Concerta Generikum 18mg Methylphenidathydrochlorid 1A, Wirkung erst nach 4 Stunden spürbar?

Hallo Liebe @Roka1311 , Du hast hier ja bereits sehr gute Antworten gekriegt, und soweit ich bis hierhin mitgelesen habe gibt es von meiner Seite her auch absolut nichts zu beanstanden.

Jedenfalls habe ich aber jetzt gerade trotzdem Lust dazu, und das ziemlich spontan, und das natürlich damit zu tun hat weil ich selbst Concerta nehme, und deshalb dachte, dass mir das erlaubt, jetzt hier ganz schnell und kurz meinen Senf zum Thema abzugeben.

Jedenfalls wird eine 18mg Dosis mit dem Methylfenidat namens Concerta eigentlich IMMER bei Patienten/innen welche zuvor noch nie ein ADHS Stimmulanz eingenommen haben zur sogenannte Eindosierungsphase verschrieben, und welche dann je nach dem wie gut, oder schlecht, der/die jeweilige Patient/in das Medikament verträgt, entweder meist innerhalb eines Zeitraum zwischen 1-2 Wochen auf die nächst höhere Dosis erhöht, ausser falls es zu gravierenden Unverträglichkeiten kommen sollte, was zwar meines Wissens nach sehr selten ist, aber dann ansonsten wieder abgesetzt werden kann.

Doch meines persönlichen Wissens nach gilt das Medikament Concerta eigentlich als gut verträglich, und was deshalb auch nach meinem bisherigen Wissensstand nach auch der Grund dafür ist warum Concerta z.B. bei uns in der Schweiz glaube ich das Medikament der 1.Wahl bei ADHS ist.

Aber wie auch immer, jedenfalls ist es normal das Concerta langsam „anflutet“, da ja genau das der Sinn und Zweck dieses Medikament ist.

Und zwar weil der Wirkstoff ja über einen längeren Zeitraum bei einem wirken soll.

P.s.
Jedenfalls ist 18mg Concerta für einen erwachsenen Adhs’ler/in für die Abdeckung eines
8 Std. Tag im Normalfall ehr eine zu geringe Dosis.

Mir haben schon 2,5 mg ritalin gereicht unretartiert. Ich brauche nicht viel Methylfenidat, anscheinend:)

2 „Gefällt mir“

Liebe @Roka1311 , aber das ist doch total okay wenn Du keine hohe Dosierung benötigst, denn so oder so ist es bei einer Meditation immer das wichtigste das man sich gut mit seinem Medikament fühlt. :two_hearts:

Ja ich hatte vorher ritalin adult 10 mg und das war eigentlich schon etwas Zuviel . Hatte 7 Uhr ritalin adult und 14-15 uhr 2,5 ritalin als booster . Das war gut aber jetzt testen wir concerta

1 „Gefällt mir“

@Roka1311 , also ja, aber leider kann ich persönlich dazu in Deinem Fall eigentlich ehrlich gesagt nicht viel mehr dazu sagen, als das ich Dir sehr viel Glück für Deinen Versuch mit Concerta wünsche. :four_leaf_clover: :heart:

Das mußt du selbst zahlen dann ist unretardiertes MPH kein Problem und ist quasi der Starter und du bist früher an dem Punkt an dem du erst in 4 std wärst. Unretardiertes MPH sollte nach 30 min voll angeflutet sein wahrscheinlich würde dann 18 mg vom retardiertem reichen um lange zu wirken

Alternativ wenn du reichhaltig frühstückst bzw. ißt wäre Medikinet.

Wenn 10 mg zu viel sind bedeutet das das du nicht 5mg sofort und 5 mg verzögert brauchst sondern

5mg Medikinet => 2,5 mg sofort freisetzend und 2,5mg verzögert freisetzend dann passen könnte

Bevor man anfängt zu kombinieren und herumzuexperimentieren hält man sich erstmal an den Standard.

An Booster-, Split-Dosis usw. sollte man nichtmal denken.

