Hallo Liebe @Roka1311 , Du hast hier ja bereits sehr gute Antworten gekriegt, und soweit ich bis hierhin mitgelesen habe gibt es von meiner Seite her auch absolut nichts zu beanstanden.
Jedenfalls habe ich aber jetzt gerade trotzdem Lust dazu, und das ziemlich spontan, und das natürlich damit zu tun hat weil ich selbst Concerta nehme, und deshalb dachte, dass mir das erlaubt, jetzt hier ganz schnell und kurz meinen Senf zum Thema abzugeben.
Jedenfalls wird eine 18mg Dosis mit dem Methylfenidat namens Concerta eigentlich IMMER bei Patienten/innen welche zuvor noch nie ein ADHS Stimmulanz eingenommen haben zur sogenannte Eindosierungsphase verschrieben, und welche dann je nach dem wie gut, oder schlecht, der/die jeweilige Patient/in das Medikament verträgt, entweder meist innerhalb eines Zeitraum zwischen 1-2 Wochen auf die nächst höhere Dosis erhöht, ausser falls es zu gravierenden Unverträglichkeiten kommen sollte, was zwar meines Wissens nach sehr selten ist, aber dann ansonsten wieder abgesetzt werden kann.
Doch meines persönlichen Wissens nach gilt das Medikament Concerta eigentlich als gut verträglich, und was deshalb auch nach meinem bisherigen Wissensstand nach auch der Grund dafür ist warum Concerta z.B. bei uns in der Schweiz glaube ich das Medikament der 1.Wahl bei ADHS ist.
Aber wie auch immer, jedenfalls ist es normal das Concerta langsam „anflutet“, da ja genau das der Sinn und Zweck dieses Medikament ist.
Und zwar weil der Wirkstoff ja über einen längeren Zeitraum bei einem wirken soll.
P.s.
Jedenfalls ist 18mg Concerta für einen erwachsenen Adhs’ler/in für die Abdeckung eines
8 Std. Tag im Normalfall ehr eine zu geringe Dosis.