Cortison und Elvanse

Wie hoch war Dein Blutdruck?

180/111 / 101 … ^^ Das war schon nicht mehr witzig

Hallo,

es gibt einen Zusammenhang zwischen Cortison und Blutdruck (und, entfernter, ADHS).
Die Spontaneous(ly) hypertensive rat (SHR) wurde in den 60er Jahren als Tiermodell für Bluthochdruck gezüchtet. Mit 15 Monaten bekommen die Tiere Bluthochdruck.
Später stellte man fest, dass die SHR auch als genetisches Tiermodell für ADHS mit Hyperaktivität taugt.

  • Die SHR hat genetisch bedingte einen Schaden an der HPA-Achse (Stressachse), was meine Hypothese stützt, dass AD(H)S eine chronifizierte Stressreglationsstörung ist bzw. damit sehr viel enger zusammenhängt als das bisher bekannt war
  • Wird die SHR mit Dexamethason (einem Cortidoid) behandelt, verschwinden Bluthochdruck und ADHS-Symptome.

Bei Ratten ist also ein Corticoid Blutdrucksenkend.
Ratten und Menschen haben - insbesondere in Bezug auf die Stressachse - sehr viel gemein, aber nicht alles: Der Stressstopper (da letzte Hormon der HPA-Achse, das sie auch wieder abschaltet) ist beim Mensch Cortisol, bei der Ratte dagegen Corticosteron.

@LukaszNRW18, wie ausgeprägt ist Deine Hyperaktivität ?

Es geht so schlimm ist sie nicht , ich bekomme meinen Tag auch ein Tag ohne Medikamente geregelt :wink:

Hi,

ich habe das Thema entgegengesetzt.
Bin erst kürzlich und spät diagnostiziert worden (43)
und nehme seit ein paar Tagen elvanse 30
Zuvor habe ich wegen einer heftigen Schulterentzündung 2 mal cortison gespritzt bekommen.
Nachts habe ich jetzt das Gefühl, dass die Stelle an der Schulter wieder einen Ruheschmerz entwickelt.
Ohne Belastung. So bin ich hier in dem Thread gelandet.