Hallo ihr Lieben!
Eigentlich sollte das hier eine Antwort in einem Beitrag werden, ist aber etwas ausgeartet deshalb dachte ich ich mache selber einen Beitrag.
Kurz zu mir: Ich war vor einem halben Jahr in der Klinik, weil ich nicht mehr aufgestanden bin und nichts mehr hinbekommen habe.
Deswegen vorweg:Wenn du den Verdacht hast Depressionen, Angststörungen oder ähnliches zu haben, dann ist das Aufstehen natürlich nochmal viel schwerer , suche dir Hilfe, vlt Medikamente. Hör nicht auf es zu versuchen aber gib dir Zeit. Es ist ein Prozess aber es wird besser versprochen
Vorweg: Ist es vielleicht nicht nur das Aufstehen?
Ich habe mir vorgemacht es sein nur das Aufstehen. Aber wie schwer ist es denn morgens aufzustehen und zusätzlich über die Steine, die man sich in den Weg legt, zu stolpern oder sie zu versuchen wegzuräumen.
Wie schwer ist es aufzustehen mit dem Gewicht der Aufgaben die noch zu tun sind (unaufgeschrieben im Kopf) die Kraft zu haben aufzustehen? ![]()
Es ist nicht immer nur das Aufstehen. Es ist das Symptom und Problem, das uns stört weil wir plötzlich nicht mehr funktionieren. Aber warum? Wie viel verdrängst du eigentlich? Wie geht’s dir mental? Isst du genug🥪? Woher soll dennEnergie kommen? Sport👟? Machst du auch mal Pause🌳?Nimmst du dir die Zeit dich zu erholen oder versuchst es zumindest?
Jeder normale Mensch kann da nicht mehr. Wir vielleicht schon aber das muss nicht sein. Das hast du nicht verdient
Deshalb: beobachte dich mal selber und wie du mit dir umgehst. Überlege dir mal wie du im Alltag Pausen einbauen kannst, die nicht einfach nur Schlafen und Handy sind und wie du dich um dich kümmerst (Ich bin auch nicht perfekt und struggle immer noch ziemlich damit)
Wichtig: Es wird kein Tipp kommen, der ALLES verändert egal wie viel du danach suchst. Du musst selber anfangen auszuprobieren deinen Weg herausfinden. Ich dachte selber dass irgendwann DER EINE magische Rat kommt. Nein. Und aufstehen musst du trotzdem. Aber ich wünsche Euch natürlich, dass ihr etwas von meinen Tipps mitnehmen könnt. Aber ganz ehrlich: viel werdet ihr schon wissen. Hier ist das Zeichen es wirklich mal umzusetzen. ![]()
—>SOOO JETZT GEHTS LOS MIT HANDFESTEN TIPPS
Ich wollte mit Euch meine Erkenntnisse aus der letzten Zeit teilen, was funktioniert und habe mehrere Stunden diesen Beitrag geschrieben. Für Euch und für Mich. Was ich hätte hören müssen. Strategien sind individuell aber ich verspreche Euch:
Mindestens ein Tipp kann euch helfen, wenn ihr ihn wirklich mehrmals ausprobiert
Fangen wir an:
SCHLAFHYGIENE😴:
Dein Tag startet nicht am Morgen sondern am Abend davor.
Das bedeutet auch früh ins Bett gehen. (ja wichtig) Aber ich kann nicht schlafen? Ich werde nicht müde?
Warum bist du am Handy und ballerst dich mit Reizen zu bis du nicht mehr kannst? →Handy weg eine Stunde vor dem Schlafen gehen.![]()
2. -Keine helles Licht mehr abends:
wir produzieren ohnehin zu wenig Melatonin, mach das helle Licht aus!Dein Körper soll wissen, dass jetzt „die Sonne untergeht“. Das macht auch eine gemütlichere Atmosphäre und Du sollst runterkommen🌅
apropos Runterkommen:
3.Die Zeit ohne dein Handy vor dem Schlafen gehen machst du zu deiner Zeit!
(Wenn du Familie hast um die du dich kümmerst ist es schwieriger aber wenn die Kinder im Bett sind nimmst du dir zumindest die Zeit für:)
-einen Tee trinken ![]()
Wenn ihr mehr Zeit habt:
-Lesen📚
-Hörbuch hören🎧
-Skincare🧴
Alles was Euch einfällt
-evtl Meditation wenn möglich🧘♀️
-evtl etwas zu euerm Special Interest das kann beruhigend sein, aber nicht bis spät in die Nacht!
Ja Selfcare ist wichtig und machst Sinn unsere Batterien sind nicht endlos! Ich musste das auch erst lernen, aber Selbstfürsorge ist wichtig. Tu etwas was du gerne machst aber ohne Bildschirm
4. Der Kopf overthinkt und ihr macht Euch Sorgen? Morgen ist so viel zu tun?
Alles aufschreiben, auch wenn ihr Angst habt Euch damit zu konfrontieren, es ist so oder so in eurem Kopf! Alle Aufgaben oder wichtige Schritte für morgen. Versucht den Kopf wenigstens etwas freier zu machen
Gute Merkhilfe: 321 Methode
3 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr Essen
2 Stunden davor nichts mehr Arbeiten
1 Stunde davor kein blaues Licht
VORBEREITUNG
Du wirst es morgens nicht alles schaffen.
Es ist immer das Gleiche, am Ende rennst du gestresst ohne Frühstück und nur mit der Häfte der Sachen aus dem Haus.
