Hallo ihr lieben, ich bin gestern mit concerta 18mg gestartet und merke das die Wirkung erst relativ spät eintritt. Könnt ihr mir sagen ob das an der Dosierung liegt oder ob das Medikament eventuell nicht das richtige für mich ist?
Willkommen im Forum @Roka1311
Das ist ganz normal bei Concerta, schau mal:
Mein Sohn nimmt zusätzlich 2.5mg unretardiertes Medikinet am Morgen, dann ist es besser.
Dann müsste man ja beides gleichzeitig nehmen um die 4 Stunden zu überbrücken? Unretartiert ist ja nicht so einfach für Erwachsene
Eben deshalb das unretardierte dazu. Es gibt irgendwo ein Video dazu, warte ich such es schnell.
Hier:
Ich habe unretartiert und mir reichen da auch voll 2,5 mg . Ich bin eher im unteren mg Bereich angesiedelt. Bei ritalin adult haben mir schon 10 mg gereicht. Alles höhere macht mich verpeilt.
Ja gleichzeitig. Habe das Video oben eingefügt. Bist du aus DE? Glaube da gehts als Selbstzahler, aber da muss vielleicht jemand anderes Auskunft geben. Bei uns in der CH gibts für Erwachsene leider kein unretardiertes…
Mein Mann stellt sich deshalb den Wecker 2h vor dem Aufstehen und nimmt das Concerta ein ![]()
Ja habe unretartiert, lebe in Deutschland. Du bist nicht betroffen sondern dein sohn ? Wieviel mg nimmt er ?
das kann ich mir vorstellen. Das ist aber auch sehr umständlich. Da ist doch normales ritalin als booster sinnvoller , wenn man die Möglichkeit hat.
Ich hatte vorher ritalin adult aber diese Kurven in der Wirkung waren eklig.
Mein Mann & Sohn nehmen beide 18mg. Beim Sohn ists eher knapp aber mit 27 isst er nichts.
Retardiertes MPH zuerst geht auch, dann würde ich aber das Concerta erst so nach so 3-4 h nehmen.
Aber dann wirkt es zu lange in den Abend hinein oder ? Da würde ja nur 5 mg medikinet adult gehen . Das niedrigste retart Produkt
Das musst du testen. Bei uns hält die Wirkung vom Concerta nur so 7-8h… Anfangs hatte der Sohn allerdings trotzdem Einschlafschwierigkeiten ![]()
Also wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich eher auf unretardiertes gehen, es geht ja nur darum, die ersten 4h zu überbrücken. Sonst addiert sich dann die 2. Freisetzung vom Ritalin mit der Spitze vom Concerta und dann ist es ev. zu viel.
Mir wurde auch kinecteen empfohlen aber ich weiß nicht ob das bei euch zugelassen ist?
Habe ich keine Erfahrung damit, aber soweit ich weiss ist es recht ähnlich.
Kinecteen ist angeblich “bioequivalent” zu Concerta. Concerta setzt den Wirkstoff gleichmäßig frei. Die Freisetzung des Wirkstoffs verläuft bei Kinecteen jedoch anders. Zu Anfang (aus der Außenhülle) 22 oder 25%, danach aus den beiden “Kompartments” im Inneren der Pille. Daraus resultieren 2 Spitzen im Kurvenverlauf, die zweite Spitze ist die höchste. Ich erprobe es gerade. Vermutlich werde ich nicht dabei bleiben, weil mir der unregelmäßige Wirkungsverlauf nicht gut zu bekommen scheint.
Wenn ich morgens früh gleich nach dem Aufstehen funktional sein wollte, habe ich (mangels eines unretardierten Medikaments) Medikinet adult auf nüchternen Magen genommen, das wirkt schnell und nur ca. 3 Stunden. Und zeitgleich mit dem Medikinet oder kurz danach nahm ich ein anderes retardiertes (Ritalin adult, Concerta, Kinecteen).
Du nimmst also momentan concerta ? Wieviel mg ?
Ich nehme ½ - ¾ h vor der Concerta Einnahme (36mg) 5mg unretardiertes Methylphenidat damit ich vorher schon ne Wirkung habe.
Also irgendwie fühlt sich es bei mir an das 4 Stunden gar nichts passiert und dann flutet es übers Ziel fast hinaus. Concerta von 1a Pharma