Concerta 18mg + Ritalin 5mg - kann man das machen?

Ich nehme seit ca. 2 Wochen Concerta 18mg. (Entspricht 10mg Ritalin) Beim Einstellen der Medikation war 10mg Ritalin eher die unter Grenze, 20mg aber fühlte sich Ritalin überdosiert an. Wahrscheinlich wären 15mg Ritalin gut, habe ich jedoch nur 1 Mal gemacht.

Darum habe wir mal mit 18mg Concerta angefangen. Das Concerta Vertrage ich sehr gut. Ich merke eigentlich nichts ausser der gewünschten Wirkung, bzw habe das Gefühl ich bin etwas unterdosiert. Ich habe in 2 Wochen eine weiteren Termin beim Psychiater um die Wirkung zu besprechen.

Um jedoch bis dahin mehr zu wissen, habe ich mir überlegt zum Concerta 18mg noch 5mg Ritalin zu nehmen, um zu schauen wie das wirkt.

Kann man das machen? Wie sind die Erfahrung damit? Die Laufzeiten von Concerta und Ritalin sind ja unterschiedlich, was wäre ein guter Zeitpunkt fürs Ritalin?

Meinst du Ritalin Adult oder die unretardierten Tabletten?

1 „Gefällt mir“

18 mg Concerta entsprechen 5 mg Ritalin.

Es sei denn du meinst Ritalin adult. Aber von denen gibt es ohnehin keine 5 mg.

Unretardiertes könntest du dazu nehmen um in die Puschen zu kommen. Mache ich auch manchmal.

1 „Gefällt mir“

Normal, unretardiert.

Danke, sehr gut, darum merk ich nichts/wenig! Ich habe beim Psychiater kurz gegoogelt was das equivalent ist, und scheinbar mich verlesen oder eine falsche Quelle gefunden. Der Psychiater selbst hatte null Plan. So könnte ich auch einfach zwei 18 mg Concerta nehmen.

(5mg Ritalin sind eine 10mg Tablette halbiert)

Könntest du!

https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnungstabelle_Medikamente

1 „Gefällt mir“

Weiter gehts:

Mein Psychiater hatte doch etwas Ahnung, die Dossierung war extra 18 mg Concerta, weil er einige Patienten hat, die bei einer höheren Dossierung unagenehme Nebenwirkung haben.

Ich habe ihn nun doch gebeten mir 27 mg Concerta zu verschreiben, aber während ich bei 18 mg keine Nebenwirkung habe, fühle ich mich bei 27 mg überdossiert und habe Nebenwirkung wie trockenen Mund und auch muskulär habe ich eine erhöhte Spannung. Auch fühl ich mich etwas zu gut, bzw der Zustand fühlt sich wie ein endlos Flow, mit etwas zu hohem Selbstbewussein an. Ist nicht unangenehm, jedoch mag ich das nicht täglich.

Darum die Frage, gäbe es ein anderes retard Medikament was so zwischen den 18 und den 27 mg Concerta liegt? Hat jemand damit Erfahrung?

@neurodirigent Es gibt doch auch Concerta in 27mg.

@bernard
Ups, vielleicht habe ich die ja. Heute ohne unterwegs. Ich muss mal im schrank gucken…ja ist 27mg. Also ich korrigere das oben auf 27mg. Danke!

Das ist schon ein „Zwischenschritt“ und würde 15 mg Ritalin adult entsprechen.

Also dazwischen gibts definitiv nichts.

Vielleicht geht es dir nach ein paar Tagen besser mit 27 mg. Sonst 18.

1 „Gefällt mir“

@neurodirigent Alles klar :slight_smile: Macht es aber nun schwieriger. 18mg = 6mg Einzeldosis und 27 = 9 mg Einzeldosis - sehr vereinfacht ausgedrückt. Es bleibt also nicht viel Spielraum um unter 9mg zu bleiben. Mit zB. 2.5 mg unretardiert bist du ja dann schon bei 8.5 mg.

1 „Gefällt mir“

Tendiere auch eher gegen die 18mg, weil ich das eigentich super Vertrage. Da merk nur die positive Seiten, kein endlosses doomscrolling auf Socialmedia&News, kein Mail schreiben und dann abgelenkt sein und dann aus versehen nicht absenden.

Ohne Concerta wie heute, geht es mir auch okey, ist aber krass wie sprunghaft und getrieben ich da bin. Fange dann immer Dinge an, und dann kommt ein Reiz und dann bin ich schon wieder beim Nächsten, ohne das vorher abzuschliessen. Ist echt anstregend sich dann immer im Zaun zu halten, habe ich aber über 4 Jahrzehnte so gemacht.