Hi,
Ich bin relativ frisch (und spät) diagnostiziert.
Jetzt komme ich mit Medikinet nicht so gut zurecht, ich hab einfach ein Problem mit dem Essen dabei. Liegt daran, dass ich Schichtdienst arbeite (Ausbildung Pflegefachfrau) und morgens um halb 5 einfach nichts essen kann… Ich muss mich dann wirklich übergeben.
Also kamen meine Psychiaterin und ich auf Concerta, da das Wirkprofil weit eher in meinen Tagesablauf passt und ich nichts essen müsste.
Also bin ich heute mit dem Rezept zur Apotheke, aber in der MG Dosierung und Packungsgröße war es nicht bestellbar. In der nächsten Apotheke ging es dann…angeblich. Leider hab ich erst eben auf den Abholschein geschaut und da steht nicht Concerta sondern 1A Methylphenidat 18mg retard.
Jetzt ging es uns ja direkt um das Wirkprofil mit der 20/80 Verteilung und dadurch sehr langen Wirkdauer. Beim Medikinet hab ich nach 4 Stunden schon immer den Rebound. Und aufgrund des dann doch stressigen und nicht immer einheitlichen Stationsablauf kann ich da oft nicht vorher schon wieder was essen und dann einnehmen.
Ist das jetzt das gleiche, nur von einer anderen Firma, oder hat es ein anderes Wirkprofil?
(Btw. ich bin momentan in der Geriatrie, da ist wirklich KEINER, der sich damit auskennt. Da geht es eher um Melperon, Pipamperon, Fentanyl…)
Das nervt mich gerade richtig, ich bin im dritten Lehrjahr, daß heißt ich bin eingebunden wie eine Fachkraft und schon in Vorbereitung der Prüfungen. Habe also gerade sehr viele Pflegebegleitungen und das stresst mich zusätzlich.
Vielen Dank schon mal im Voraus!