Erstmal den Wirkstoff kennenlernen und überhaupt ein Gefühl für sich entwickeln.

Letzteres hat in der Regel bis vor Beginn der Medikation nicht besonders gut funktioniert. Das könnte mit Medikation mit der Zeit allerdings besser werden.

18mg ist die niedrigste Dosis.

Aussen auf der Hülle ist ein 22% sofort freisetzender Wirkstoffanteil. Die restlichen 78% werden dann verzögert, aber über Stunden hinweg, allmählich freigesetzt.

Die kontinuierliche Freisetzung der 78% sorgt für einen sanften Anstieg - gefolgt von einem sanfteren Abflachen (im Vergleich zu manch anderen MPH Präparaten).

In den ersten 2h gibts einen initialen Peak.
Der eigentliche Höhepunkt der Wirkstoffkonzentration wird aber erst um 6-8h nach Einnahme erwartet.

Es ist also durchaus möglich, dass eine individuelle ausreichende stimulierende Wirkung erst irgendwo während des Anstiegs zum Peak erreicht wird.

Während der Eindosierung gehts in erster Linie darum herauszufinden, welche Dosisstärke wie genau wirkt - und dann eben auch wie lange.

Also → wie viel Wirkstoff im System brauche ich, um die ADHS Symptomatik bestmöglich zu lindern.

Ab wann nach der Einnahme morgens wird dieser Punkt erreicht?

Wie lange dauert der an?

Bei der nächsten Dosis 27mg wäre der sofort freisetzende Wirkstoffanteil schon höher. Somit ist auch der initiale Peak nach 2h höher. Der nach 6-8h ebenso.

Der symptomlindernde Effekt tritt also früher ein.

Das kann schon den „vermissten“ Unterschied ausmachen.
Dann gehts darum, zu beobachten, wie es sich in den ersten 2h und 6-8h nach der Einnahme entwickelt.

Ein Eindosierungstagebuch zu führen und die Wirkung wöchentlich rückblickend zu beurteilen ist da ein empfohlenes Muss. Wie sonst könnte man ein Gespür dafür bekommen und Trends erkennen.

Wer unerfahren und abweichend der Verschreibung boostert und klassischerweise im weiteren Verlauf der Eindosierung die Dosis steigert, versaut sich schlimmstenfalls den Sweetspot und kann eine Singledosis nicht einschätzen, weil vorher bereits der eigentliche Wirkverlauf verpfuscht wurde.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich bin ich mit dir einverstanden, aber viele haben bei Concerta eben das Gefühl, sie müssten mit der Dosis noch weiter hoch weil die Wirkung am Vormittag zu Wünschen übrig lässt. Obwohl sie um den Mittag rum tiptop ist.

Auch sagst du (und die Kurve) dass der Peak nach 6-8h ist. Mein Mann und Sohn haben aber zB nach 7-8h nicht den Peak sondern den Rebound. Das musst du als Neuling auch mal erst auseinander halten können.

Finde Concerta deshalb für die Eindosierung eigentlich ungeeignet.

Ich bin da voll bei dir und poste das Video bzgl. der Booster-Dosis ja auch hin und wieder mal, wenn der von dir beschriebene Fall zutreffen könnte.

Nur nicht gleich mit der ersten Dosis von 18mg.
Da (abgesehen von der Gewöhnung allgemein) lieber erstmal nach den 18mg die 27mg usw. wöchentlich testen.

Also erstmal schauen, was da möglich ist und ein Gefühl dafür bekommen. Der Max-Peak spielt da am Ende auch eine große Rolle, also da den Sweetspot herausfinden, wo es optimal läuft und ab wo man quasi drüber wäre.

