Concerta Lieferengpass 2025

Hallo zusammen,
da ich im Internet nicht fündig geworden bin zum derzeitigen Lieferengpass von Concerta, fürs kommende Jahr, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand was weiß oder es derzeit schon nimmt, weil es wieder erhältlich ist?
Ich nehme noch Medikenet adult und bin nicht ganz zufrieden damit. Ich würde es gern mit Concerta versuchen, da die wirkdauer und die Abgabe des Wirkstoffs komplett anders ist.
Ich möchte auch gerne nur eine Tablette pro Tag nehmen, weil ich ADHS bedingt, Schwierigkeiten habe überhaupt die Einnahme regelmäßig zu gestalten. Vor allem nachmittags, wenn ich unterwegs bin und Ablenkung, geht da irgendwie gar nix.
Ich muß abends Blutdruck Tabletten nehmen und das geht auch leider nur sehr unregelmäßig. Morgens hingegen zu Hause am Schreibtisch, habe ich mein System, daher hätte ich gerne einen Wirkstoff wie bei concerta, der morgens genommen wird und ca 12 Std anhält.
Ich habe im Januar wieder einen Termin bei meiner Psychiaterin und wollte ihr das vorschlagen, nur wenn das nicht lieferbar ist, brauche ich gar nicht fragen.
Danke für eure Antworten und guten Rutsch ins neue Jahr :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Das Concerta-Generikum von Neuraxpharm ist auf jeden Fall lieferbar.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Unter welchem Namen wird es geführt?
LG und guten Rutsch

Also ich hab seit Oktober concerta 36mg, weil ich ebenso mit Medikinet die Einnahme nicht regelmäßig hinbekommen habe - erst nach einer Mahlzeit morgens, das funktioniert bei mir einfach nicht, weil meine Tagesabläufe je nach Wochentag sehr unterschiedlich sind. Dazu kam noch ein ziemliches Problem mit Rebounds.
Jetzt mit concerta sind endlich beide Probleme verschwunden - die regelmäßige Einnahme morgens klappt (direkt nach dem Aufstehen zusammen mit meiner anderen morgendlichen Medikation) und die Wirkung lässt gegen Abend so sanft nach, dass ich es deutlich weniger spüre als bei Medikinet - dort war es teilweise wie ein Schalter.

Die 36mg Tabletten waren bei mir bisher auch ohne Probleme im Original verfügbar. Einmal musste bestellt werden, war aber am Tag darauf da.

Was ich bisher nur als Generikum bekommen habe, und da auch nur aus Restbeständen und laut Hersteller nicht lieferbar, waren die 18mg Tabletten, die ich zum „aufstocken“ als optionale Mittagsdosis bekommen habe. Die hab ich bisher nur unter dem Namen „Methylphenidat-Hydrochlorid“ bekommen, war glaube ich von 1a pharma.

Aber wie gesagt, die 36mg waren in den letzten Monaten verfügbar und für mich war der Umstieg von Medikinet auf concerta ein Gamechanger.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung der wirkunf der beiden Medikamente. Genau das erhoffe ich mir eben auch von Concerta.

Ich hab es in der gelben Liste mal nachgeschlagen, weil ich einfach mal die Alternativen zu Medikinet adult unter die Lupe nehmen wollte und als ich las, daß es deutlich längere wirkdauer hat und dieser besondere Abgabeeffekt durch OROS, dachte ich mir direkt, das könnte mir besser gefallen.

Wie du auch sagst, man kann es unabhängig von der Nahrung morgens nehmen. Da ich Schichtdienste habe und auch sehr unterschiedliche Zeiten zur Nahrungsaufnahme habe, wäre das für mich auch ein großer Pluspunkt.

Ich bin eher ein langsam Verstoffwechsler und 20mg Medikinet adult hält bei mir teilweise 7 Std. Ich finde den Beginn kurz nach der Einnahme zu intensiv, bin fast schon müde und sitz erstmal ne Std mit der Ruhe im Kopf.
Dann kann ich mich zwar gut aufraffen zum Dinge starten und bin dann mit der Wirkung ein paar Std sehr zufrieden.

Der Rebound allerdings ist bei mir auch komisch, ich bekomme abends Herzklopfen und mir ist 1 Std fürchterlich kalt und ich bin auch echt platt und leicht gereizt.
Aber das geht auch wieder weg. Aber ich hab grade bei Dämmerung, Probleme mit der Sicht.

Ist ziemlich blöd weil
ich nach der spatschicht noch Auto fahren muss. Auch werden abends erst meine Pupillen groß und das verursacht die leichten Sehstörungen.

Ich weiß zwar nicht wie das bei mir dann mit concerta wird, aber ich stelle mir den Anfang und das Ende, nicht so heftig vor sondern sanfter im Übergang. Deine Erfahrungen bestätigen das ja auch.

Ich werde vielleicht nochmal berichten, wenn ich es umgestellt habe.

Danke nochmal und Frohes neues Jahr :fireworks::sparkler::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Ich habe Mitte Dezember auch noch Concerta bekommen (36 mg). Und es gab zu dem Zeitpunkt wohl noch genug Vorräte (hatte extra vorher angefragt).

Welches Blutdruck Medikament nimmst du denn, wen ich fragen darf? Kommt das von den Medis oder einfach so? Mit den Medikamenten ist mein Blutdruck nämlich auch leicht erhöht, muss das mal mit dem Arzt klären…

1 „Gefällt mir“

Hallo Marmorkuchen,
das klingt vielversprechend. Ich hatte auch gelesen, daß es wohl 2025 wieder lieferbar sein sollte, aber das war ein Bericht, der im Oktober 24 geschrieben wurde und ich war mir nicht sicher.
Blutdruckmedikamente nehme ich Candesartan 16 mg morgens 8mg abends, aber während der Wirkung von Medikinet habe ich trotzdem 140/90. Habe davor mal ne Weile Ramipril 5mg genommen, allerdings bekam ich da trockenen Husten von was sehr unangenehm war.

Ich messe zu Hause selbst, wenn ich es schaffe zwei mal am Tag, aber langszeit Blutdruck hatte ich auch schon. Kann nicht schaden, hätte selbst eher gedacht, daß Medikinet mehr auf die Herzfrequenz geht, weil ich in der Eindosierung das Gefühl hatte.
Aber es hat sich gelegt und ich weiß, daß ich zwischen meinem Kaffee und dem Medikinet eine Std Zeit lassen muß. Im Langzeit EKG war gar nix auffälliges zu sehen. Ich denke ich nehme einfach die verstärkte Pumpleistung des Herzens wahr.
Ich wünsche dir alles Gute und danke für die Info.

1 „Gefällt mir“

@Tagonis1: Danke für deine Rückmeldung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“