Concerta macht müde

Ich hatte in der Vergangenheit Ritalin adult genommen.
Im Februar Elvanse versucht ohne Erfolg.

Jetzt ein Versuch mit Concerta 36 mg - bzw Generikum.

Leider ist die Wirkung bis jetzt unbefriedigend. Es macht mich irgendwie müde. So eine bleierne Müdigkeit.

Wäre das eher ein Symptom für Über- oder Unterdosierung?

Dosierung Ritalin adult war 20 10-0 meist. Anfangs 10-10-0. Laut Umrechnungstabelle ist concerta 36 mg = 20 mg Ritalin Adult bzw 10 mg unretardiert.

Habe jetzt auch noch Ritalin adult (auch neuerdings ein Generikum) und unretardiertes Ritalin zum ergänzen, damit ich über den Tag komme.

Es gibt ja noch nicht so viele Erwachsene welche Concerta nehmen, da es erst seit letztem Jahr für Erwachsene zugelassen ist. Und auch das wissen viele Psychiater wohl noch nicht.

Hey und Hallo liebe @Justine, Du hast den Avatar einer Krankenschwester gewählt, demnach nehme ich an das Du in diesem Bereich berufstätig bist?.

Ich selbst habe eine Adhs Diagnose plus eine Erschöpfung Depression diagnostiziert bekommen.
Jedenfalls habe ich ein paar Jahre Concerta zusammen mit Venlafaxin eingenommen.

Leider verfüge ich von daher aber nicht über die Kenntnis wie es ist wenn man „nur“ Concerta „alleine“ einnimmt, also ohne Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, in meinem Fall in Verbindung mit Venlafaxin.

Kann dazu also höchstens sagen, dass „mir persönlich“, zum damaligen Zeitpunkt als ich Concerta und Venlafaxin verschrieben bekam, mir beide Medikamente wirklich sehr geholfen haben.

In Deinem Fall ist natürlich Deine eigene persönliche Ausgangslage eine ganz andere als bei mir, ausserdem nimmst Du nicht zusätzlich Venlafaxin.

Aber anscheinend arbeitest Du ja in einem medizinischen Beruf, heisst „Krankenbeobachtung“ ist wahrscheinlich kein Fremdwort für Dich?.

Betreibe diese Krankenbeobachtung mal an Dir selbst, mache Dir Notizen über Deinen Tagesverlauf, beobachten Dich selber wie es Dir geht, führe im Prinzip einen Kardex Verlauf über Dich selbst.

Dann wirst Du mit der Zeit selbst herausfinden was Du brauchst und was Dir hilft, oderr?. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin Krankenschwester.
Du hast Recht - letztendlich wirken die Stimulanzien ja auch alle etwas individuell.

Ich müsste es wirklich mal dokumentieren, aufschreiben. Zumal ich auch sie ADHS Krankenschwester auch ziemlich zeitblind bin und mein KZG natürlich auch nicht gut funktioniert.

:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hattest du da für dich neue Erkenntnisse bzgl der Müdigkeit gewonnen?
Ich habe die aktuell leider auch von Concerta und bin erst bei 18mg. Vorher hatte ich Medikinet Adult 20mg morgens und Mittags.

Concerta finde ich viel angenehmer von der Wirkung, aber ich merke glaube ich ziemlich wenig davon. Vielleicht ist auch wieder meine typische ADS Müdigkeit zurück, die ich so kaum noch kannte, da ich wieder mit wenig anfangen muss.

Liebe Grüße,
Erbse

1 „Gefällt mir“

Hallo Justine

Ich habe bevor ich Concerta genommen habe morgens 15mg Medikinet und mittags noch mal 10 mg eingenommen
Nun nehme ich Conzerta 18 mg und komme damit gut über den ganzen Tag
Von morgens um 7:00 bis abends um 19:00 Uhr
Vor allem brauche ich nicht mehr so viel zu essen was beim Medikinet besonders Mittags ein Problem war ich bin ein sehr schlechter Esser
Vielleicht ist 36 mg schon zu hoch dosiert!
Aber so gut kenne ich mich auch nicht aus

3 „Gefällt mir“

Ja! Bin dann auf 27 mg gegangen und das ist viel besser! Das war ja im März.

Zu viel MPH kann müde machen, zu wenig aber auch!

18 mg ist schon wenig, wenn du vorher als Einzeldosis Medikinet adult 20 hattest.

2 „Gefällt mir“

So war es tatsächlich gewesen.

Ich hab eben von meiner Ärztin das 27mg Rezept bekommen! Soll aber noch 2 Wochen 18mg nehmen, ehe ich dann hoch gehe.
Ist noch die Umstellung. :blush:

Dankeschön für deine Erfahrung @Justine :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich nehme auch seit 1 Woche Concerta 18mg und bin seit zwei Tagen extrem erschöpft und müde. Die ersten 2-3 Tage waren super von der Wirkung. Dann kam mehr so der Eingewöhnungseffekt.