Dann kann es zusätzlich auch noch eine Rolle spielen, ob man mit Concerta oder einem der Generika anderer Hersteller behandelt wird und was davon einem besser liegt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Arzt beim ersten Medikament + Eindosierung auf ein PR-Rezept für nicht-retardiertes MPH einlässt, um gleich morgens die Kurve anzuheben :man_shrugging:

Bei dem Vorschlag käme sicherlich ein Fragezeichen auf, wie der Patient überhaupt darauf kommt :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich auch . Ich werde definitiv 5 mg medikinet probieren. Concerta wird nicht mein Medikament werden :slight_smile:

Vielen lieben Dank. Das nehme ich mir mal zu Herzen. Aber das 4 Stunden Nix passiert ist ja auch irgendwie unbefriedigend:)

Habe 18 mg concerta von 1a Pharma . Nehme es 7 Uhr ein und merke 11:30 wie es hoch geht . 15 Uhr fühlt es sich am besten an und geht tatsächlich noch bis 21 Uhr . Fühlt mich abends richtig gut

Wichtig ist die genau Angabe vom Medikament.

Concerta ist ein Handelsname/ Name vom Medikament und beinhaltet den Wirkstoff Methylphenidathydrochlorid .
Dein Medikament ist von 1A und beinhaltet ebenfalls Methylphenidathydrochlorid.

Es gibt so einige Präparate die z.B. 18 mg Methylphenidathydrochlorid beiinhalten. Z.b von Concerta, Kinecteen, Hexal, Neuraxpharm oder 1A.

Bei vielen wirken aufgrund unterschiedlicher Freisetzungsmechanismen die einzelne Präparate unterschiedlich.

Es könnte sein, dass du mit dem von 1A nicht so gut klarkommst aber mit Concerta wohl oder eben einem anderem Präparat.

Bitte immer genau für mögliche Rückschlüsse den Medikamentnamen angeben .

1 „Gefällt mir“

lannst du nicht nen Wecker um 4 Uhr stellen, nehmen und weiterschlafen???

Ist halt das concerta von 1 a Pharma . Ich finde das so schon immer alles schwer zu bewerten und dann immer noch die Krankenkassen mit ihren Austauschen. Um 4 Wecker :alarm_clock: stellen , naja :face_with_diagonal_mouth:

Ich finde es komisch das ich abends ab 15-16 Uhr total ruhig und entspannt werde und mich gut konzentrieren kann. Verstehe ich nicht . Den Modus möchte ich ab Einnahme.

Ist es in dem Sinne nicht, auch wenn es ein Generikum ist. Ich würde gerne deine Threadüberschrift in „Concerta Generikum 18mg Methylphenidathydrochlorid 1A „ umändern .

Ich bin z.b zunächst davon ausgegangen das es sich um Concerta handelt und wollte helfen, weil ich es selber nehme . Aber zu Methylphenidathydrochlorid 1A kann ich nur sagen, dass ich mit Concerta besser klargekommen bin.

Gut ist bei dir auf jeden Fall das du auch ne positive Wirkung spürst , auch wenn es noch nicht passt.

Wenn du eher eine niedrige Dosis benötigst wäre Medikinet Adult 5mg noch ne Möglichkeit.

Oder 27mg Methylphenidathydrochlorid von Neuraxpharm . Ab 27mg kann man die Tablette halbieren .

Da hast du recht, dass ist echt nicht einfach und kostet viel Geduld.

Mein Arzt schreibt autIdem aufs Rezept, damit ich nur Concerta bekomme. Muss dann aber ggf. mehr zahlen. Aber das ist es mir Wert .

1 „Gefällt mir“

Kannst du gerne umändern , vielen lieben Dank. Ja ich brauche weniger glaube ich .deshalb bleibt mir nur medikinet

Einige Praxen setzen aut idem und andere weigern sich

das ist amit jeder Arztpraxis so anders

Mein Hausarzt setzt das Kreuz ohne Probleme , mein Psychiater hat es vergessen. Ich werde auf jedenfall weniger brauchen deshalb wird dieses 1a Pharma Generika concerta für mich nicht funktionieren.

:+1:t2:Hab es geändert .
Halte wie oben schon vorgeschlagen auch das von Neuraxpharm mit im Blick , falls es mit Medikinet nicht klappt.