Hallo Zusammen
Ich habe vorhin mal den Artikel über Symptome bei ADHS auf adxs.org genauer durchgelesen und gesehen, dass sehr viel Korrelation zu Stress besteht. Seit meiner ADHS-Diagnose vor etwa 3 Jahren (mit 40 Jahren) bin ich immer wieder in Zweifel, ob sie wirklich stimmt. Der Vergleich mit Stress hat mich wiedermal verunsichert. Kann mir jemand sagen, wie ich das genau abgrenzen kann? Das habe ich noch nicht verstanden.
Zwar habe ich eindeutige Symptome der ADHS wie: Zeitwahrnehmungsstörungen, Ablenkbarkeit, innere Unruhe/Getriebenheit, Prokrastrination, Organisationsprobleme.
Gleichzeitig bin ich aber sehr Perfektionistisch und Gewissenhaft (was mir zugegebenermassen sehr viel abverlangt), ständig Müde, leide unter starken Verspannungen, Bruxismus, Migräne.
Ich habe viel erreicht um Leben, was den Vorstellungen unserer Gesellschaft von Erfolg entspricht: gute Ausbildungen (mehrere), Leitungsfunktion (in Teilzeit), viele Hobbies, politisches Amt…
Mittlerweile habe ich aber eigentlich chronische Schmerzen. Schlafen kann ich allerdings wie ein Murmeltier, ich bin häufig Müde und Erschöpft. Depressionen schliesse ich eher aus, bin zwar manchmal sehr gereizt, aber in der Regel habe ich Freude am Leben und viele Ideen (zu viele).
Meine Lebensplanung habe ich nicht so im Griff. Ich habe oft viele verschiedene Termine. Wenn ich sie abmache finde ich das super, wenn es dann soweit ist bin ich voll überfordert, weil es zu viele aufs Mal sind. Je nach Phase (vermutlich Hormonbedingt) ist das super motivierend oder voll erschöpfend…
MPH haben bisher nicht viel bewirkt. Einstellung hat nie richtig funktioniert. Ich spüre kaum einen Unterschied. Habe schon verschiedenes probiert (Concerta, Medikinet, Atomoxetin, Antidepressiva).
An die Kindheit erinnere ich mich schlecht. Habe aber den Eindruck, dass sich einige Themen schon verschlimmert haben in den letzten Jahren. Ich glaube auch, dass mir die Digitalisierung und vor allem Smartphone gar nicht hilfreich sind und alles verschlechtern, was meinen Zustand betrifft.
Irgendwie spricht das für mich schon dafür, dass die Ursache Chronischer Stress ist und nicht unbedingt ein ADHS, oder was meint ihr?
Es grüsst: eure Sif