Clonidin + Methylphenidat ( Medikinet / Ritalin etc. )
Hallo ihr lieben
Clonidin und Elvanse / Attentin kombiniert ist kein Problem und wird häufig angewendet, erst recht in Amerika, wie ich gelesen habe.
Clonidin + Methylphenidat wie Ritalin oder Medikinet steht bei Wechselwirkungen, dass es schwerwiegende Wechselwirkungen haben kann, im schlimmsten Fall bis zum Tode führen kann.
Jetzt gibt es aber Studien in denen auch Clonidin und Methylphenidat zusammen genommen wird und super funktioniert.
Jetzt bin ich natürlich mega ängstlich, obwohl viel in amerikanischen Studien das positiv gesehen wird ohne Komplikationen, jedoch in Deutschland, vor dem Tode bei der Kombination gewarnt wird …
Nimmt jemand zufällig diese Kombination oder kann mich ein wenig beruhigen?
Ich vertrage Methylphenidat einfach besser, benötige aber clonidin dazu, um den Sympathikus ein wenig zu beruhigen etc.
Traue mich aber irgendwie nicht mit der Kombination
Würde mich da nicht bekloppt machen und das tun, was im letzten Abschnitt des Wechselwirkungs-Checks empfohlen wird.
Das eine senkt halt den Blutdruck (kann den initial aber auch erhöhen), das andere könnte ihn erhöhen.
Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können möglicherweise Änderungen des Blutdrucks (Blutdruckanstieg mit Kopfschmerzen und roter Verfärbung des Kopfes oder Blutdruckabfall mit Benommenheit und Schwindel) auftreten.
Was ist zu tun? Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie eine oder mehrere der beschriebenen unerwünschten Wirkungen an sich beobachten.
Clonidin scheint von der Struktur und Wirkweise her ähnlich wie Guanfacin (Intuniv) zu sein, wobei Guanfacin aber nur selektiv gewisse Rezeptoren beeinflusst.
Ab hier wird’s dann vielleicht zu viel Fach-Kram.
Guanfacin ist in DE für Erwachsene leider nicht zugelassen.
Wogegen es in den USA dann sehr wohl für Erwachsene zugelassen ist und auch in Kombination mit ADHS Stimulanzien eingesetzt wird.
Bei uns wird sich (zumindest bei Erwachsenen) vielleicht durch die Kombination mit Clonidin ausgeholfen?
Würde hier jemand sagen „Ja, ich nehme beides und vertrage es super“, könnte es bei dir hingegen ja trotzdem zu Nebenwirkungen führen.
Da würde ich lieber einem Arzt vertrauen und ihn direkt darauf ansprechen, ob er in deinem Fall Risiken sieht