Grundsätzlich merke ich auch das die Wirkung viel schwächer ist wie mit Elvanse.
Weniger Antrieb und Aufmerksamkeit als mit Elvanse.
Komme wieder mehr ins Schludern und Prokrastiniere wieder extrem.

Ich denke das sind eher Anzeichen einer Unterdosierung.

Was denkt ihr ? Ähnliche Erfahrung mit Concerta ?

18 mg ist ja die Startdosis :smiley:
Meine Ärztin hat gerade Urlaub…kann die nicht dazu befragen
Evtl nehm ich morgen mal 2x18mg am morgen. Ich denke da kann nichts schief gehen.

1 „Gefällt mir“

18 mg ist ja auch sehr niedrig. Sind nur 15 mg MPH - das entspricht höchstens 10 mg Medikinet adult.

Ich kam mit 27 mg ganz gut klar, hatte aber zusätzlich noch Ritalin genommen.

Hattest du denn noch nie MPH?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Justine,

ich hatte mal Ritalin Adult und unretardiertes MPH mit Elvanse gemischt.

Ich hab gelesen unabhängig vom Wirkstoff baut man eine Toleranz zu Stimulanzien trotzdem auf, auch wenn ich davor 14 Monate Elvanse genommen habe.
Hatte bei der ersten Einnahme von Concerta auch nicht das Gefühl, dass das jetzt groß was anders ist. Es wirkt halt von der Wirkkurve etwas anders als Elvanse. So ist mein Empfinden.

Da ich aber trotz ausreichend Schlaf zurzeit echt müde bin und mich eher so fühle als würde ich keine Medis nehmen, denke ich dass die Dosis evtl. zu niedrig ist…

Würde morgen einfach mal 36 probieren. Wo gibt es denn 27mg als Dosierung?

Concerta bietet diese Stufen nicht an soweit ich weis. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Doch, Concerta gibt’s auch 27 mg.

Aber an deiner Stelle würde ich auch 36 versuchen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor 1 Stunde 36 mg genommen, ich merke es etwas anfluten.
Ich hab bei Concerta eh das Gefühl, dass die volle Wirkung erst so nach 3h da ist.

Zumindest war das bei 18mg so. :smiley:

Ich schreib heute Abend nochmal.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenfazit.

Hab längere Zeit mal 36mg probiert.
Die Wirkung war nach etwas 1h da und hat im Laufe des Tages kleine Höhen und Tiefen.

Hab das Gefühl dass mein Neurodermitis etwas empfindlicher ist, seitdem ich Concerta nehme. Ist mir aber erst bei 36mg aufgefallen.

In Absprache mit meiner Ärztin nehme ich ab sofort 27mg Concerta. Bei 18mg hatte ich das Gefühl es wirkt kaum bis hin zu eher schlecht.

Bei 36 mg war es zwar Wirkungsmäßig besser aber körperliche Symptome, abendliche Kopfschmerzen, leicht verkrampfter Magen und leichtes Schwitzen waren stärker ausgeprägt.

Was ich bisher bei jedem Medikament hatte, war die leichte Lichtempfindlichkeit nach etwas 3-4 h nach Einnahme. Ich weis nicht ob das grundsätzlich für eine Überdosierung spricht oder ob das normal sein kann ?!?!

Außerdem hatte ich gegen Nachmittag immer einen leichten Schleier vor Augen sobald die klare Wirkung vom Vormittag und Mittag nachlässt. Das hält dann ungefähr 2h und dann ist alles wieder normal.

Kann das ein MPH Rebound sein ?

Außerdem ist mir ein besonderer Unterschied zwischen MPH und LDX aufgefallen.
MPH hat viel weniger Einfluss auf die Stimmung. Mit Elvanse hatte ich deutlich mehr Antrieb und Motivation. Mit MPH ist das grad eher weniger so.

Vielen Dank für eure Einschätzungen. :slight_smile:

VG
Chris

1 „Gefällt mir“

Hallo @crizzledizzle , was soll ich sagen?, nicht jedes Medikament wirkt bei jedem gleich.
18mg waren eventuell zu schwach dosiert, bei 36mg spürst Du vermehrt unangenehme Nebenwirkungen, wie eine Verschlechterung Deiner Neurodermitis, was natürlich sicher sehr unangenehm für Dich ist.
Dann bleibt Dir jetzt wohl nichts anderes übrig als es mit den 27mg weiter zu probieren, und dann eventuell noch ein bisschen geduldig zu bleiben, vielleicht braucht Dein Körper noch ein bisschen Zeit bis er sich an das neue Medikament gewöhnt.
Sollte die Wirkung aber dann nach einiger Zeit für Dich nicht wirklich befriedigend sein, dann sprich am besten mit Deinem Arzt: Ärztin darüber, ob vielleicht ein Wechsel zu einem anderen Medikament sinnvoller wäre, leider kann ich Dir dazu nichts anderes sagen.

