Cori - meine Ritalin-Dosierung

Hallo an alle …
ich bin schon etwas länger im Forum,schreibe mal hier und mal dort …
ich bin seid April dabei eine richtige Dosierung zu finden…:disappointed: Ich schaffe es nicht .
Eine Zeit lang 2wochen ,habe ich 20 Ritalin morgens um 6 Uhr und dann 9 Uhr Concerta 27 mg …abends habe ich dann noch mal 10 oder 20 mg Ritalin nachgenommen …
bei Concetta hatte ich so ab 14 Uhr eine starke Müdigkeit…
ausdem Grund habe ich seid gestern auf 36 mg erhöht… bin träge und schlapp…starke Kopfschmerzen mit dröhnen und halskratzen (trockenen Hals) wie Sodbrennen…
nackenschmerzen …gefühlt auch traurig…
vielleicht sind 36 mg concerta doch zu viel …
was meint ihr alle mit euren Erfahrungen?
Lieber wieder 27 mg ?
Am Dienstag habe ich meinen Arzt Termin…
Ich mag mich gar nicht so …:disappointed:
Ich werde gleich Ritalin nehmen um aus diesem Loch zu kommen…
Ich esse ganz normal … und keinen kaffee
Obwohl ich so wie jetzt ,Mahnmal denke : vielleicht jetzt einen Kaffee statt eine Pille …

Und noch eine Frage…können Nebenwirkungen weg gehen?
Ich könnte mich auch angesteckt haben,ein paar aus meiner Klasse waren krank …(Corona)
Und es ist ein doofer Zufall
Ich freue mich über antworten
:smiling_face_with_three_hearts::sunny:

Hallo Cori,

ich habe jetzt von Concerta zu Medikinet Adult gewechselt, weil mein Psychiater mir kein unretardiertes Medikinet zusätzlich verschreiben wollte. Bei mir kam die Wirkung je nach Dosierung erst nach 2-4 Std.
Wenn die Wirkung zu niedrig war, dann wurde ich müde.
Wenn ich zu hoch dosiert habe, habe ich das ebenfalls erst nach 5-6 Std gemerkt. Denn dann war der Wirkspiegel am höchsten und dann war ich eher nervös und der Antrieb war gesteigert.
Allgemein ein unwohles Körpergefühl.
Ich hatte alle Dosierungen zwischen 27-72mg .

Vielleicht passt bei dir die Wirkkurve vom Concerta auch nicht. Sprich es ist das falsche Medikament oder deine Dosierung ist zu niedrig. 20mg Ritalin als Einzeldosis empfinde ich hoch im Gegensatz zu 27-36mg Concerta. Da wundert es mich nicht, dass du vom Concerta müde wirst.

Hallo @Dawn
Bei Concerta hatte ich nie das Gefühl von Wachheit… selbst als ich 72 mg genommen habe …da war ich nicht müde,aber lustlos…schlechte Laune …usw
Ich nehme jetzt nur Ritalin …
20-20-20 ,morgens war alles ok ,doch wurde ich immer sehr müde …
die dritte Kapsel nehme ich um 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr wurde ich müde …
Denke das es nicht passte …also seid heute 20-20-10 …auch müde ,aber nicht so stark …

Kopfschmerzen,Nackenschmerzen und die ganze Zeit,trockenen Mund ,ich habe das Gefühl schlecht zu hören …
hoffe das die Nebenwirkungen noch verschwinden…
wie geht es dir mit dem medikinet?
Bei mir war das Problem vorher zu essen groß…
Lg

1 „Gefällt mir“

Hallo Cori,
Ich empfinde Essen als höchstwirksam bei egal welchem Medikament. Ich habe das Gefühl, dass eine größere Nahrungsaufnahme alle 3-4h notwendig ist, um eine Wirkung zu gewährleisten. Ich habe selbst bei der Concertaeinnahme immer vorher eine größere Portion gegessen.

Medikinet adult kann ich noch nicht so ganz beurteilen. Die Eindosierung läuft. Ich nehme gerade nur 20mg morgens. Aber auch hier merke ich, wie wertvoll das Essen ist. Auch zwischen den Einnahmen.

Wie läuft es bei dir?

1 „Gefällt mir“

Hallo …ich glaube auch,das Essen immer wichtig ist … zur Zeit nehme ich nur Ritalin ,ich fange in der Woche um 6 Uhr an mit 20 mg ,dann 9.30 Uhr
20mg und dann 13.30 Uhr 20 mg ,um 14 Uhr bin ich immer sehr müde und das bleibt dann auch … wenn ich esse wird das leider auch nicht besser ,da bekomme ich nur gefühlt Herzrasen …
Heute bin ich auch sehr geräuschempfindlich… keine Ahnung warum…vielleicht einfach nicht mein Tag …
hatte überlegt ob ich um 17 Uhr noch 10mg dazu nehme …als ich um 13.30 Uhr 10 mg genommen hatte ,war ich noch viel mehr das Gefühl von so einer bleibende Müdigkeit…
es könnte aber auch nur so ne kurze Phase so sein …
Ich habe auch extrem trockenen Mund am Anfang gehabt,das ist auch zur Zeit nicht mehr so …
Liebe Grüße und gern alle eure Erfahrungen :smiling_face::sunny:

Ich bekomme den Emoji nicht gelöscht ,sorry,wollte das gar nicht …
Das Medikamente hört wohl grad auf und mein adhs kommt grad zurück :face_with_peeking_eye:

Probier doch mal 20-20-10.

