Danke
Ich habe jetzt um 13 Uhr nochmal 18 mg Concerta genommen … super geht es mir …
Blutdruck jetzt 137:87 und 96 Puls… der Puls ist dafür das ich mehr sitze ganz bissel hoch …doch ich fühle mich gut …
Ob ich wohl gleich morgens 27+18 mg nehme mal sehen wie lange ich wach bin,ist kein Problem da we ist und wir heute Abend ins Theater gehen
Danke für die Rückmeldung…das ist immer sehr hilfreich
Würde ich nicht machen. Du schreibst doch, dass Dir 36 mg zu viel waren. Das wären ja dann 45 mg auf einmal.
Concerta hat (auf dem Papier) nach ca. 7 Stunden den höchsten Wirkspiegel, danach fällt er langsam ab. Wenn Du kurz vor dem Abfall nochmal nachlegst, bleibt der Spiegel länger konstant und der Abfall verläuft sanfter. Die Wirkung hast Du nicht, wenn Du zeitgleich 27+18 nimmst.
Ok…danke…
Das verstehe ich … ich glaube 27mg und 18 später war gut …
Überdosierung und unterdosiering fühlt sich fast gleich an …
mein Blutdruck ist jetzt 135:79 Puls 83
Um 8.30 Uhr 27mg
Und 13 Uhr 18 mg
Hallo … also morgens 27mg machen mich nach 2,5-3std sehr unzufrieden…
ich werde sowie gestern noch mal nach 4 std 18 mg nachnehmen…
Und überlege wie ich es am besten morgen früh mache …
lieber 27+18 mg zeitgleich oder
36 mg morgens und mittags nochmal 18 mg
Ich denke das 36 mg doch nicht Zuviel waren… da 27 Mist ist und ich mich gestern super gefühlt habe als ich 18 mg nach genommen habe .
Heute ha e ich Sport gemacht … was sehr anstrengend war,Sport war sonst nie anstrengend für mich…aber das soll es ja auch …
Mein Blutdruck war während dessen gut …
nur wenn ich aufwache ist er wie immer sehr hoch … 142:94 (87)
Und 1 std später beim Sport 152:82 (120)
Eine Stunde vorm Sport Concerta…
Wenn ich morgens 45 mg habe möchte ich nicht noch mehr einnehmen
Doch 36. mg und später 18 mg sind wir bei 54 mg
Medikinet habe ich ja 60 mg verteilt am Tag gehabt …
Mhm… also habe ich eigentlich die Hoffnung das oder 45 mg reichen .
Dann war bei 36 mg die gefühlte Überdosierung vielleicht doch eher eine unterdosierung …
Das wäre dann ja nach der Wirkung, da kommt dann der Rebound. Concerta allein reicht meist nicht.
Deswegen nehme ich danach noch Ritalin.
Ich nehme morgens 27 mg Concerta und nach ca 7-8 Stunden Ritalin adult. Danach oft noch Ritalin unretardiert.
Medikinet adult ist für mich ungünstig, da man es immer mit dem Essen synchronisieren muss.
Ah ok … Medikinet habe ich auch … wieviel nach ca.7 std ? 20 mg retardiert. ?
Ok …mach Sinn …
ja ich dachte 36 mg wären Zuviel …
doch als ich jetzt 27mg und 4 std später 18 eingenommen habe,ging es mir besser
Denn 27 mg fühlt sich schlimmer an,als 36 mg
O.k. Ich fasse mal zusammen:
-36mg Concerta sind blöd
-27mg sind auch blöd
-27mg + später 18 mg sind besser (bis nachmittags)
-10 mg Medikinet retard sind auch blöd, 30 mg oder 20 mg waren besser (?)
Die zugelassene Tageshöchstdosis von Concerta ist 72 mg, bei Medikinet 80 mg. Da bist Du noch deutlich drunter.
Ich würde jetzt langsam weitermachen und evl. 27+18 mg zeitgleich testen.
Evl. nach ein paar Tagen nachmittags noch 20 mg Medikinet retard.
Aber:
Problematisch finde ich Deinen Blutdruck. Früh morgens 142:94 (87) (im Liegen, vor dem Aufstehen gemessen?) ist zu viel. Wie hoch ist der Blutdruck abends, wenn Du schlafen gehst?
Normalerweise fällt der Blutdruck nachts ab. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, wäre eine ärztliche Abklärung sinnvoll.
Dass Blutdruck und Puls während des Sports ansteigen, ist normal. Wichtig sind die Werte nach dem Sport und wie lange es dauert, bis beides wieder runter geht.
Bei mir fahren Blutdruck und Puls mit jeder Dosisänderung Achterbahn und es dauert (jedes Mal) bis zu 10 Tage, bis sich das wieder normalisiert hat. „Dosishopping“ ist also gar nichts für meinen Körper. Außerdem merke ich, dass die Wirkung anders ist, wenn der Kreislauf wieder stabil läuft.
Wurde vor Beginn der Medikation ein EKG gemacht und Blutwerte gecheckt?
Und danach nochmal während laufender Medikation?
Die Zusammenfassung war ganz schön verwirrend da hast du recht… vielleicht springe ich Zuviel mit Medikamente und Dosierung ich bin zu ungeduldig…
Heute ist auch heute wieder schwierig…
also mit 27 mg gefällt mir nicht,da waren 36 mg auf jeden Fall besser …
Ich habe heute auch schlecht gegessen…
Also morgen 27+18 mg gleichzeitig morgen früh und 20 mg Medikinet so gegen 15 Uhr …
mein Blutdruck abends
Freitag 118/66 puls 71
Also morgen 27+18 mg gleichzeitig…
@Schusselflummi
Du meintest das ja nur nicht zusammen nehmen ,weil ich dachte 36 mg sind Zuviel oder …
Ich kann auch 36 mg und 15 Uhr 20 mg Medikinet …
Genau.
