Clonidin Lieferengpass: Ersatz?

Nimmt hier jemand Clonidin? Ich habe gerade sämtliche Apotheken in meiner Gegend sowie alle gängigen Online Apotheken abgeklappert. Ergebnis: Clonidin ist in absehbarer Zeit nicht lieferbar. Und es gibt kein anderes Medikament mit demselben Wirkstoff.

Hat das Problem hier noch jemand? Und habt ihr dafür schon eine Lösung?

Ich nehme es wegen meines Hyperarousals und meines damit einhergehenden hohen Blutdrucks.

Guanfancin scheint ähnlich zu sein, ist aber nur für Kinder- und Jugendliche zugelassen. Chat GPT erzählt mir noch Beta Blocker wären eine Option, hätten aber ein anderes Wirkprinzip und würden nicht an der Ursache ansetzen.

Hallo Dachshund,

ok, ich habe von dem Problem noch nicht gehört… jetzt also Clonidin, was mal nicht lieferbar ist…

Es gibt Clonidin von verschiedenen Herstellern, aber das haben die Apotheken auf dem Schirm… Nach Bfarm sind nicht alle Clonidinpräparate derzeit nicht lieferbar, aber die hängen manchmal etwas hinterher… siehe auch hier: Lieferengpassmeldungen

Lieferengpass wohl bis Ende Februar oder teils bis Ende März… also müsstest du 1-2 Monate überbrücken. Am ähnlichsten ist tatsächlich Guanfacin (Intuniv), was aber nur für Kinder zugelassen ist. Privat könnte man es sich verordnen lassen, kostet halt mindestens 4,35 Euro pro Tablette…

Alternativ kann man tatsächlich Betablocker probieren, würden den Blutdruck beeinflussen, sind aber individuell nicht so gut beim Hyperarousal… müsstest du ausprobieren…

Je nachdem, wie stark dein Hyperarousal ist, wäre eine vorübergehende vorsichtige Abschirmung mit z.B. Risperidon 0,25 mg zu erwägen, aber dies sollte ein Arzt, der dich kennt und dein Gesamtbild einschätzen kann mit dir besprechen.

Viel Erfolg dir!

eine Möglichkeit wäre Dexdor. Da weiß ich aber nicht ob das Ambulant überhaupt verfügbar, noch zugelassen ist. Ich kenne Dexdor nur aus der Intensivmedizin. Ich bezweifle das dass ambulant angewendet werden kann. Es muß just in time überwacht werden.
Die sind wie Verwandte 2. Grades.

Metroprolol möglicherweise. Es kommt drauf an was genau damit behandelt wird. Denn auch das ist nur eine Antihypertensiva mit der Nebenwirkung Sedierung. Welche dann auch Off Label Used genutzt wird. Da muß sich der Doc drauf einlassen. Und auch hier ist eine Medimix. nicht der Hit. Das wird leidlich.

Clonidin ist primär NUR ein Antihypertensiva. Alle andere Nutzung ist Off Label Used.
Es bietet sich eher an die Erregungszustände anders abzufangen.

Was ein Problem ist, nach längerer Anwendung mit Clonidin, Metroprolol, Dexdor ausgeschlichen werden muss. Das könnte dir bei Engpässen um die Ohren fliegen.

Kannst du noch bis ende März überbrücken?

Unter anderem wegen dieser zunehmenden Lieferengpässen und Weltpolitischen Lage versuche ich gerade jedes Medikament abzusetzen auf das ich verzichten kann.

Ein graus wäre es Tilidin retardiert wäre nicht verfügbar. Daher strebe ich da auch in geraumer Zukunft einen Entzug an.

Dexdor ist leider nur für den stationären Gebrauch zugelassen nach Fachinformation, ausserdem nur als Infusion / i.v. (zumindest in Deutschland…), könnte somit schwierig werden als Ersatz…

Clonidin ist tatsächlich ausserhalb der antihypertensiven Therapie Off-label, wird aber im psychiatrischen durchaus bei Drogenentzug / Alkoholentzug oder auch bei Impulskontrollstörungen eingesetzt…

Deine Anmerkungen zu Lieferengpässen sind leider absolut berechtigt… hier können noch andere Probleme kommen… leider…

1 „Gefällt mir“

Intuniv/guanfacin wäre ein noch spezifischerer antagonist, allerdings nicht so billig wie clonidin.

Ich bin auch betroffen, und immer noch ist es nicht verfügbar:/ ich habe Clonidin der 2. Generation bekommen, Monoxidin 0,2mg morgens uns abends dazu 5 mg Ramipril Morgens. Man kommt mit klar, aber die ersten Tage ohne clonidin waren schrecklich… Alles gute !