Chronische Schmerzen durch chronische Verspannungen/CMD

Hallo zusammen,

mein Name ist Jeremy und ich habe es nach über 5 Jahren schwerster CMD geschafft zu heilen.

Ja, es ist möglich ohne Verspannungen und Stress zu leben und eure Nachrichten haben bestätigt, dass die folgenden Informationen euch auch helfen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass es eine absteigende und aufsteigende CMD gibt. Bei einer absteigenden CMD ist das Problem am Kiefer / Kopf und wirkt sich nach unten auf den Körper aus und bei einer aufsteigenden CMD ist das Problem in der Hüfte und wirkt sich auf den Kiefer aus.

Die meisten von euch haben die Möglichkeiten einer absteigenden CMD vermutlich schon durch Spangen, Öle oder dehnen / massieren des Kiefers ausgelotet und erfahren durch weitere Maßnahmen keine nachhaltige Verbesserung mehr.

Somit bleibt uns noch die aufsteigende CMD, welche ihren Ursprung zu einem großen Teil in der Hüftregion hat. Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere, wie die Hüfte für einen verspannten Kiefer sorgen kann. Die Antwort ist “über Fasziale Ketten im Körper”. Diese myofaszialen Ketten umgeben die Muskeln und sind u.a. für die Kraftübertragung zuständig. Für Menschen mit CMD ist besonders die “tiefliegende frontale Kette” von Bedeutung, da diese von der Hüfte direkt zum Kiefer / Kopf führt. Das ist auch der Grund, warum bei einer Dysbalance der Kette u.a. Verspannungen / Schmerzen im Beckenbereich inkl. Beckenboden auftreten können. Die Kette verläuft außerdem über den Hüftbeuger Iliopsoas, welcher direkt ins Zwerchfell (Bauchatmung) verläuft, das erklärt auch die flache Atmung. Zudem kann eine verspannte tiefliegende frontale Kette ein Beckenkippung nach vorne verursachen, welche der Körper durch ein Holkreuz und Rundrücken versucht auszugleichen. In so einem Fall ist die Gefahr für einen Bandscheibenvorfall viel höher, da einige von euch davon berichtet haben.

Sollte es sich bei euch um eine aufsteigende CMD handeln ist es wichtig zu verstehen, dass der Kiefer nicht das Problem ist, und somit der Kiefer auch nicht die Lösung sein kann.

Es ist viel wahrscheinlicher (und so war es auch bei mir), dass das Problem von den Muskeln in oder um die Hüfte verursacht wird. Ab hier wird es leider zu umfangreich, um allgemeine Lösungen vorzuschlagen.

Der Schlüssel dabei ist jedoch eine stabile und bewegliche Hüfte zu haben.

Bedeutet, schwache Muskeln zu kräftigen und kurze Muskeln zu dehnen (nicht übertreiben).

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch damit helfen. Das Thema ist leider viel zu groß und individuell, um es in einem Forum Beitrag komplett zu durchleuchten.
Falls ihr Fragen dazu habt, einfach losfragen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“