W21, diagnosed: 2016,2023
Hallo, ich hoffe es ist okay, dass ich hier mal meine Frage rein stelle. Ich hab grad zu viel brainfog für Selbstrecherche. Ich überlege seit einiger zeit auf bupropion aka elontril oder wellbutrin umzusteigen. Meine aktuelle Medikation ist: 150mg amitriptylin und 30mg morgens und 20mg nachmittags elvanse (seit juli 24) (lisdexamfetamin). Bin aber nicht ganz zufrieden damit, aus folgenden Gründen;
- Lisdexa. Wirkt bei mir nur 4 stunden und selbst mit nochmal nachnehmen komm ich nicht gut klar
- Wenn mein elvanse aufhört zu wirken bekomm ich brutale crashes. Bin zb innerlich total angespannt, manchmal aggressiv, super depressiv, unmotiviert, hyperaktiv, hab brainfog und schlafe schlecht weil ich so aufgedreht bin. Wenn ich nach genommen habe, gings mir kurzfristig besser. Allerdings wars 4std immer genauso schlimm wie vorher.
Deswegen suche ich eine methode, die wirkung zu verlängern und den crash abzufedern. Lisdex höchst dosis, die ich bisher an einem tag genommen hab, waren 50mg. - - Meine chronischen behandlungsresistenten (meistens schweren) Depressionen. Hab die schon seit 2014 und seit 2016 chronisch und war schon auf gefühlt jedem antidepressivum: •sertralin für 1,5 jahre, mirtazapin für ne woche (grund: nervige dauersedierung), venlafaxin 180mg für 4 monate, hat mich zu hitzeempfindlich gemacht, herzkreislauf nicht gut getan, hätte mir früher oder später n leberschaden gegeben (hatte erhöhte leberwerte), jetzt amitriptylin seit genau einem jahr, bin wieder schwerdepressiv geworden und das medi verstärkt wohl meine magendarmprobleme.
Die depressionen wurden durch kein medikament wirklich besser, höchstens vllt 1%. - andere medis wie medikinet haben sich auch nicht gut auf meine herzkreislauf probleme ausgewirkt und mir war die wirkung nicht genug.
Hier jetzt die gründe, die GEGEN bupropion sprechen könnten:
- meine erfahrungen mit NRI und SNRI, also medis, die die noradrenalin wiederaufnahme hemmen. 2021 habe ich für wenige wochen strattera (atomoxetin) genommen und es war schlimm. Nur noch im bett gelegen und geheult, hatte grundlose angstattacken u zustände, das schlimmste dauersodbrennen meines lebens. Meine brust hat höllisch gebrannt, tage u stundenlang. Wie oben erwähnt war venlafaxin für mich auch eher unangenehm und ungesund für meinen körper. (Wenns mir körperlich schlecht geht, dann meistens auch psychisch.) venla abzusetzen war ne komplette qual, habe mich trotz runterdosierung in der tagesklinik wie ein abhängiger am ffm hbf gefühlt.
- beide dieser medikamente wirken ja aufs noradrenalin und bupro (glaube ich?) auch. Könnte es dann sein, dass ich mich deshalb auch bei bupro und jedem anderen medi mit dieser wirkung scheiße fühlen werde?
- ich habe oft adhs typische einschlafstörungen (oft wegen hyperaktivität und overthinking) aufputschende medis können das ja verschlimmern. (Obwohl manche ja auf amfetaminen schlafen gehen lol.)
- Angst vor Wechselwirkungen mit den anderen medis. Sorge vor körperlicher gewöhnung und absetzsyndrom (bitte keine venla 2.0 experience)
- Negative auswirkung auf meine herzkreislaufprobleme. Leider habe ich einen dauerhaft sehr hohen puls (beim schlafen 100!) mit adhs ne sehr miese kombi. Deswegen muss ich beim upper dosieren vorsichtiger sein ums nicht viel schlimmer zu machen. Ein medi, welches hitzeintoleranz, hohen puls und schwindelattacken verstärkt, wäre vllt nicht so gut. (Glaube, dass es POTS sein könnte aber finde keine kardiopraxis)
Leider habe ich zusätzlich einige körperliche und psychische baustellen, was das ganze schwierig macht.
Bisher habe ich meine medis immer bei unserer lokalen uniklinik umstellen und verschreiben lassen. Leider sind die ärzte dort meistens noch aufm alten stand und haben noch wissen aus den 90ern im kopf. Manche haben mir nicht mal meine nebenwirkungen oder absetzsymtome geglaubt. Momentan bin ich ambulant bei einer assistenzärztin (für Psychiatrie), die leider aber auch keine adhs-spezialistin ist. (Weiss gar nicht wo es bei uns sowas gibt) deshalb die frage im forum, in solchen foren findet man sehr oft leute, die sich gut auskennen.
Wirkung, die ich mir von bupro u elvanse am meisten erhoffe: bessere Fähigkeit zur Struktur, weniger kopfchaos, mich an wichtiges erinnern, motivation u antrieb, weniger brainfog, bessere u stabilere stimmung, nen arschtritt um etwas raus aus dieser schweren depression zu kommen.
Danke fürs lesen meines romans.