Concerta nun für Erwachsene in D zugelassen? - Ja- seit Juli 22. Siehe Fachinfo

Komme mit 2x Ritalin Adult um die 10h aus. Für Familienalltag zu wenig (7-20 Uhr) Aber hier bringt mir Concerta auch nicht mehr, da es ja eine Aufteilung von 22/78 hat und somit eben hier auch wieder mit unretadierten MPH kombiniert werden müsste wenn ich einen gewohnten „Start“ haben will. (Damit meine ich NICHT den Wirkungseintritt.)

Kombinationen mit Atomoxetin, Escitalopram oder ähnliches verfolge ich auch immer Mal wieder. Kam aber noch nicht zur Sprache. Aber ich lese immer wieder gerne wie es bei dir/euch so läuft damit :heart:

Das war jetzt eigentlich eigener OffTopic im eigenen Beitrag :monkey_face:

Huhu @Falschparker du kennst dich ja sehr gut aus:, vll. weisst du das:

Was ist das hier für ein Medikament? Methysym – ADHSpedia

Ist das inhaltlich sowas wie Concerta?

Ich hatte dazu einen Artikel beim Stöbern im Netz zufällig entdeckt und bin neugierig :smile:

Liebe Grüße :sparkles:

Kannte ich noch nicht. Liest sich (wegen der Verteilung 30/70) an wie Equasym. Beides ist aber nur für Kinder und Jugendliche zugelassen.

Also ich nehme Concerta (27) und bei mir persönlich ist das nicht so. Ich hatte bei zweimaliger Einnahme von MPH das Gefühl, es wirkt so 10-maximal 11h. Bei Concerta habe ich eher das Gefühl, ich bin bei 12h. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger (je nachdem auch, wie anstrengend der Tag ist).

Für mich liegt einer der größten Vorteile von Concerta aber in der DEUTLICH gleichmäßigeren Wirkung. Das habe ich irgendwie mit den zwei Einnahmen von Medikinet Adult nie richtig hinbekommen. Und ich habe da wirklich alles probiert was Zeitpunkt, Dosis, Mahlzeiten etc. angeht.

Außerdem ist es bei mir so, dass Concerta das erste Medikament ist, mit dem ich mich wirklich besser konzentrieren kann. Der Unterschied ist echt krass gewesen. Selbst mit Medikinet Adult konnte ich nicht wirklich gut Texte lesen, seit ich Concerta nehme, klappt es. Obwohl ja beide Medis vom Wirkstoff identisch ist…

Soll heißen: ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich von dem Wechsel von Medikinet Adult auf Concerta extrem profitiert habe. Ich habe überhaupt keine Nebenwirkungen mehr, bei gleichzeitig deutlich mehr Wirkung.

2 „Gefällt mir“

Oha!

Danke dass Du das teilst, denn im Moment rätseln wir, wann Concerta bei meinem Sohn jetzt tatsächlich aufhört zu wirken.

Aktuell nimmt er ja parallel ganz wenig Atomoxetin.

Früher in der Grundschule und bis vor zwei Jahren ließ die Wirkung bei Concerta 28 so nach 7-8 Stunden nach und es gab immer fette fiese Rebounds. Und weil es auch so langsam anflutete, fingen wir an, mit Unretardiertem anzustückeln.

Morgens was zum in die Puschen kommen, nachmittags was gegen den Rebound und abends was, damit er sich überhaupt irgendwie bettfertig machen konnte.

Und immer musste ich/jemand ihn dran erinnern/es ihm hinhalten, weil es ihn gar nicht interessierte.

Er selber fand seine Krisen gar nicht so schlimm, aber der jüngere Bruder musste sich regelrecht verstecken, um nicht Ziel der Entladung zu werden…

Wie auch immer - aktuell bei Concerta 27 null Rebound und unklar, was es weg ist. Aber heute am Wochenende wird es wahrscheinlich klarer. Er nimmt 27 erst seit zwei Tagen.

Interessant - bei meinem Sohn bemerkten wir Wirklöcher.

Allerdings vergisst er leicht, sein Schulbrot zu essen und was zu trinken. Auch nachmittags… nix ohne Ansage.

Das führt dann auch immer leicht zu Krisen.

Auch das finde ich sehr interessant - denn ich finde, das ich selber bei MPH aufgrund des zu starken Fokus den Überblick verliere, man hat ja selten nur eine einzige Aufgabe pro mehrere Stunden. Als Erwachsener kommt ja meist je nach Uhrzeit noch hinzu, dass man rechtzeitig zu einem Meeting los muss - oder unsereiner muss nochmal versuchen, vor 11.30 bzw Mittagspause bei einer Arztpraxis anzurufen, bei der immer besetzt ist… und wehe es ist Mittwoch und am Nachmittag sind die eh zu…

OK, bei Elvanse habe ich zwar den Überblick, aber eben wieder so sehr, dass ich mich leicht verzettele und gar nichts so richtig mache.

Das freut mich sehr für Dich!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Das Anwendungsalter hat sich seit Juli 2022 geändert.

„Concerta ist im Rahmen einer therapeutischen Gesamtstrategie zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitäts-Störungen (ADHS) bei Kindern ab einem Alter von 6 Jahren und bei Erwachsenen indiziert, wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben.“

Nicht als Medikament der ersten Wahl - dann ist es jedoch möglich. Das Medikament ist dreifach retardiert.

