Concerta Kinder Nebenwirkungen und Erfahrung gesucht

Ok danke für die Einschätzung. :hugs:
Die Schule geht noch bis Ende nächster Woche. Ich dachte ich versuche noch ein wenig den Rebound in den Griff zu bekommen bis die Ferien sind. Falls Elvanse dann nicht funktioniert damit wir wieder einen Plan B haben.

Ja und 2 Wochen vor Schulbeginn hätten wir es dann langsam mit Elvanse probiert dann können wir sie in der Zeit gut beobachten und schauen wie es ihr damit geht bevor das Schuljahr dann startet.

Aber mir graut schon sehr wieder mit einem neuen Medikament anzufangen und dann evtl. Wieder schlechte Erfahrung zu machen, wieder mit Rebound oder schlimmerem zu kämpfen. Da kann ich ihr dann gar nicht verübeln das ihr selbst die Geduld dafür fehlt und sie lieber nichts nehmen will.

Heute kam sie von der Schule ja ohne Medikamente heim und war echt gut drauf, sagt sie ist glücklich und hat selbstständig ihre Hausaufgaben erledigt. Keine Ausraster und emotional nicht instabil wie sonst. :woman_shrugging:t3:

Dann kommt mir dummerweise immer mal der Gedanke je ob sie wirklich ADHS hat und das nicht alles falsch war… wobei die KJP meinte das es alles schon ganz eindeutig war in den Tests. Und eigentlich erkenn ich sie ja auch wenn ich die Symptome so durchgehe selbst auch aber ihr Verhalten verunsichert mich manchmal dann doch einfach so sehr.

Meine Hoffnung war das es mit Medikation allgemein besser wird und seit einem halben Jahr denk ich mir immer wieder, das es ohne Tabletten besser war als aktuell. Ich hoffe man versteht was ich meine.

1 „Gefällt mir“

Worauf könnte es denn hindeuten wenn 5 Stunden nach Einnahme eine extreme Weinerlichkeit und Unruhe auftritt? Und das Gefühl ein schlechtes Gewissen zu haben obwohl man nichts schlimmes gemacht hat.

Einnahme von Concerta?

Wenn ja, würde ich am ehesten sagen, die Dosis ist zu hoch (weil da ca. der Peak der Wirkkurve ist, siehe Grafik unten), ABER nur, wenn ich das ein paar Tage nacheinander beobachten würde. Ein Tag alleine sagt nichts aus.

2 „Gefällt mir“

Ja die Kurve hatte ich auch angeschaut und mir auch gedacht es wäre vielleicht doch zu hoch… da jetzt der höchste Punkt erreicht wäre. die 36 nimmt sie aber schon länger. Die erste Packung ist jetzt fast leer. Die letzten 2 Tage hat sie nur keine genommen.

Heute konnte ich sie überreden sie wieder zu nehmen und wir wollten um 14:00 unretardiert 5 mg probieren

Sie meint es fühlt sich nicht so nach Rebound an aber sie ist traurig und hat viele Gedanken im Kopf. Sie hat ein schlechtes Gewissen da wir ihr gestern einen alten tv von der Uropa ins Zimmer gegeben haben damit sie da mal was in Ruhe gucken kann. Jetzt fühlt sie sich schlecht und steigert sich da extrem rein.

Kann es denn sein das ich den Rebound bei ihr mit einer evtl. Überdosis verwechsel?

Die letzte Zeit hatte sie immer nach 7 Stunden das Gefühl das die Tablette nicht mehr wirkt bzw runtergeht. Ich dachte der Rebound wäre dann ja das logischste. Könnte dann aber ja auch die höchste Konzentration im Blut sein und es ist Zuviel in dem Moment….

Hmmm… Ich denke es wäre beides möglich… Die Wirkdauer ist ja individuell sehr unterschiedlich.

Also grundsätzlich denke ich, die Grafik übertreibt eher ein bisschen bei der Wirkdauer.

Aber habt ihr denn schonmal 27 mg für ein paar Tage getestet?

