Clonidin + Methylphenidat kombiniert

Clonidin + Methylphenidat ( Medikinet / Ritalin etc. )

Hallo ihr lieben :slightly_smiling_face:

Clonidin und Elvanse / Attentin kombiniert ist kein Problem und wird häufig angewendet, erst recht in Amerika, wie ich gelesen habe.

Clonidin + Methylphenidat wie Ritalin oder Medikinet steht bei Wechselwirkungen, dass es schwerwiegende Wechselwirkungen haben kann, im schlimmsten Fall bis zum Tode führen kann.

Jetzt gibt es aber Studien in denen auch Clonidin und Methylphenidat zusammen genommen wird und super funktioniert.

Jetzt bin ich natürlich mega ängstlich, obwohl viel in amerikanischen Studien das positiv gesehen wird ohne Komplikationen, jedoch in Deutschland, vor dem Tode bei der Kombination gewarnt wird …

Nimmt jemand zufällig diese Kombination oder kann mich ein wenig beruhigen?
Ich vertrage Methylphenidat einfach besser, benötige aber clonidin dazu, um den Sympathikus ein wenig zu beruhigen etc.
Traue mich aber irgendwie nicht mit der Kombination :sob:

Ich danke euch :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Huhu und Willkommen bei uns :adxs_wink:

Würde mich da nicht bekloppt machen und das tun, was im letzten Abschnitt des Wechselwirkungs-Checks empfohlen wird.

Das eine senkt halt den Blutdruck (kann den initial aber auch erhöhen), das andere könnte ihn erhöhen.

Was kann passieren?
Bei Kombination der Arzneimittel können möglicherweise Änderungen des Blutdrucks (Blutdruckanstieg mit Kopfschmerzen und roter Verfärbung des Kopfes oder Blutdruckabfall mit Benommenheit und Schwindel) auftreten.

Was ist zu tun?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, da bei der Kombination dieser Arzneimittel eventuell verstärkte Kontrollen nötig sein können.
Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie eine oder mehrere der beschriebenen unerwünschten Wirkungen an sich beobachten.

Clonidin scheint von der Struktur und Wirkweise her ähnlich wie Guanfacin (Intuniv) zu sein, wobei Guanfacin aber nur selektiv gewisse Rezeptoren beeinflusst.
Ab hier wird’s dann vielleicht zu viel Fach-Kram.

Guanfacin ist in DE für Erwachsene leider nicht zugelassen.
Wogegen es in den USA dann sehr wohl für Erwachsene zugelassen ist und auch in Kombination mit ADHS Stimulanzien eingesetzt wird.

Bei uns wird sich (zumindest bei Erwachsenen) vielleicht durch die Kombination mit Clonidin ausgeholfen? :adxs_kp:

Würde hier jemand sagen „Ja, ich nehme beides und vertrage es super“, könnte es bei dir hingegen ja trotzdem zu Nebenwirkungen führen.

Da würde ich lieber einem Arzt vertrauen und ihn direkt darauf ansprechen, ob er in deinem Fall Risiken sieht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hey, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort :slightly_smiling_face:

Gibt es mehr Erfahrungen zu Guanfacin oder Clonidin sowohl alleine als auch als Kombination mit Stimulanzien.

Die Stimulanzien machen mich sehr unruhig und viele Symptome sind weiterhin da.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub über die Suche findet man bissi was, ist aber halt verstreut… Ich nehme Clonidin + Elvanse. Also Clonidin immer, Elvanse nicht immer. Ohne Clonidin könnte ich aber gar nie Elvanse nehmen :see_no_evil:

Bringt das Clonidin denn etwas bzgl. ADHS?

Ich muss irgendwie meine Ärztin überzeugen.

Der Kardiologe hatte in der Vergangenheit auf dem EKG auch supraventrikuläre Tachykardie stehen, da müsste die Verschreibung doch null Problem sein eigentlich.

