Concerta (Generikum) starkes Zittern, Muskelkrämpfe am ganzen Körper

Guten Tag in die Runde!

Ich bin weiblich, 31 Jahre alt und habe im letzten Jahr meine ADS Diagnose bekommen.
Komorbid dazu oder ausgelöst davon Angst, Depression und hin und wieder Panik Zustände, sowie PMDS.

Ich befinde mich aktuell in einem neuen Anlauf mit der Eindosierung, da mein System recht sensibel auf unterschiedliche Wirkstoffe zu reagieren scheint.

Aktuell versuche ich ein Concerta Genereikum von AL Pharma, 27 mg morgens.
Leider konnte ich im Gegensatz zum Medikinet retard (25 mg) noch keine wirkliche Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und emotionalen Regulation feststellen.

Gestern Abend (9 Stunden nach der Einnahme) ereilte mich leider so etwas wie ein Zitter/Muskel-Krampf Anfall, der über 2 Stunden anhielt. Ich hatte Zuckungen am ganzen Körper und konnte nicht mehr aufhören meinen Körper zu bewegen.

Nun bin ich ein bisschen ratlos: ist jemanden Ähnliches passiert? Lohnt sich aus eurer Sicht trotzdem ein weiteres Ausprobieren der Concerta-ähnlichen Wirkstoff Freisetzung? (Elvanse hat bei mir leider zu starke Nebenwirkungen ausgelöst, das kommt für mich also erstmal nicht in Frage)

Ich habe auch bereits mit einem Arzt gesprochen, der sich aber leider nicht gut mit ADHS auskannte und warte nun auf Rückmeldung meiner Psychiaterin.

Bis dahin wäre es ganz toll in den Austausch mit euch zu kommen! Vielen Dank, ich bin sehr dankbar über dieses Forum :)!!

1 „Gefällt mir“

Hi, ich denke, wir sollten hier im Forum keine medizinische Beratung oder so etwas machen, aber ich hoffe für dich, dass jemand mit ähnlichen Erfahrungen weiter helfen kann. Wahrscheinlich wären aber ein paar Infos wichtig z.B., ob du Vorerkrankungen hast, körperlich anstrengende Tätigkeiten ausübst, Restless-Legs (LRS), geringe Schlafdauer etc.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon eine heftige Reaktion!

Ich frage trotzdem mal ein paar Dinge ab.

Hast du auf Koffein verzichtet?
Hattest du ausreichend Schlaf!
Hast du ausreichend gegessen .

Nun stellt sich die Frage, ob es an der Dosis und dem Präparat lag oder ob es an dem Tag auch bei Medikinet Adult passiert wäre ?

Was ist der Grund warum du wechseln möchtest ?

Ich habe zwar noch nie so heftig reagiert aber ich vertrage auch nicht jedes Präparat. Selbst bei unretardiertem MPH hatte ich Unterschiede gespürt .

Zwischen mehreren Generika habe ich leider Concerta am besten vertragen und hatte bei den anderen Präparaten unterschiedliche Nebenwirkungen.

Aber im Falle der Heftigkeit ist erster Ansprechpartner ein Arzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Liebe @Valentina

Ach Du grüne Neune, Deine Reaktion ist ja aber wirklich heftig, und das tut mir extrem leid für Dich.

Ich selbst habe das orginale Concerta genommen, und davon täglich 54 mg, aber solche Nebenwirkungen wie von Dir beschrieben, habe ich Gott sei Dank nie damit gehabt.

Leider habe ich jetzt aber auch zu wenig Informationen darüber, ob Du eventuell noch andere Medikamente einnimmst, so wie z.B. etwas wegen Deiner Angststörungen, oder Depressionen, oder wegen Deiner PMDS, oder vielleicht auch noch wegen irgend etwas ganz anderem.

Ausserdem ob Du vielleicht Koffeinhaltige Lebensmittel zu Dir nimmst, heisst ob Du Kaffee trinkst, oder Cola, oder Energy Drinks, oder Grüntee, oder irgend welche anderweitigen koffeinhaltigen Lebensmittel konsumierst.

Oder dann z.B. ob Du eventuell zusätzlich Alkohol, oder Cannabis, oder andere Suchtmittel konsumierst, da man das z.B. tunlichst unterlassen muss wenn man ADHS Stimmulanzien einnimmt, und zwar unabhängig davon wie das jeweilige ADHS Stimmulanz heisst.

Andernfalls habe ich extra mal gegoogelt ob man sich bei Medikamenten Unverträglichkeiten, heisst Fragen dazu, direkt beim Hersteller informieren kann, und meine Google Anfrage sagte: „Ja das kann man“, und zwar direkt über die Adresse und Telefonnummer die z.B. im Beipackzettel ersichtlich ist, oder ansonsten eventuell über ein extra dafür bereitgestelltes Online Formular, wenn Du beim Hersteller auf deren Website gehst.

Das selbe könnte Dein Arzt übrigens genauso machen, heisst er als Arzt kann sich natürlich „erst Recht“ direkt beim Hersteller über Dein Medikament informieren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, und wünsche Dir alles Gute, und das alles in Ordnung kommt. :four_leaf_clover:

Ich nehme dasselbe (27/36mg jenachdem was der zyklus macht)

Hab sowas nicht bemerkt bei mir. Das einzige das in die Richtung geht ist vielleicht das gegen Ende der Wirkdauer mein tremor in der rechten Hand (hatte ich schon immer) stärker wird. (überwiegend unsymptomatisch ausser ich lasse ihn)