. Nur noch im bett gelegen und geheult, hatte grundlose angstattacken u zustände, das schlimmste dauersodbrennen meines lebens. Meine brust hat höllisch gebrannt, tage u stundenlang. Wie oben erwähnt war venlafaxin für mich auch eher unangenehm und ungesund für meinen körper. (Wenns mir körperlich schlecht geht, dann meistens auch psychisch.) venla abzusetzen war ne komplette qual, habe mich trotz runterdosierung in der tagesklinik wie ein abhängiger am ffm hbf gefühlt.
  2. beide dieser medikamente wirken ja aufs noradrenalin und bupro (glaube ich?) auch. Könnte es dann sein, dass ich mich deshalb auch bei bupro und jedem anderen medi mit dieser wirkung scheiße fühlen werde?
  3. ich habe oft adhs typische einschlafstörungen (oft wegen hyperaktivität und overthinking) aufputschende medis können das ja verschlimmern. (Obwohl manche ja auf amfetaminen schlafen gehen lol.)
  4. Angst vor Wechselwirkungen mit den anderen medis. Sorge vor körperlicher gewöhnung und absetzsyndrom (bitte keine venla 2.0 experience)
  5. Negative auswirkung auf meine herzkreislaufprobleme. Leider habe ich einen dauerhaft sehr hohen puls (beim schlafen 100!) mit adhs ne sehr miese kombi. Deswegen muss ich beim upper dosieren vorsichtiger sein ums nicht viel schlimmer zu machen. Ein medi, welches hitzeintoleranz, hohen puls und schwindelattacken verstärkt, wäre vllt nicht so gut. (Glaube, dass es POTS sein könnte aber finde keine kardiopraxis)

Leider habe ich zusätzlich einige körperliche und psychische baustellen, was das ganze schwierig macht.

Bisher habe ich meine medis immer bei unserer lokalen uniklinik umstellen und verschreiben lassen. Leider sind die ärzte dort meistens noch aufm alten stand und haben noch wissen aus den 90ern im kopf. Manche haben mir nicht mal meine nebenwirkungen oder absetzsymtome geglaubt. Momentan bin ich ambulant bei einer assistenzärztin (für Psychiatrie), die leider aber auch keine adhs-spezialistin ist. (Weiss gar nicht wo es bei uns sowas gibt) deshalb die frage im forum, in solchen foren findet man sehr oft leute, die sich gut auskennen.

Wirkung, die ich mir von bupro u elvanse am meisten erhoffe: bessere Fähigkeit zur Struktur, weniger kopfchaos, mich an wichtiges erinnern, motivation u antrieb, weniger brainfog, bessere u stabilere stimmung, nen arschtritt um etwas raus aus dieser schweren depression zu kommen.

Danke fürs lesen meines romans. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Ifrogot und :sparkling_heart:-lich willkommen!

Es tut mir sehr leid, dass du dich so schlecht fühlst, das ist wirklich kein Zustand, da kann ich dich gut verstehen.

Ich kenne mich mit Antidepressiva nicht gut aus, aber mein erster Gedanke ist: Oft ist eine Depression eine Folge von ADHS. Es wird gesagt, dass man ADHS erst gut behandeln sollte, und oft verbessert sich dann auch die Depression von selbst.

Daher meine Frage: Hast du schon mal eine höhere Dosis Elvanse ausprobiert? Zum Beispiel 50 mg oder 70 mg ohne Splitting der Dosis? Das könnte eine Idee sein, weil die Wirkung dann länger anhält.

Was der Arzt auch noch verschreiben könnte, ist ein kurzwirksames Mittel für den Nachmittag, zum Beispiel Attentin.

Alternativ gibt es noch andere Wirkstoffe wie Atomoxetin, das 24 Stunden wirkt und das du zusätzlich nehmen könntest. Oder Methylphenidat (Ritalin, Medikinet) – auch hier könntest du für den Nachmittag ein kurzwirksames Präparat bekommen.

Es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten, die du versuchen kannst.

Kopf hoch, es wird bestimmt bald besser! Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche dir schöne Weihnachten.

Liebe Grüße von Lea

Willkömmchen bei uns :adxs_wink:

Sofern nicht bekannt ist, dass du einen überschnellen Stoffwechsel hast (rapid metaboliser), würde ich (wäre ich Arzt) erstmal diese Punkte abarbeiten wollen und dabei vor allem die Pharmakokinetik berücksichtigen.

• Zu welcher Uhrzeit wird Amitriptylin eingenommen?

• Zu welcher Uhrzeit wird die erste Tagesdosis Elvanse (30mg) eingenommen?

• Zu welcher Uhrzeit wird die zweite Dosis Elvanse (20mg) eingenommen?

• Wie fühlt es sich nach Einnahme von Elvanse morgens die ersten 3-4h an und wie die Stunden danach?