Viele Ärzte scheinen das noch nicht zu wissen.

Ich habe den Titel des Threads geändert.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Justine meine eigentlich sehr gut informierte Ärztin ist der Meinung, dass Concerta dennoch weiterhin nur verschrieben werden darf, wenn man es unter 18 schon mal bekommen hatte.

Könntest du das bitte daraufhin nochmal überprüfen?

Denn ich kann in die gelbe Liste als Laie nicht rein.

Dann soll sie mal die Fachinformation lesen.

Gelbe Liste Screenshot:

Fachinformation:

bei Erwachsenen indiziert, wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben.

Es darf also nicht das erste Mittel sein, ist jedoch zugelassen!

Mein Psychiater wusste es auch nicht. Hat es dann in meinem Beisein nachgelesen, nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe.

2 „Gefällt mir“

@Nono um Vergleich - so stand es in der Fachinfo von 2017:

Ich nehme jezt Concerta ,allerdings war mein erstes Btm Elvanse aber bei mir mit 30mg bereits zu stark und ich konnte nachts nicht schlafen.

Dann habe ich auf Medikinet umgestellt, allerdings waren bei mir 2x tgl 10mg manchmal zuviel aber enn ich viel Stress hatte auch mal zuwenig und der Rebount am nachmittag war meistens schlimm.

Ausserdem bin ich ein sehr schlechter Esser ich trinke morgens gerne einen Smothi mit dem komme ich bis mittags gut aus,wegen des Medikinets habe ich mir morgens immer eine riesige Schaale Müsli reingezwängt und dann musste ich ja mittags schon wieder Essen.

Ich habe mich an die Fresserei gewöhnt aber die Wirkung war trotzdem nicht optimal und ich habe an Gewicht zugelegt, dass hat mir nicht gepaßt.

Mein Psychater hat mir nun Concerta 18 mg verortnet(da mir das Essen so schwer fällt) und damit komme ich super über den Tag ,wenn die Wirkung gegen 17:00 oder 18:.00 Uhr zu stark nachlässt nehme ich noch eine Medikinet adult 5mg aber das kommt sehr selten vor
Allerdings gehe ich auch spätestens gegen 10.00 Uhr schlafen.

2 „Gefällt mir“

Bin auch gerade noch mit Concerta am „probieren“.
Wenn ich Spätdienst habe scheint mir eine Tbl zu reichen.

Heute hab ich es um 5:30 genommen und um ca 13 Uhr ging dann die Luft raus. Muss noch austüfteln, was wann am besten klappt. Hab dann um 13 Uhr 10 mg Ritalin adult genommen.

Manche nehmen wohl auch zweimal concerta, aber ich denke dann könnte ich nicht gut schlafen.

Vielen Dank @Justine, jetzt wird es deutlicher, auch mit dem alten Text des Beipackzettels zusammen.

Wir hatten keine alten Beipackzettel mehr.

Ich gebe das tatsächlich mal weiter. Deshalb wollte ich es ja auch genauer wissen.

Wie concerta bei mir wirklich wirkt kann ich erst dann sagen wenn ich wieder arbeite, mit dem Haushalt alleine habe ich ja zur Zeit keinen Stress

Ja gerne. Finde wichtig da aufzuklären.

Leider erlebe ich immer wieder das die Fachärzte eben die verschiedenen Vor- und Nachteile der Stimulanzien nicht kennen.
Sonst würden sie auch nicht so häufig medikinet verschreiben.

Concerta kann wirklich Vorteile haben, aufgrund der anderen Galenik - und Wirkdauer.

Vor allem während der Arbeit vergesse ich es auch manchmal genau im richtigen Moment etwas nachzunehmen - und dann ist ein Zwischenrebound richtig übel.

3 „Gefällt mir“

Wie läuft es bei dir mit Concerta so bisher? Ein Vergleich zu den anderen MPH Medikamenten aus deiner Sicht wäre mal interessant. Ein Vergleich mit Elvanse wohl eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere hast du Elvanse schlichtweg nicht gut vertragen.

Liebe Grüße!

2 „Gefällt mir“

Ja, Elvanse hab ich leider nicht gut vertragen.

Die letzten Tage ging es eigentlich ganz gut mit concerta. Ich kann das leider oft selbst nicht so gut einschätzen - mir wird dann oft hinterher bewusst das ich während der Arbeit recht entspannt und strukturiert war.
Nehme Concerta auch eher so subtil wahr.

Hatte aber auch nie diesen krassen Effekt, als wenn man eine Brille aufsetzt - so wie das manche beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Es darf auch das erste Mittel sein. wenn sich andere therapeutische Maßnahmen allein als unzureichend erwiesen haben bezieht sich auf nichtmedikamentöse Maßnahmen, denke ich.

Das würde ich so nicht unterschreiben….
Ich bin nicht nur für meine eigene Medikation verantwortlich sondern auch für die meiner Kinder (5 insgesamt, 3 werden wohl auf längere Sicht Medikation bekommen. Meine Tochter, die älteste, hat auch bereits MPH und Concerta getestet). Für mich wäre es eine Entlastung, zwei Einnahmen in eine zu „vereinfachen“…

Ganz genau :heart:. Würde auch liebend gern MPH 2 Einnahmen gegen eine Concerta tauschen. Wird gerade geprüft ob das übernommen wird. Ich zahle gern mal 1-2 Päckchen selbst, aber nicht dauerhaft