Hallo Community,
ich nehme seit 8 Tagen täglich 1x am Morgen 18mg Concerta zu mir.
Gemeinsam mit dem Frühstück so gegen 7:30 Uhr nehme ich die Tablette ein.
Die ersten 2-3 Tage waren wirklich gut, ich dachte dass könnte DAS Medikament für mich sein.
Außer etwas Herzrasen zu Beginn der Wirkung und abendliche Kopfschmerzen hatte ich keinerlei unangenehme Nebenwirkungen.
Ab dem 3. Tag der Einnahme, hab ich gemerkt, dass meine alten Verhaltensweisen zurückkommen. Kein Antrieb und Motivation für die Arbeit. Laune tendenziell eher schlecht.
Die Wirkung war kaum spürbar.
Dann war wieder ein Tag, mit toller Wirkung. Ab dem Tag wieder komplett schlecht.
Ich bin aktuell echt verzweifelt und etwas traurig, dass es mit den Medikamenten einfach nicht klappen will. Es kann doch nicht sein, dass immer nur die ersten Tage richtig gut laufen, und dann wieder alles bergab geht.
Da fand ich Elvanse viel besser, da war ich leider aber Abends viel zu ängstlich im Rebound…
Ich würde mal eine Stufe höher Dosieren. Hab meine Ärztin heute dazu mal angerufen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass das normal ist, dass man Monate braucht bis man richtig eingestellt ist. 
Die meisten nehmen wahrscheinlich Elvanse. Vielleicht hat hier trotzdem jemand Erfahrung mit Concerta. 
Wenn das Medikament nichts wird, dann bleibt zuletzt noch Atomexotin.
PS: Ich achte sehr sensibel auf meine Körpersignale körperlich als auch mental. Ich denke dadurch zerdenke ich mir auch teilweise die „gute“ Wirkung.
Viele Grüße
Chris
2 „Gefällt mir“
Hallo lieber @crizzledizzle 18mg Concerta ist für einen Erwachsenen meines Wissens eigentlich zu schwach dosiert, ich persönlich, an Deiner Stelle, würde also erst mal ausprobieren eventuell das Medikament vielleicht höher zu dosieren, und dann, in ärztlicher Begleitung natürlich, zu schauen wie es mit einer höheren Dosierung eventuell weiter geht.
Bevor man vielleicht zu vorschnell wieder aufgibt,
oder schon wieder zu einem anderen Produkt wechseln möchte.
Und ja, das anfängliche Honeymoon Gefühl welches anfangs, und so viel ich weiss, glaube ich bei fast allen Adhs Medikamenten anfangs ausgelöst wird, flacht nach einiger Zeit wieder ab, und an diesen Gedanken muss man sich wohl wahrscheinlich erstens gewöhnen und zweitens ganz damit abfinden können, und sich also generell klar machen können, dass dieses Honeymoon Gefühl halt nach einiger Zeit jedesmal wieder verblassen wird, egal bei welchem Adhs Medikament.
Viel wichtiger ist aber, ob Dir das Medikament trotzdem, auch ohne den Honeymoon Effect, in Deinem täglichen Leben weiter hilft.
Und diesen Unterschied könntest Du höchstwahrscheinlich sowieso nur richtig erkennen, wenn Du mit einem Medikament längere Zeit gut eingestellt warst, und dann dieses Medikament für längere Zeit wieder ganz absetzen würdest.
Erst dann könntest Du streng genommen definitiv feststellen, inwiefern das Medikament wirklich hilfreich für Dich war, also nur dann wenn Du die Unterschieden wirklich tatsächlich in Worten bennenen könntest.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich habe Oktober 2023 mir Concerta 18mg angefangen. Am Anfang hatte ich auch die Wirkung sofort gespürt, bei mir war es so als hätte man die dreifache-Geschwindigkeit auf Normalegeschwindigkeit gesetzt und ich war so leicht in meinem Kopf. Jetzt merke ich überhaupt nichts, aber mein Mann mekrt es schon, wenn ich die Medikamente vergessen habe. Ohne bin ich wie ein verlorenes Huhn, wie gesagt, ich selbst bekomme das nicht so mit.
War schon bei 36mg, aber die hatte ich nicht so gut vertragen, ich war super nervös und gestresst, konnt nicht gut schlafen und mein Appetit und Hunger war weg. Bin jetzt wieder für einen Monat auf 27mg. Bei meinem Arzt haben wir die Dosis immer nach 4-5 Wochen erhöht. Meine Familie hatte auch gemerkt, dass die 36mg mir nicht gut tat.
Ich kann nur empfehlen, mit den Leuten um sich herum zu fragen (wenn es möglich ist), ob sie einen Unterschied merken.
1 „Gefällt mir“
Hallo @Maychan, 
Hallo @AbrissBirne 
bei mir ist es auch so einerseits machen mich die Medikamente ruhiger und sortierter.
Andererseits geben mir die Medikamente aber auch Energie und Antrieb.
Ich glaube nicht dass das anfängliche Gefühl von dem ich erzählt habe ein Honey Moon Effekt war. Eher eine gute Wirkung. Hat sich als eine gewohnte Wirkung angefühlt.
Vergleichsweise der Honey Moon bei Elvanse, war ganz anders und deutlich spürbar.
Das war eher ungewohnt und überraschend gut.
Ich habe heute mal wieder 36mg genommen, an manchen Tagen hab ich das Gefühl, das ist zu viel. Und an anderen Tagen ist es wieder rum richtig perfekt. 
Ich hab den Eindruck dass das bei mir durch äußere Umstände stark schwanken kann.
Gestern war ich z.B im Homeoffice, wieder nichts auf die Reihe bekommen. Tausend Sachen gemacht aber nicht gearbeitet. Keine Belohnungssystem = schlechte Laune und Dysphorie.
Heute im Büro, Laune und Stimmung deutlich besser, viel angenehmer und glücklicher.
Ich wohne im Keller…das muss man dazu sagen…da kann man schonmal etwas depressive Stimmung bekommen. Vor allem wenn man den ganzen Tag drinnen ist.
Mir fehlt teilweise das Tageslicht und die schönen Farben, da ich nur kleine Kellerfenster habe.
Ich werde jetzt erstmal mit 27mg weiter machen, sobald ich das Rezept habe.
Ansonsten hab ich manchmal noch etwas Kopfschmerzen gegen späten Nachmittag, bisher noch nicht besser geworden.
VG
Chris
1 „Gefällt mir“
Vielleicht könnte eine Tageslichtlampe hilfreich sein ?