• Woran wird festgemacht, dass es wirkt und woran, dass es nach Zeit X scheinbar nicht mehr wirkt?

• Wie fühlt es sich die ersten 3-4h nach der zweiten Einnahme von Elvanse an und wie die Stunden danach?

• Bestanden die Magen-Darm Probleme schon vor der Medikation mit Elvanse?

• Ist es Durchfall, oder eher späte Magenentleerung / Verstopfung und ein tägliches Problemchen?

• Ist der Puls und Kreislauf schon vor Elvanse problematisch gewesen?

• Werden die Medikamente morgens auf nüchternen Magen eingenommen, oder nach einer Mahlzeit?

• Wird regelmäßig gegessen und genug Wasser zugeführt?

In einem anderen Thema las ich dann auch gerade von der Empfindlichkeit bei der Kombination von Elvanse + Kaffee.

Überstimulation (Elvanse Dosis zu hoch) könnte daher auch ein Thema sein. Das kann auch zu den beschriebenen Nebenwirkungen führen.

innerlich total angespannt, manchmal aggressiv, super depressiv, unmotiviert, hyperaktiv, hab brainfog und schlafe schlecht weil ich so aufgedreht bin

Wenn ich nachgenommen habe, gings mir kurzfristig besser. Allerdings wars 4std immer genauso schlimm wie vorher.

Denke, das wäre es zunächst mal und danach würde ich weiterdenken, denn es gibt zu viele Möglichkeiten :adxs_gruebel:

crash:

liegt wahrscheinlich am nix oder zu wenig essen. oder du bist ersthaft schon krank im sinne von stoffwechsel kaputt.

Medis durcheinander nehmen:

die eine medis pushen dich, die anderen medis dämpfen dich. das ist scheiße.

weil du dann wie in einem schraubstock bist, verstehst du? es geht hin und her.

antidepressiva:

es ist nachgewewiesen daß die langfristig gesehen nichts bringen gegen depressionen.

beta blocker: ebenfalls en problem.
hormonmittel für frauen: genauso.

ja, also dein AMI medikament und Elvanse arbeiten gegeneinander. das eine sediert, das andere weckt dich auf.

hmm. also toll ist das nicht. ich wage zu bezweifeln dass das funktioniert.

meine meinung ist:

wenn du adhs hast, helfen die stimulanzien viel viel viel mehr als Depressanten.

Depression = niederdrücken

kapiert? das eine pusht, das andere dämpft.

das stresst ohne ende, unter anderem auch mental.

herzklopfen:

wahrscheinlich sind deine vitamin / spurenelemnte / anderer kram - speicher erschöpft durch das nicht genug essen.

magnesium kalzium kochsalz

dazu proteine und fette + gemüse

das ist die magische Formel.

magnesium musst du zusammen mit kalzium nehmen, nimmst du es solo, dann geht es nicht richtig.

also kauf die magnesium und kalzium aus apotheke hochdosiert, am bestennichts anderes dabei, nur magnesium und kalzium.

kochsalz:

becher wasser mit salz rein, 2 mal am tag oder immer wenn du herzklopfen hast, soviel salz dass du alles gerade so noch trinken kannst. also nicht übertreiben. aber auch nicht zuwenig.

alternativ kannst du auch eierschalen zerkauen, wenn du die eier vorher kochst, die musst du ziemlich gründlch zerkauen.

eierschale ist 90 % kalzium.

komischerweise bringt mineralwasser auch was. also trink das wenn du bock drauf hast. mineralwasser wie wasser mit sprudel ausm discounter.

das funktioniert natürlich nur, wenn du das herzklopfen vorher nicht hattest, also du grundsätzlich gesund bist.

hitzeintoleranz, hohen puls und schwindelattacken

kann ziemlich vieles sein. aber eben auch daß dein körper gerade auf sparflamme läuft, und dir deine aufgespeicherten notbrennstoffe zur neige gehen.

als nächstes hast du keine periode mehr, und dann fallen dir die haare aus.- gleichzeitig wird deine haut immer schlechter, fingernägel kaputt, haare fettig, und so weiter.

bitte beachte, daß ich kein arzt bin, kein abitur habe, und da alles nur rate, weil ich solche geschichten schon sehr oft gelesen habe.

Medikamente manipulieren deinen stoffwechsel. dafür bezahlt man immer einen preis, manche früher, manche später.

ich wette, du warst oder bist fett vom Venlafaxin?

Das ist ein sicheres Zeichen von Stoffwechsel zu stark behindert.

das ist normal. du hast keine reserven mehr. bald wird es gar nicht mehr funktionieren.

(das natürlich nur, wenn ich mit meiner hypothese recht habe - und ich liege durchaus auch manchmal falsch, ich bin kein arzt. )