Hallo Ihr Lieben,
ich bin ein wenig verwirrt, denn ich habe eben mehrere Artikel bei Google gefunden, in denen gesagt wird, dass CMD ein Auslöser für ADHS sein kann. Bisher hatte ich immer geglaubt, dass es umgekehrt ist, dass also das ständige Zusammenbeißen und Knirschen mit den Zähnen durch ADHS hervorgerufen wird. Wenn das stimmt, was Ärzte da jetzt behaupten, dann kann doch die Theorie, dass ADHS genetisch bedingt ist, nicht mehr zutreffen. In meiner Familie gab es mehrere ADHS Fälle, dessen bin ich mir inzwischen sehr sicher. Ich habe wohl seit meiner Kindheit CMD, nur war das damals in den 1950er Jahren noch nicht bekannt. Ich musste eine Zahnklammer tragen, wegen einer Zahnfehlstellung, aber von einer Kieferanomalie war nie die Rede. Später im Alter von ca. 30 Jahren verordnete mir ein Zahnarzt eine Aufbissschiene, weil er
an meinem Zahnfleisch und an den Zähnen gesehen hat, dass ich wohl ständig die Zähne stark zusammenbeiße und wohl auch knirsche. Später bekam ich schlimme Probleme mit der Halswirbelsäule und häufig unerträgliche Kopf- und Gesichts- und Ohrenschmerzen. Gleichzeitig entwickelte sich eine schwere Depression. Eine Aufbissschiene trage ich nachts weiterhin, habe auch schon etliche kaputtgebissen. War deshalb immer mal wieder in physiotherapeutischer Behandlung. Jetzt wurde bei mir im Alter von 73 Jahren von einem Psychiater ADHS diagnostiziert, und ich werde mit Medikinet adult (20-10-0) behandelt. Meine Depressionen sind verschwunden, das Zähneknirschen und meine Unorganisiertheit, Prokrastination und fehlendes Zeitmanagement bestehen weiterhin.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Glaubt ihr auch, das CMD das ADHS hervorgerufen haben kann?
@Shoppingqueen73
Also „zu glauben“ das Dein CMD Dein ADHS hervor gerufen haben „könnte“, wäre mir persönlich ja an Deiner Stelle in so einem Fall eigentlich zu wenig.
Wäre ich Dich und wollte auf diese Frage wirklich eine Antwort finden, dann würde ich probieren meine Antworten über Ärzteinnen und Forscherinnen die sich von Berufswegen mit solchen Dingen beschäftigen heraus zu finden.
Aber das Dir hier, in einem Selbsthilfe Forum, auf Deine Fragen irgend jemand eine wissenschaftliche Antwort auf Deine Frage geben könnte, dass zumindest wage ich persönlich jedenfalls schwer zu bezweifeln.
Ich erwarte doch keine wissenschaftliche Antwort, will doch nur wissen, ob jemand so ein ähnliches Problem hat wie ich. Ich selbst glaube ja auch nicht, dass CMD die ADHS auslösen kann. Andersherum würde ein Schu daraus. Es wäre jedenfalls schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte. Irgendwo in diesem Forum habe ich schon mal etwas dazu gelesen, aber leider nicht wieder gefunden.
Ich musste erst mal gucken, was diese Abkürzung bedeutet
Dabei bin ich, unter anderem, bei diesem Zahnarzt auf die eindeutig zweideutige Aussage gestoßen
…Dennoch sind beide Krankheitsbilder nicht zwangsläufig miteinander verbunden, noch lösen sie sich gegenseitig aus. Jedoch kann ein möglicher Zusammenhang nicht gänzlich ausgeschlossen werden…"
Ist vielleicht auch ein wenig wie die Frage, was war zuerst da oder
ADHS ist genetisch bedingt und daher bedingt ADHS CMD und nicht umgekehrt. Denn ADHS führt häufig - aber natürlich nicht in allen Fällen - zu einem erhöhten Muskeltonus und der bedingt dann häufig auch das Knirschen.
Und was den Zahnarzt betrifft, so sollte dieser schön in seinem Fachbereich bleiben, denn von ADHS hat er offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung.
Nein, definitiv nicht. Welche Artikel sind das?
Wie die anderen bereits sagten, muss Adhs bereits in der Kindheit vorgelegen haben, um als solches überhaupt anerkannt diagnostiziert zu werden.
Gene, früher Stress fürs Kind, zB Geburtsprobleme sind u.a. verantwortlich dafür. Allem zugrunde liegt eine genetische Disposition, das scheint heute unstrittig.
Viele Adhsler haben Aufbissschienen und Knirschen wie die Weltmeister es ist aber so dass Adhs immer zuerst vorhanden war.
Ich vermute die Artikel basieren auf Missverständnissen bzw falschen Annahmen
Hallo Shoppingqueen,
Ich habe auch seit Jahren CMD Probleme, das geht so weit, dass der Kiefer sozusagen aus der Spur läuft. (Ausgerenkt wäre zuviel gesagt, aber durch heftige Verspannungen entstehen Blockaden.)
Man sieht es inzwischen sogar an den Schneidezähnen, die zu einer Seite schief sind, was früher nicht der Fall war.
Nun bin ich (57) erst kürzlich mit ADHS diagnostiziert worden, das würde diese merkwürdige These ja sogar stützen, wenn ich die ADHS-Symptome nicht schon immer gehabt hätte und sie nicht jetzt erst erkannt worden wären, aber solange mir niemand erklären kann, wie die Kieferverspannungen die Dopaminkonzentration im synaptischen Spalt beeinflussen könnten, halte ich das für Unsinn.
Ich sehe das vielmehr umgekehrt, der permanent zu hohe Muskeltonus durch das ADHS, insbesondere im Schulter/Nackenbereich (und nicht nur dort), führt allmählich zum CMD.
Ein weiteres Puzzlestück, was mir erklärt, warum ausgerechnet ich solche starken muskulären und, besonders, Rückenprobleme habe, hat sich mir gerade erschlossen.