ich hab vor einem jahr ca die adhs diagnose bekommen, habe dann erst medikinet genommen, wurde dann zusätzlich von citalopram auf 300mg bupropion umgestellt und bin dann von medikinet auf elvanse umgestiegen.
weil meine periode nach 2 jahren hormonspirale sehr unangenehm geworden ist (eine woche vor periode schon täglich starke krämpfe) hat meine fraunärztin (wissend, dass ich bupropion nehme) mir mönchspfeffer aufgeschrieben. der online wechselwirkungscheck sagt es ist in ordnung, aber google sagt, da beides den dopamingehalt beeinflusst sollte man es nicht zusammen nehmen, denn das kann unter anderem auch zu schlafproblemen führen, von denen ich mit und ohne medis schon genug habe.
hat jemand erfahrung oder kann mir was dazu sagen?
Erfahrungen mit Bupropion und Mönchspfeffer habe ich nicht.
Mich würde aber mal interessieren, ob Du auch vor der Spirale schon mit starken Krämpfen vor/während der Periode zu tun hattest? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eher die Spirale entfernen lassen, als das nächste Medi einzunehmen.
Hi, wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Die Spirale wirkt - entgegen der Aussage von vielen Gyns - natürlich auch zentral auf den Hormonhaushalt ein und kann erhebliche Probleme machen, vor allem wenn frau auf die (Peri-)Menopause zugeht.
Mönchspfeffer kann sehr gut helfen, jedoch längst nicht bei allen Frauen und ich würde ihn nicht mit künstlichen Hormonpräparaten kombinieren, ganz von den anderen Medikamenten abgesehen.