Ach ja, am Nachmittag hätte ich jetzt eher erstmal nur 2.5 mg gegeben statt 5, aber das ist mehr so ein Gefühl…

Was natürlich auch immer zu bedenken ist: Wenn man ein paar Tage nichts genommen hat, wirkt es meiner Meinung nach ein bisschen anders bzw die Nebenwirkungen sind eher stärker. Meinem Sohn gebe ich zB am Montag kein unretardiertes dazu, wenn er am WE kein Medi genommen hat. Sonst fühlt er sich komisch und hat Bauchschmerzen. Der Sohn eines Mitarbeiters hat zB am Montag immer keinen Appetit (nachdem er am WE kein Medi hatte), der Rest der Woche aber relativ normalen Appetit.

1 „Gefällt mir“

Die KJP wollte das wir 10 mg um 14:00 geben. Fragte sie dann ob das nicht Zuviel wäre wenn ja die Einzeldosen bei 36 mg schon 10 mg betragen…
Hab dann mit ihrem Einverständnis ausgemacht 5 mg zu geben.
Hat die jetzt heute mal genommen, eine halbe Stunde später war sie wieder sehr emotional und fühlte sich nicht ganz so gut. Jetzt wird’s etwas besser. Mal sehen wie der Abend verläuft.

Ja der nächste Schritt wäre nochmal 27 mg zu testen. Haben wir aber noch nicht versucht gehabt.

1 „Gefällt mir“

Wäre in demfall schon ein Hinweis dass sie eher etwas „drüber“ war…?

Aber es kann natürlich auch beides sein - teilweise etwas „drüber“ und dann Rebound…?

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich glaube ich auch das es wohl eher Zuviel ist. Haben heute auf der Seite von diesem Kinderarzt aus Giessen eine Beschreibung der Symptome bei Überdosierung gefunden:
„Unruhe, Schwitzen, zittrigkeit, kaltschweißige Hände, gespanntes Körpergefühl, Depressivität und gleichzeitiges Gefühl wach und Müde zu sein“

Sie meinte dann, hey das ist ja genau wie bei mir :thinking:

Wobei das gute zumindest heute war das nach abflauen der unretardierten Gabe nur ein kurzer Mini Rebound da war, den wir gut mit Ablenkung und kuscheln abfangen konnten. Das verbuch ich mal als kleinen Erfolg. :hugs:

2 „Gefällt mir“

Gestern ging ich mal von der Dosis auf 27 mg runter. Mittags um 12 Uhr nach der Schule war sie nur weinerlich und sehr schlecht drauf. Hat nicht gegessen und nicht getrunken in der Schule. Nur ein wenig am Morgen bevor sie gegangen ist. Mein Gedanke dazu war das die Stimmung davon kam. Sie wollte auch daheim nichts essen (hab es nur geschafft einen kleinen Traubenzucker zu geben) und keine Tablette nachmittags nachnehmen. Um 14:00 dann ein wenig Breze. Stimmung weiter am Nachmittag gegen 16:00 total depressiv verstimmt. Lag weinend in der leeren Badewanne. Nach einer Stunde es geschafft die zum duschen zu bringen dann ging es etwas bergauf. Hatte noch turnen und danach war alles gut. Einschlafen ging besser als sonst.

Meint ihr das Verhalten mittags hing eher mit dem nicht Essen zusammen?

Es kommt auch generell viel zusammen bei ihr. Ein Klassenwechsel und eine neue Lehrerin steht an. Schule ist bald zu Ende.

Heute haben wir wieder einen Termin bei der KJP. Bin gespannt, ob es uns was bringt.

2 „Gefällt mir“

Hmm…

Welche Dosis hatte sie eigentlich bei Medikinet / Ritalin?

Nichts essen ist bei uns auch oft das Problem… Kann schon damit zusammenhängen, muss aber nicht…

Wie wars bei der KJP?

Lieb das du fragst. :hugs:
sie meinte das viel auch mit der Pubertät zusammenhängen kann und man nicht genau sagen kann warum was wie wirkt oder nicht.

Ihr Vorschlag ist jetzt Elvanse zu testen. Haben ein Rezept bekommen und sollen Anfang September anfangen mit 20 mg und die erstmal 4 Wochen geben. Von zuerst weniger geben (weil ich hier schon oft gelesen habe das manche mit 10 anfangen und die Dosis teilen) war sie nicht begeistert. Sie meinte das selbst die Kindergartenkinder mit 20 anfangen.