Das Medikinet am Nachmittag würde ich noch weg lassen.
Erst mal die „Morgendosis“ finden und wenn die „passt“, mit der Nachmittagsdosis weitermachen.
Der Blutdruck vom Freitag Abend ist völlig o.k. Der sollte nachts aber nicht hoch gehen. Würde ich weiter beobachten. Vor Allem, ob es besser wird, wenn Du ein paar Tage lang die gleiche Dosis nimmst.
Danke
@SneedleDeeDoo @Justine
Hallo … zusammen … ich habe eine Frage oder auch zwei …
1.am Montag habe ich meine erst op ,da nehme ich ab morgen keine Medikamente…
erst am Dienstag wieder …mache ich nach zwei Tagen da weiter ,mit der Stärke Concerta36 mg …wie vorher ?
Lg
Moien
Meine Kristallkugel sagt:
- es ist kein Spiegelmedikament
- MPH hat eine kurze Halbwertszeit und ist ggf. am gleichen Tag oder nächsten Morgen schon raus (bis auf die unwirksame Ritalinsäure)
- du hast die Eindosierung schon hinter dir und weißt, dass du 36mg verträgst
- es sind bloß 2 Tage Unterbrechung
Also warum 2 Tage später mit weniger Wirkstoff weitermachen und die Eindosierung von vorne beginnen?
Im schlimmsten Fall kommt es dir nach 2 Tagen Pause vielleicht kurzfristig einen Ticken effektiver vor?
Machs nicht so kompliziert. Alles wird gut
Viel Erfolg mit der OP und eine flotte Genesung
*Weihnachtskugel wieder zurück ins Regal stellt
Super . ich werde es sowie deine Kugel sagt auch machen ,am Dienstag wieder 36 mg ganz normal …
danke …
Zweite frage … am 02.07. nächste Narkose
Da werde ich am 1. july noch 36 mg nehmen und am Dienstag nichts und dann wieder am Mittwoch 36 mg … nur ein Tag aussetzen… Danke
Wenn der Anästhesist sagt, dass Concerta am Tag vorher okay ist, würde ich darauf vertrauen.
Wie du am Tag nach einer Narkose auf die nächste Einnahme reagierst, wirst du ja schon am Dienstag beobachten können. Dann brauchst du dir deswegen im Juli wahrscheinlich keinen Kopf zu machen.
Und sollte es am Dienstag doch nicht gut laufen, dann gibst du deinem Kreislauf im Juli eben einen Tag mehr Zeit, sich zu erholen.
Hallo Zusammen
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit Concerta teilen.
Ich bin nun schon seit einem halben Jahr am rumprobieren. Zuerst Medikinet, Focalin, Ritalin, Concerta, Elvanse und nun wieder zurück zu Concerta. Ich nehme 1x Täglich 72mg. Hatte lange 36mg war aber nie zufrieden und immer ziemlich nervös nun habe ich erhöht und bin bis jetzt ziemlich zu frieden.
Um ca. 16:00Uhr wurde ich immer unglaublich müde, was ich mit 20mg Ritalin unretardiert überbrückte. Jetzt habe ich viel gelesen, dass diese Reboundeffekte reduziert werden können wenn man auf den Blutzuckerspiegel achtet. Nun Morgens eine Banane mit Proteinshake, Mittags Proteinshake und Abends normal essen. Würde Tagsüber auch mehr essen, krieg ich aber einfach nicht runter und das Ritalin Abends ist nicht mehr zwingend notwendig.
Leider wäre mein Psych. nie darauf gekommen, mir zu sagen, dass ich auf meinen Blutzucker achten muss.
Also nicht vergessen: “Fett und Eiweiss sind deine Freunde“
Hey, das ist interessant…
war 20mg Mph unretadiert deine „normale“ Einzeldosis?
Ich komme bisher nämlich nur mit unretadiertem MPH in 5-7,5 mg Einzeldosis echt gut klar…
Das hält dann aber leider auch nur 2 std.
Leider hat bisher iwie nichts retardiertes wirklich annähernd so gut funktioniert.
Concerta 18 und 27 mg waren auch iwie ganz merkwürdig… laut Umrechnung hätte das aber ja gut passen müssen.
Daher frage ich mich ob eine Erhöhung vlt. Sinn machen würde.
Ich vermute bisher, dass ich einfach zu schnell verstoffwechsle und daher die retard Medikamente alle nicht so funktioniert haben wie sie sollten.
Liebe Grüße
Das kann schon sein. Es gibt einige Erfahrungsberichte von Personen, die beim Umstieg auf retadierte Präparate minimal mehr brauchen als die optimal wirksame Einzeldosis unretadiertes MPH (also umgerechnet). Leider habe ich aus dem Kopf grad keinen passenden Thread hier im forum dazu greifbar.
36mg Concerta würden ja nur 2.5mg mehr in der einzeldosis entsprechen.
Ansonsten unterscheidet sich Concerta in der Anflutung der Wikrung am Anfang ja sehr deutlich von unretadiertem MPH, Medikinet adult, Ritalin adult. Wenn es eher um den Start und die ersten Stunden geht, könnte die zusätzlich Einnahme von 2.5mg unretadiertem MPH zusammen mit Concerta eine mögliche Lösung sein