D,L-Amphetaminsaft

Hallo liebe ADxSler,

Ich habe letztens ein Video von jemandem geschaut in dem er davon erzählt, dass er statt MPH Amphetaminsaft verschrieben bekommt und es ihm super hilft. Gibt es hier jemanden der Erfahrungen damit hat? Finde es doch sehr spannend, weil man davon so gut wie nichts liest. Mit dem Saft scheint auch eine präzisere Dosisfindung erreichbar zu sein

Ich freue mich über eure Berichte!

LG Julio

Ich habe vermutlich den gleichen Bericht gesehen und fand das sehr ansprechend. Vielleicht kommt hier noch eine Rückmeldung. Das wäre sehr interessant. Liebe Grüße

@UlBre @Justine
Vielleicht könnt ihr da am ehesten was zu sagen.

Mit amphetaminsaft kenne ich mich leider nicht aus.
Ich weiß nur dass es ihn gibt und dass er von der Apotheke jeweils hergestellt wird.
Und es war im Endeffekt der Vorläufer von Elvanse… :thinking:

Seit Elvanse macht das in D keinen Sinn mehr…

lieber @UlBre

Warum macht das mit dem Amphetaminsaft keinen Sinn mehr?

Mein Arzt würden mir den verordnen wollen , wenn es den Grundstoff aktuell geben würde.
Er hat einen weiteren Patienten, dem er das bisher auch verordnet hat.

Mich würde das auch sehr interessieren. Elvanse wirkt ja vermutlich doch noch etwas anders, wenn es nur D-Amfetamin, aber nicht L-Amfetamin beinhaltet, oder? Ich habe aber leider überhaupt keinen pharmakologischen Hintergrund. Deshalb kann es auch sein, dass ich es nur mal wieder falsch verstanden habe. Ich habe versucht, mir einen Überblick zu verschaffen und hatte irgendwo auch einen Beitrag gesehen, in dem ein junger Mann erzählt, dass er - nachdem er weder MPH, noch Lisdexamfetamin „vertragen“ hat diesen D, L-Amfetaminsaft verschrieben bekam und damit sehr gut zurechtkommt. Das wäre für einige Menschen vielleicht ja doch nochmal einen Versuch wert, wenn es denn den Grundstoff gibt.

Ich grübel über sowas leider auch immer stundenlang und überlege, welche weiteren Inhaltsstoffe manchmal dafür sorgen, dass etwas nicht oder schlecht wirkt oder sogar Nebenwirkungen verursacht. Daher hab ich mir ziemlich naiv gedacht, dieser Saft sei sicherlich verträglicher, weil er „frisch zubereitet“ in der Apotheke weniger Zutaten benötigt. Zumal ich mich echt Schwierigkeiten habe mit Kapseln, Pellets, Gelatine diesdas und vor allem die Dosierung, wenn man „nur“ die höheren Dosen zur Verfügung bekommt und lieber selbst sanfter vorgehen möchte. Dieser Saft lässt sich doch ganz individuell dosieren, oder? Und dann ärgere ich mich wieder über mein mangelndes Wissen in diesem Bereich.
Also ich folge Euch hier sehr interessiert und lerne gerne dazu.

Das einzige was du hier an mangelndem Wissen aufzeigst ist , nicht zu wissen, dass du dass doch alles gar nicht wissen kannst oder musst :wink:

unser Wissen beruht auch auf gestartet bei Null, dann angelesenes, vielleicht einen guten Arzt gehabt, zum Glück ein Forum mit austauschfreudigen Usern und @Ulbre dem PharmakologiWissensJunki gefunden und halt Erfahrungswerte.

