Concerta: Erfahrungen mit Generika (z.B. Ratiopharm)

Ja, aber die bezahlen wir ja nur bei Privatrezepten. Bei Kassenrezepten wird die Zuzahlung fällig (wenn man nicht befreit ist) und die Aufzahlung über den Festbetrag hinaus (auch wenn man befreit ist).

@Falschparker Habe ich später auch gemerkt :see_no_evil: Ich habe nie darauf geachtet was ich da so in der Apotheke bezahle. Eine etwas unüberlegte Idee/Verdacht von mir :smile:

Hallo zusammen,

Ich nehme als Ersatz für kinecteen (54) die Tabletten von neurexpham und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich heute neue bestellt, und meine Frau hat diese für mich abgeholt. Jetzt habe ich allerdings die Version von Hexal bekommen. In meiner mir gegebenen Impulsivität habe ich eine Packung aufgemacht und rein geschaut, ob wenigstens die Tabletten gleich aussehen. Tun sie natürlich nicht, sie sind rund. Das macht mich echt wahnsinnig! Die Apotheke hat natürlich jetzt zu und meine Gedanken werden die halbe Nacht über diese vollkommen irrationale Wut kreisen. Ich will keine Risiken eingehen, und es steht ja auch in den Tabellen, dass die wirkweise durchaus anders sein kann. Ich bin zu 100 % zufrieden mit dem was ich habe, und will nix anderes. Eewartungseffwktw spielen da ja auch ne Rolle dann… Jetzt habe ich eine Packung natürlich schon geöffnet, ergiebt es überhaupt Sinn, morgen in die Apotheke zu gehen und die eigentlich geforderte Variante zu verlangen, oder ist das vergebene Liebesmüh, da geöffnet ?

Ich glaube ob geöffnet oder nicht ist egal, Umtausch gibt’s bei Arzneimitteln nicht.
Allerdings hätte man dir glaube ich bei der Bestellung schon erkenntlich machen, dass ein Austausch stattfindet und womit oder sogar deine Zustimmung einholen müssen.

Ich hatte das tatsächlich schon mal in einer anderen Apotheke, da wollte man mir ratiopharm andrehen. Da war ich aber direkt vor Ort und habe das angesprochen, und die haben das dann storniert und neu bestellt …

Ich meine die Dinger sind komplett anders geformt, kann mir doch keiner erzählen dass das exakt die gleiche Freisetzung und Wirkung hat …

Ratiopharm hcl ist tatsächlich 1:1 kinecteen, kommt aus der selben Fabrik.

Bei Hexal weiß ichs nicht

Wie findet man das denn heraus, aus welcher Fabrik die kommen ?

Na gut, aber jetzt hast du die Gelegenheit herauszufinden, ob diese Variante eventuell auch gut wirkt. Und wenn nicht, dann weißt du es immerhin.

Klar, hättest du es vorher gewusst, hättest du die Schachtel nicht genommen.

Nee das will ich ja eben nicht. Ich weiß ja endlich was gut wirkt !! Es war, wie vermutlich bei vielen, eine so endlos wirkende und aufreibende Odyssee, bis ich richtig eingestellt war, die ganze Klaviatur wurde rauf und runter getestet, jetzt klappt es endlich zum ersten Mal wirklich gut, ohne krassen Rebound wie bei medikinet und oder meine komplette Mimik zu verlieren (medikinet), elvanse hat gar nix bewirkt und und und …… ich bin es leid, immer wieder andere wirkweisen zu haben, auch wenn die Unterschiede nur klein sind (ich merke grundsätzlich nicht wirklich einen wirkeintritt oder eine Wirkung, nur im Vergleich während der Zeiten, in denen ich keine Wirkung mehr habe, fällt mir auf, dass es doch was bringt ;)) ich habe da keinen Bock mehr drauf :wink:

Und es sind 2 Packungen, ich kann doch nicht gezwungen werden, jetzt zwei Monate lang das falsche Medikament zu nehmen

Kann man denn in solchen fällen einfach ein neues Rezept vom Psychiater bekommen oder geht das nicht, da das aktuelle ja grade erst eingelöst wurde?

Steht glaub ich im Beipackzettel

Sagt doch hier niemand. Du probierst es zwei Tage aus, wenn es so gut oder fast so gut wirkt hast du Glück, wenn es so lala ist, hast du eine Reserve wenn dein eigentliches Produkt mal alle ist, und wenn es gar nicht wirkt stellst du es ganz hinten in den Schrank (oder gleich in die Tonne).