Wir bekamen jetzt die Info durch die Lehrerin unseres Sohnes, dass er seit zwei wieder vermehrt unkonzentriert und hibbelig ist in der Schule. Auch zu Hause sind die Hausaufgaben wieder ein sehr großes Problem.
Besteht die Möglichkeit, dass seine Medis nun nicht mehr richtig wirken? Unser Sohn ist 9 Jahre und nimmt seit 3 Monaten Concerta 27 mg retard morgens.
Manchmal muss nach ein paar Wochen die Dosis (einmalig) nochmals etwas erhöht werden.
Was ich euch aber eher zuerst empfehlen würde, ist, am Morgen zusätzlich zum Concerta eine kleine Dosis unretardiertes MPH (Medikinet, Ritalin) zu geben. Concerta wirkt nicht so schnell und die maximale Wirkung ist erst so gegen Mittag erreicht, deshalb kann es am Morgen für die Schule zu wenig sein.
Unser 9-jähriger nimmt momentan morgens 27mg Concerta und gleichzeitig 2.5 bis 5mg Medikinet unretardiert (eine Viertel- oder eine halbe Tablette).
Wir haben nächste Woche ein Gespräch mit der Ärztin und werden das auf jeden Fall ansprechen.Bin gespannt, was sie sagt.
Da unser Sohn auch ein Mobbingopfer war, haben wir große Sorge, das dieses Verhalten eine andere Ursache hat und sind deshalb sehr verunsichert.
Daher hatte mich interessiert, ob wir uns nun unnötigerweise Sorgen machen, weil einfach die Medis nicht mehr richtig wirken oder ob es tatsächlich eine andere Ursache hat…
Mich wundert einfach nur, warum nach 3 Monaten ohne Probleme, jetzt die Wirksamkeit so schlecht ist
War bei uns mit Ritalin auch so. Nach zwei Monaten keine Wirkung mehr. Dann hochdosiert, war aber mist und dann auf anderes Präparat (Concerta 27mg) gewechselt. Dann noch ne 10er Ritalin unretardiert für den Morgen.