Hallo … ich bin Cori …
Bin im Moment echt verzweifelt :weary:
Ich möchte eure Erfahrung-ich weiß das ihr keine Ärzte seid,doch die können auch oft keine gefühlten Erfahrungen teilen …
Ich habe eine lange Story -seid April 24 bekomme ich Medikamente…bin 49 Jahre ,vorher hatte ich MS,fibromyalgie,Lebensmittel Allergie…Medikamente Pregabalin 150mg morgens,150mg abends…
habe das ausschleichen lassen mit medikinet unretadiert um mich ein zudosieren…
Keinen Kaffee,Tee ,Alkohol und ich rauche nicht .
Drogen oder Zuviel Alkohol haben mich nie interessiert,ich mag den kontroll Verlust gar nicht …
da ich dann irgendwann sehr müde ,antriebslos und sinnlos drauf war… und streitsuchend… was ich gar nicht bin … bin ein verständnisvoller Mensch…für alle … dann elvanse -ging gar nicht komplette Wesensveränderung … wieder zurück zu Medikinet 30-20-10 /30-10-10
Antrieb war super,keine Impulse mehr,doch sehr müde von den 10 mg
Dann Concerta 18 mg ,ne war müde und schlecht gelaunt … 36 mg gefühlt Zuviel …
27 mg auch ab 15 Uhr müde ,schlechte Laune …
bei allen Medikamente habe ich zwischendurch hohen Puls,hohen Blutdruck…aber nicht durchgehend… oft nachts sehr hoch … werde davon wach … der Arzt sagt ist eine Nebenwirkung…
Ich habe hinter dem solaplexus eine Nervosität und im Bauch ,wie ein Puls … hatte ich vor den medis nicht oder nicht wahr genommen …
meine Träume sind auch immer sehr komisch bis ganz furchtbar …
habe jetzt um 8:30 Uhr 27 mg genommen ,sollte ich vielleicht um 13 Uhr noch mal 18 mg dazu nehmen ?
Wäre das ein Versuch ?
Lg Corinna

Ach ,bevor ich Medikamente eingenommen habe,hat mich Kaffee oder Koffein immer beruhigt und klar denken lassen,obwohl ich ihn nie mochte … brauchte ihn immer nur gefühlt …
jetzt mit den medis ,geht gar nicht in Kombi…, selbst entkoffeinierten Kaffee habe ich das Gefühl geht nach hinten los… trinke seid dem Fenchel Tee :face_with_peeking_eye: voll langweilig mit Fenchel und Wasser …
vertragt ihr an Lebensmittel alles oder darf irgendwas nicht Zuviel sein?
@Justine @Ratte68 @AbrissBirne @Knallerbse @crizzledizzle
Ich würde mich freuen ,wenn ihr mir hier zurück schreibt :hugs::smiling_face::kissing_heart:

Hallo @SneedleDeeDoo
Ich weiss mit Concerta hast du keine Ahnung … doch weißt du ,wenn ich morgens 27mg Concerta einnehme nachmittags Medikinet zusätzlich nehmen kann ? Oder lieber 18 mg Concerta …
18 mg waren zu wenig 37mg Zuviel und 27 mg sind abends doof… so schlecht gelaunt … kann es nicht erklären…
und mein Blutdruck geht so einigermaßen… Abends wird es richtig doof …

Huhu :slight_smile:

Ich habe die Frage mal hierher verschoben, da es in dem anderen Beitrag um Elvanse ging

Es ist der gleiche Wirkstoff, nur die Freisetzung und der Wirkverlauf sind anders.

Oder gehts um Medikinet in nicht-retardierter Form?
Ist aber am Ende auch wurscht, weil da gilt das gleiche.

Wenn der verschreibende Arzt da mitgeht und man herausgefunden hat, ab wann Concerta nachlässt und man vielleicht 30 Minuten vorher eine entsprechende Dosis von XYZ einnimmt, warum nicht? :man_shrugging:

Ob eine zweite, niedrigere Dosis Concerta nach Zeit X auch passt? Bestimmt auch das.

Am Ende kommts wahrscheinlich immer auf die Dosis und das Timing an.

Hi Cori,

Ich nehme zwar kein Concerta, sondern Kinecteen, aber das dürfte durchaus vergleichbar sein (auch MPH, wird nur anders freigesetzt, aber wirkt ähnlich lange wie Concerta).

Laut meinem Arzt kann ich bei Bedarf mit Medikinet (retard) „verlängern“. Ist ja auch MPH. Dosis soll ich ausprobieren.
Nochmal Kinecteen/Concerta würde bei mir zu lange wirken. Dann kann ich abends nicht schlafen.

Möglich wäre wohl beides, aber bitte vorher das o.k. vom Arzt holen. :handshake: