Concerta macht müde

Ich hatte in der Vergangenheit Ritalin adult genommen.
Im Februar Elvanse versucht ohne Erfolg.

Jetzt ein Versuch mit Concerta 36 mg - bzw Generikum.

Leider ist die Wirkung bis jetzt unbefriedigend. Es macht mich irgendwie müde. So eine bleierne Müdigkeit.

Wäre das eher ein Symptom für Über- oder Unterdosierung?

Dosierung Ritalin adult war 20 10-0 meist. Anfangs 10-10-0. Laut Umrechnungstabelle ist concerta 36 mg = 20 mg Ritalin Adult bzw 10 mg unretardiert.

Habe jetzt auch noch Ritalin adult (auch neuerdings ein Generikum) und unretardiertes Ritalin zum ergänzen, damit ich über den Tag komme.

Es gibt ja noch nicht so viele Erwachsene welche Concerta nehmen, da es erst seit letztem Jahr für Erwachsene zugelassen ist. Und auch das wissen viele Psychiater wohl noch nicht.

Hey und Hallo liebe @Justine, Du hast den Avatar einer Krankenschwester gewählt, demnach nehme ich an das Du in diesem Bereich berufstätig bist?.

Ich selbst habe eine Adhs Diagnose plus eine Erschöpfung Depression diagnostiziert bekommen.
Jedenfalls habe ich ein paar Jahre Concerta zusammen mit Venlafaxin eingenommen.

Leider verfüge ich von daher aber nicht über die Kenntnis wie es ist wenn man „nur“ Concerta „alleine“ einnimmt, also ohne Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, in meinem Fall in Verbindung mit Venlafaxin.

Kann dazu also höchstens sagen, dass „mir persönlich“, zum damaligen Zeitpunkt als ich Concerta und Venlafaxin verschrieben bekam, mir beide Medikamente wirklich sehr geholfen haben.

In Deinem Fall ist natürlich Deine eigene persönliche Ausgangslage eine ganz andere als bei mir, ausserdem nimmst Du nicht zusätzlich Venlafaxin.

Aber anscheinend arbeitest Du ja in einem medizinischen Beruf, heisst „Krankenbeobachtung“ ist wahrscheinlich kein Fremdwort für Dich?.

Betreibe diese Krankenbeobachtung mal an Dir selbst, mache Dir Notizen über Deinen Tagesverlauf, beobachten Dich selber wie es Dir geht, führe im Prinzip einen Kardex Verlauf über Dich selbst.

Dann wirst Du mit der Zeit selbst herausfinden was Du brauchst und was Dir hilft, oderr?. :heart:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich bin Krankenschwester.
Du hast Recht - letztendlich wirken die Stimulanzien ja auch alle etwas individuell.

Ich müsste es wirklich mal dokumentieren, aufschreiben. Zumal ich auch sie ADHS Krankenschwester auch ziemlich zeitblind bin und mein KZG natürlich auch nicht gut funktioniert.

:upside_down_face:

1 „Gefällt mir“