Bei wem die Medikation „normal“ wirkt, der benötigt ja nicht mal diese Auseinandersetztung. Eigentlich sind Medis ja dazu da , dass sie so wirken wie sie sollen :wink:
Bei uns kommt ja noch dazu, dass wir Erwachsenen gar nicht die ganze Palette und Dosierungsmöglichkeiten der ADHS Medikation nutzen können oder dürfen oder eben auf Off-Label gehen müssen.
Dann bedarf es auch noch einen Arzt der sich Abweichungen zutraut und auch noch besonders bei Frauen die Hormone mit im Blick hat.

Ich raffe auch nur die Hälfte und mir reicht dann am Ende das hilfreichste Medikament und die passende Dosis.

Dass sind genau die Gründe warum ich den Saft testen soll und möchte. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man dann öfter nachnehmen muss , was wohl nicht so praktisch ist und die Haltbarkeit.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen und ob es dann dass richtige ist, weiß ich ja auch noch nicht.

Aktuell bleibe ich halt beim Aufteilen von Elvanse mit Wasser und Spritze.

1 „Gefällt mir“

Das hast du schön formuliert. Meine Gedanken galoppieren ja gerne mal davon und ich frage mich jetzt schon wieder die ganze Zeit, ob bei anderen Medikationen auch so aufmerksam dosiert wird? Und wenn nein, warum eigentlich nicht?

Und dann häng ich schon wieder an dem Wort Hormon fest, weil ich deutlich spüre, dass ich an manchen Tagen ganz anders dosieren müsste und wann man eigentlich selbst merkt, dass die Wechseljahre einsetzen… ??

Ach übrigens in einem anderen Thread hier habe ich gerade gelesen, dass der Grundstoff für Amf(ph)etamin-Kapseln wieder verfügbar sei; aus dem Gefühl (aber ohne Wissen) heraus frage ich mich, ob es derselbe sein kann?
Ist das mit Wasser und Spritze denn möglich, es genau zu dosieren? Lösen sich die Pellets (?) Kügelchen komplett auf?
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Mein Arzt hat im Bezug zur ADHS Medikation ein paar Leute dazwischen wo er die Sache anders angehen muß, weil die auf alles sehr empfindlich reagieren.
Ich habe sogar Unterschiede bei den unretadierten Tabletten von Ritalin zu Medikinet gespürt und ein Generikum hat bei mir gar nicht funktioniert.

Ansonsten kommen wohl die meisten seiner Patienten mit den „Standarddosierungen“ klar.

Das mit den Hormonen und einer Anpassung der Dosis ist nicht ungewöhnlich und leider wohl normal.
Das mit den Wechseljahren habe ich irgendwie vermutet dass es anfängt weil mein Körper und Körperfunktionen sich verändert haben und der Frauenarzt kann dass auch an bestimmten Markern feststellen.

Vor 14 Tagen war der „Grundstoff“ bei mir in zwei Apotheken noch nicht erhältlich. Meine Apotheke ist seid Monaten dran und die geben mir Bescheid.

Bei Elvanse ist das mit Spritze und Wasser möglich. (Immer in Absprachen mit dem Arzt) In Elvanse ist ein Pulver, das sind keine Pellets oder Kügelchen drin.

!!!Also mit Ritalin Adult oder MEdikinet Adult kann man dass nicht machen.!!!

Ich hatte länger hier im Forum pausiert und es gibt unwahrscheinlich viele Threads zu Elvanse, davon wird man echt schon fast franse :wink:

Von daher bitte ich dich da mal selber zu schauen , weil es wiederholt sich irgendwie immer wieder.

Ich weiß auch nicht wo aktuell das Beste zu lesen ist ???
aber hier mal ein alter ganz langer Elvanse-Thread ich meine mich zu erinnern, dass wir da einiges durchgekaut haben .

Wenn jemand einen bessern Thread weiß bitte hier neu verlinken.

Ich hatte sowohl Saft und Kapseln mal (ist aber sehr lange her). Ich bevorzuge die Kapseln, da der Saft eine ziemliche „Sauerei“ beim Einnehmen war.

Hab heute in meiner Apotheke nachgefragt. der Grundstoff ist nach wie vor nicht lieferbar