Hallo an alle …
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt…
ich habe 20-20-10 ausprobiert längere Zeit
20-10-20
Ich bin immer müde und irgendwie fehlt mir meine Herzlichkeit…
Es ist zwar wunderschön,nicht mehr Fremdbestimmte Gedanken zu haben…doch die Müdigkeit ,lustlos ,und geräuschempfindlichkeit …
Ich würde gern absetzten …sind eh grad Ferien …
Wie kann ich am besten absetzten ?
Bin sicher auch in den Wechseljahren,die machen alles noch schlimmer …
Zur Zeit bin ich ein Zombie :disappointed:

Was tust du „gegen“ die Wechseljahre? Tönt jetzt blöd, Wechseljahre sind schliesslich keine Krankheit. Aber ich hab schon vor der ADHS-Diagnose und Medikation angefangen mit menopausaler Hormontherapie. Das hat mich erst mal aus dem grössten Loch rausgeholt. Vor allem hat sich die Schlafqualität wieder gebessert → nicht mehr ständig müde → etwas weniger schlechte Konzentration. Kaum noch Wallungen und auch weniger Stimmungsschwankungen.
Trotzdem haben mich die Wechseljahre - plus noch andere Faktoren - dazu getrieben mich endlich abklären zu lassen. Sie machen wirklich alles schlimmer!

1 „Gefällt mir“

Hallo @ClumsyC
Ich nehme Famenita und Lenzetto
Doch meine ADHS Symptome übertreffen alles … sie wirken nicht …oft habe ich das Gefühl,das sie alles schlimmer machen :disappointed_relieved:
Reizüberflutung,schlechte Laune ,nervös ,keine konzentration ,keine Lust zu reden ,müde …ich habe auch das Gefühl das meine Sehstörung wieder verändert ist,meine Brille ist nicht mehr so das ich gut lesen kann …
Ich bin wahnsinnig unzufrieden…mag überhaupt keine Nähe ,Geräusche :nauseated_face:
Ich werde morgen mal weniger nehmen … Heute habe ich 20-10-20
Möchte morgen mal 10-20 -10 probieren

Schön zu hören ,das ich nicht alleine bin …:heart_eyes:Danke …

Hallo …ich möchte mit ritalin eine Pause machen …
ich habe zuviele Nebenwirkungen…
heute habe ich 10-20 genommen und morgen würde ich 10-10 einnehmen …
wie sind eure Erfahrungen?
In 10mg schritten tgl weniger?
Ich nehme ritalin adult …
Habe mir pflanzlich was bestellt,ich hoffe das mir das hilft …
freue nichtberufstätig antworten
Lg Corinna

Brainzyme habe ich mir bestellt… bitte drückt mir die Daumen…
die Nebenwirkungen sind so stark.
Wenn es richtig wirkt ist es Mega und ich bin glücklich,doch das ist nicht oft gewesen…

Seit wann nimmst du denn Ritalin und was sind deine Nebenwirkungen ?

Hallo …also geräuschempfindlich,steigere mich so sehr rein,Ticks-wie Nägel kauen …trockener Mund ,lustlos ,müde ,Ängste ,bleibende Müdigkeit,keinen Appetit…
Das positive ist: ich bin nicht mehr fremd bestimmt mit meinen Gedanken …
Zeit zu warten,quält mich nicht mehr…einkaufen nur das was ich brauche …
Doch alles andere ist Zuviel …
meine Herzlichkeit ist weg …
finde nicht die richtigen Worte …
ich habe seid April auch vieles durch …
Medikinet,concerta,ritalin und elvanse von hoch bis tief …
Ich mag nicht mehr …
Keinen Tee,kein Kaffee oder Cola …Essen macht kein Spaß mehr :frowning: da einfach nichts schmeckt…
Schlafen kann ich gut …Träume sind immer komisch zwischen durch …
Ich versuche jetzt mal die pflanzlich und sonst nach Bedarf …vielleicht bin ich kein Typ für Dauer Medikamente…kann ja auch sein …
auf der Arbeit ist es nicht immer wichtig,meine Schüler passen immer gut auf ,das ich nichts vergesse und vom Ablauf das habe ich mir selbst bei gebracht ,mich stört es eher dann vom Weg abzukommen …
Und jetzt sind grad Ferien ,beste Zeit das auszuprobieren…
Also heute noch 10-10 und morgen noch 10 mg und dann Pause …
bin gespannt …melde mich ob es in die Hose geht …
meine Wechseljahre sind halt auch noch da :face_with_peeking_eye: die machen das alles sehr viel schlimmer

Bin heute zwischendurch sehr müde …herzrasen …
Naja…und bin wieder bissel chaotischer…
Alles noch ok .

1 „Gefällt mir“

Hallo …da hatte ich noch ein Rest im Feld stehen und auf antworten getippt :grin:
Ich nehme seid 48 std kein ritalin mehr…tja,da bin ich ,wieder chaotisch…
Ich habe Kopfschmerzen,obwohl ich es langsam abgesetzt habe…
Hoffe das geht wieder weg … also,meine Erfahrung-medis sind gut ,mal nicht fremdbestimmt von Gedanken zu sein,war toll …
Doch tgl den Rebound ,die Nebenwirkungen…das packe ich nicht …wenn es doch nur ein medi geben würde für 24/7
Ohne Nebenwirkungen und rebound…
das irre war,als ich ritalin genommen habe -konnte ich sogar z.b wissen abrufen ,was ich in der Kindheit gelernt habe …
Ich versuche es einfach und schaue wie weit ich komme …
hier habe ich mich immer gut gefühlt und war froh Erfahrungen auszutauschen…
Danke :pray: an alle :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Corinna,

ich habe deine Beiträge mal in einen eigenen Thread geschoben, so ist es übersichtlicher. :adxs_friends: