Concerta besser als Elvanse bei unregelmäßigen Einnahme wegen Halbwertzeit?

Liebes Forum,

bin neu hier und ist min erster Beitrag, also seht mir Ungenauigkeiten nach :slight_smile:

Da ich das Medikinet wegen unangenehmer Anflutung und starkem Rebound nicht vertragen habe, hat mein Arzt mir heute Elvanse verschrieben. Ich bin zum Glück nicht zu 1000% auf die Einnahme angewiesen und komme ohne halbwegs auch gut klar. Es hilft mir aber enorm in der Motivation und vor allem im Studium konzentriert zu arbeiten.

Jetzt möchte ich es beispielsweise mal am Wochenende weglassen wenn ich abends mal was trinken gehe. Habe aber vermehrt gelesen, dass die Halbwertzeit ja sehr lange ist und deshalb auch am nächsten Tag und länger noch im Blut ist. Ebenso habe ich gelesen, dass man dieses Präparat eher weniger als MPH bei “Bedarf” nehmen kann. Wäre hier Concerta und ein unretadiertes Medikinet evtl die bessere Wahl?

Danke für eure Hilfe!:slight_smile:

Du musst letztendlich erst schauen welches der verschiedenen Medikation du am besten wie verträgst und dann kannst du erst abwägen wie du welches Medikament ggf. nur Situativ einsetzt .

Wie zufrieden bist du denn persönlich mit Concerta? Du nimmst es ja wenn ich das richtig sehe… Fand die MPH Wirkung an sich gut nur die Problematik bzgl. der extremen Schwankungen war mir ein Dorn im Auge und unerträglich

Würde auch erstmal gucken, wie es überhaupt mit Tante Elvanse läuft.

Und dann trinkste halt am Wochenende einen Abend mal was und wirst sehen, wie es sich verträgt.

Dann nimmste moins - wie gewohnt - die nächste Dosis, oder lässt eben einen Tag aus.

Man fliegt davon nicht in die Luft. Versprochen :slight_smile:

Hi @Spormi :adxs_wink:

Ich nehme Elvanse und mache (auf ärztlichen Rat) 1-2 Tage Pause in der Woche - weil mein Körper diese Medi-Pause braucht.

Wie Dein Körper auf eine Pause bei Elvanse reagiert, kann Dir niemand sagen. Das musst Du selbst ausprobieren.

Ich bin mit Concerta sehr zufrieden .
Aufgrund dessen, dass ich schon so einige MPH-Präparate durch habe mit unterschiedlichster Verträglichkeit und aus den Berichten hier weiß dass Concerta auch nicht bei jedem funktioniert. Da bringt dir mein Erfahrungswert eigentlich wenig.
Mit Medikinet Adult bin ich auch klargekommen und andere wiederum nicht .

Es hat aber auch damals seine Zeit gedauert bis es mit den Medis funktionierte. Vor allem auch das mit der Ernährung, Der Schlaf hat auch seine Auswirkung.

Manche haben keine Probleme wenn sie mal was trinken, bei manchen geht es gar nicht mehr.
Vielen ist die Medikation wichtiger als mal Alkohol trinken zu können .

Wenn du wirklich individuell und situativ Medikamente nehmen möchtest geht das am besten mit unretradiertem Methylphenidat, da es am kürzesten wirkt.
Brauchst du am längeren Stück eine Wirkung musst du auch herausfinden welches Präparat für dich passt .

Im Bezug zu Elvanse gehöre ich auch zu den Exemplaren die vom Arzt verordnet alle paar Tage pausieren mussten .

Ob Elvanse auf Bedarf funktioniert weiß ich nicht?

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst vernünftig auf Elvanse eindosieren.
Es kann sein das du dann auch kein Bedürfnis mehr auf Alkohol hast ,

Ob alle paar Tage ne Pause bei Elvanse verträgst wirst du selber herausfinden müssen. Vielen bekommt eine Pause nicht so gut.
Ob du am direkten Tag ohne Elvanse Alkohol verträgst weißt du auch erst wenn du es probierst.