Ich dachte immer es wird wöchentlich hochgegangen? Oder is es sogar besser länger bei einer Dosis zu bleiben? Keine Ahnung, wenn etwas sein sollte dürfen wir jederzeit anrufen und vorbeikommen und besprechen wie es weitergeht.

Einerseits habe ich ein wenig Hoffnung, andererseits graut es mir davor, da wir wieder von 0 anfangen. Sollte es nicht klappen weiß ich nicht was uns noch bleibt.

Gestern war einfach nur wieder ein furchtbarer Nachmittag. Nachdem wir zurück waren habe ich ihr essen gemacht und wollte ihr 2,5 mg unretardiert geben. Sie hat es wieder abgelehnt da es ihr ja super gehen würde und ja ging es ihr auch. Mein Kind ist ein Traum wenn wir irgendwo sind. Immer lieb, witzig, höflich und toll. Aber zu Hause ist alles anders.

Manchmal weiß ich nicht ob es nicht doch an mir liegt, mach ich zu viel für sie, bin ich nicht Konsequent genug….

Wie zu erwarten ging es dann ab 14:30 in den Rebound. Hab sie immer wieder abgelenkt und aufgebaut aber nichts hielt lange.
Der Knüller war dann das ich ihr vorschlug mal zu überlegen ob wir nicht ihr Zimmer evtl. Streichen wollen und Farbe aussuchen fahren sollen und es ihr gemütlich machen wollen…. Auf einmal fand sie alles doof, ihr ganzes Zimmer wäre total schrecklich und kindisch, ihr Klavier müsste auf einmal weg. Hat sich richtig reingesteigert, ist aggressiv gewesen, geschlagen getreten und nur geweint. Meinte, wir müssen das nicht machen und können alles auch so lassen und das es nur eine Idee war. Ich hatte abends keine Kraft mehr.

Sie wollte umarmt werden und ich hab es abgelehnt. Ich war einfach zu sauer und selbst nicht in der Lage etwas zu geben. Ich hab ihr erklärt das sie nicht auf Menschen einprügeln kann ihnen wehtun kann und dann eine Umarmung einfordern kann. Sie wurde richtig penetrant und hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Mich im Zimmer eingesperrt oder mir ständig nachgelaufen mich beleidigt. (bat sie mir 5 Minuten in Ruhe zu geben). Es war einfach nur schrecklich. Abends hat sie sich geweigert ins Bett zu gehen. Hab ihr dann ihr Handy und Fernbedienung weggenommen da mir gar nichts mehr einfiel was ich noch machen soll. Das hat sie dann erst recht wütend gemacht. Sie schreit hier alles zusammen und schlägt mit sämtlichen Türen. Mir ist das so peinlich.

Ach ich weiß auch nicht. Bin dann irgendwann um 23:00 fix und fertig eingeschlafen. Und warum das alles… weil ich ihr was Gutes tun wollte. Mein Mann war auf einer Feier der war nicht da. Bei ihm ist sie nie so extrem wie bei mir.

Das hat ja dann auch irgendwann Nichts mehr mit Rebound zu tun wenn das die ganze Zeit so geht. Sie hat sich richtig um alles reingesteigert und mich angeschrien das ich nicht jammern soll wie schwer ich es habe und sie hätte es viel schwerer, keiner weiß wie es ist wie sie sich fühlt..

Wieder mal ein Tag mit sehr vielen extremen. Es geht aber auch anders und weniger schlimm. Ich weiß nur nicht warum und wann es so kommt. Das ist frustrieren denn es kann auch alles prima sein und aufeinmal bricht eine Welt zusammen. Ich würde es nur so gerne verstehen. Dieses nie wissen wann sie explodiert macht einen auf Dauer so angespannt. Ich bekomme manchmal schon Panik wenn es soweit ist und sie von der Schule heimkommt. Ist sie gut drauf? Ist sie verärgert? Schaffen wir es zu Terminen zu fahren ohne große Schwierigkeiten?

Tut mir leid für den langen Text.
Irgendwie musste das alles raus.

1 „Gefällt mir“

Ach so und Medikinet hatte sie 20 und 30 mg.
Bei Ritalin 30 aber das ging gar nicht und war definitiv zu viel.