Vielleicht auch über den Hausarzt, aber ich glaube, da werden eher Betablocker und Co. verschrieben

1 „Gefällt mir“

Ich bin da kein Maßstab vmtl, da AuDHS. Das Clonidin bringt mir nicht direkt was bzgl. ADHS, aber es führt dazu, dass ich die unerwünschten Nebenwirkungen vom Elvanse nicht mehr/weniger habe, dadurch überhaupt erst Elvanse nehmen kann und DAS hilft dann natürlich bzgl. ADHS - hoffe, man versteht, was ich meine :see_no_evil:

Gerade in den USA ist Kombinationstherapie mit Clonidin oder Guanfavin + Stimulanz überhaupt nicht selten, das war dann so das Argument, mit dem ich meinen Psychiater damals „gekriegt“ hab :wink: viel Glück :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch Autismus und ganz viel mit Spezialinteressen und Ängsten, Sozialphobie, Zwängen usw. zu tun.

Ich habe quasi kaum Alltag und lebe nur in meinen Interessen und fernab des eigentlichen Lebens

Elvanse machte mich total verpeilt, mega unruhig und Herzklopfen, komische ekelhafte Körpersymptome, ganz komische Wahrnehmung, alles ganz fies.

Möchte lieber was , was beruhigt. Die Stimulanzien pushen ganz extrem

1 „Gefällt mir“

Also Clonidin macht mich schon ruhiger. Es nimmt ein bissi was von der inneren Unruhe (die fast mein am meisten belastendes ADHS-Symptom ist). Aber halt wirklich nur bissi. Bzgl sonstiger ADHS-Symptome konnte ich persönlich bei Clonidin keine Wirkung feststellen, aber es gibt ja Leute, die das schon tun :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Mal wieder super schräg
Clonidin senkt die Wirkung von Noradrenalin und hilft bei ADHS und Atomoxetin erhöht Noradrenalin und wirkt bei ADHS.

Aber irgendwie scheinen ja sogar Antipsychotika bei ADHS zu helfen obwohl sie Dopamin senken.

Kommt vielleicht auch auf die genauen Symptome an usw.

Alles so kompliziert

2 „Gefällt mir“

Hier Clonidin und Medikinet. Ich bin allerdings noch bei der Eindosierung mit Medikinet und hab deshalb bisher nur wenig Erfahrung mit Clonidin. Wo hier gesagt wird, dass es sich positiv auf die innere Unruhe auswirkt, wäre es nochmal einen umfassenden Versuch wert. Vielleicht ist aber auch die Dosis von 75 Mikrogramm zu niedrig, um bei mir signifikant wirksam zu sein, hatte nämlich bei den wenigern Versuchen bisher den Eindruck, dass es keinen großen Unterschied macht. Vielleicht im Kontext mit Elvanse (wollte ich probieren, Medikinet bisher nicht so richtig zufriedenstellend) nochmal interessanter.

1 „Gefällt mir“

Wann und wie oft nimmst du denn Clonidin? Die Halbwertszeit ist meines Wissens sehr kurz, daher meine Frage :slightly_smiling_face:

Die Halbwertszeit ist 9-11 Stunden
Also 2x am Tag nehmen
75 Mikrogramm ist vermutlich noch relativ gering dosiert.

Welche Dosis nimmst du denn ?

Ich nehme das jetzt seit Mai und hab schon ziemlich viel herumprobiert :see_no_evil: jetzt nehm ich schon eine ganze Weile 3xtgl 0,075 mcg, das hat sich ziemlich bewährt. Allerdings nehm ich aktuell auch sehr selten Elvanse, da bräuchte ich dann vmtl mehr Clonidin.

Puh, 75 Mikrogramm wirken verdammt heftig.

Sobald ich liege, fällt lesen schwer und mein Kopf ist verdammt leer und leicht benommen.

Die Getriebenheit und Unruhe ist weg und ich bin müde.

Ich glaube, 75 Mikrogramm ist aber die kleinste Dosierung.

Hoffentlich sind das nur Nebenwirkungen am Anfang

1 „Gefällt mir“

Kann man deine Tabletten nicht teilen? Ich habe die 150 mcg und zu Beginn hab ich die geviertelt.

Nein, die 75er sind eh schon winzig klein.

Hast du die 150 von Ratiopharm?

Nein, das ist Catapresan von Glenwood, ich nehme an das gibt es in Deutschland nicht (bin aus Österreich).

Stimmt nicht ganz, niedrig dosiertes Aripiprazol erhöht Dopamin. Bei den „richtigen“/vorgesehen Dosierungen (Psychosen, Schizophrenie usw) wird Dopamin gesenkt. Daher ist es ein für mich interessantes Neuroleptikum :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“