Mach es dir nicht noch schwerer als es mit dem Aufstehen eh schon ist.Kümmere dich um dein ZukunftsIch. Das bedeutet:
Mach es dir so einfach wie möglich:
Stell dir vor du bereitest den Tag für ein 8 jähriges Kind vor oder wie als wärst du bei der Feuerwehr🚒 und müsstest alles bereit haben:
Klamotten rauslegen👚
Tasche packen🎒
Und alles was so ansteht.
vielleicht einen Zettel an dem du dich morgens orientieren kannst, der sagt was zu tun ist…
Ja du bist abends müde und erschöpft aber morgens wird es nicht besser!!
Es ist leicht zu sagen, ich mache das morgen und ich kann das auch verstehen aber du bist es wert, dich um dich zu kümmern und auch für dich „Aufwand“ zu betreiben. Du hast es nicht verdient morgens überfordert in deinem eigenen Chaos zu sein
So das wäre geschafft. Bleib dran!
DER VERFLIXTE MORGEN
es gibt sicherlich tausend Tipps aber hier das was mir hilft:
1.
Wecker wie wann wo?
Also gefährliches Halbwissen aber es gibt Schlafzyklen. Ein so ein Ding geht (korrigiert mich gerne) und die 90 Minuten. Was hilft uns das?
Mir hilft es meinen Wecker 90 Minuten früher zu stellen, dann darf ich noch einmal wegdösen aber der nächste Wecker reißt mich nicht mehr so tief aus dem Schlaf.
(Jetzt kommt detaillierte Beschreibung von mir wegen Wecker stellen könnt ihr sonst überspringen)
Dann stelle ich einen Wecker 10 Minuten bevor ich aufstehen soll und 5 Minuten davor. Denn dann habe ich Fünf Minuten um langsam mich auf das Aufstehen vorzubereiten. Nicht mehr als 5 Minuten, sonst Bleibt man gerne liegen und wenn ich nicht um Punkt aufstehe muss ich Zehn Minuten warten (verkorkste Regel von mir)
Hier geht’s weiter
Wecker weiter weg stellen oder nicht? Ich persönlich hasse es und noch mehr Frust und schlechte Laune am Tag kann ich nicht gebrauchen.
Auf KEINEN Fall: die ganze Zeit snoozen. Wie gesagt es gibt Schlafzyklen und wenn du weiter döst, wirst du wiede müde und bräuchtest eig wieder 90 Minuten bist du wach wirst.
Stell dir doch mal eine Challenge nicht zu Snoozen und innerhalb von 10 Minuten aufzustehen. Fordere dich heraus
2.
Licht:
Mache das Licht beim Weckerklingeln an.
Ich mache das mit einer Fernbedienung, das heißt man muss sich nicht einmal groß bewegen
Es gibt Glühbirnen im Baumarkt mit ganz vielen Farben die du per Fernbedienung einstellen kannst🌈!!
![]()
Reiße die Augen auf, du musst das Licht aufnehmen, deine Augen sollen sich daran gewöhnen dass jetzt morgen ist.
Alternativ ein Tageslichtwecker, der den Sonnenaufgang simuliert, das soll noch besser funktionieren. Unser Körper muss checken dass jetzt nicht mehr Nacht ist
Denn wie soll dein Körper so schnell umschalten dass es nicht mehr Nacht sondern Tag ist und du sofort aufstehen musst? Stelle einen Wecker um das Licht anzumachen (bei mir ist es der 90 Minuten früher)
3. Etwas Essen🍏 oder Trinken🚰
Ja morgens ist einem häufig schlecht trotzdem kann es so helfen. Egal was.Stellt es Euch Abends bereit
Am besten funktionieren für mich Obst, ein saurer Apfel oder so, den ich mir abends hinstelle. Man muss sich überwinden aber es aktiviert ungemein. Oder Wasser Trinken!
3.Sorgenkarussel!!!
soo oft overthinke ich bereits sorgenvoll im Bett den Tag, die Angst blockiert mich und Ich bin überfordert obwohl der Tag noch nicht mal angefangen hat: Sind die Klamotten gewaschen was ziehe ich an? Was muss ich noch packen, oh Gott ich wollte doch eigentlich noch duschen…
Sorgen nicht im Bett!!! Wenn dann Abends im Bett dem morgigen Tag planen.
Morgens finden dort keine guten Gedanken statt, im Gegenteil irgendwann kriegt dich dein Gehirn dazu zu Glauben, dass es dir eh nicht gut geht und du da gar nicht hinwillst obwohl du dich gestern vielleicht sogar gefreut hast.
Wir gehören nicht zu den Happy Morgenmenschen die singend lächelnd den Tag begrüßen.
Tipp: gib deinem Gehirn einen Namen z.B. Gisela damit kannst du etwas Abstand nehmen und Gisela sagen: Gisela stopp, es reicht wir besprechen das später NICHT IM BETT
4. Zusatzutipp: die Mission![]()
![]()
Stelle dir doch mal vor du wärst ein großer CEO oder ein Agent auf Mission. Oder dass du eine Figur aus einem Film bist.Da kann man doch nicht einfach liegen bleiben sonst läuft der Laden nicht.
Du bist wahnsinnig wichtig in dem was du machst und wirst von anderen Leuten gebraucht. Klar klappt es auch irgendwie ohne dich, aber es ist keine Vergleich zu dem wenn du da bist.
Du WIRST GEBRAUCHT. DU BIST WICHTIG. DU WIRST GESCHÄTZT.
Du kämpfst schon gegen genug, mach es dir doch leichter!
Hier ist dein Zeichen✨ es Auszuprobieren. Du hast dich entschieden auf meinen Beitrag zu klicken, du möchtest etwas ändern. Du kannst es Schaffen wenn du es wirklich versuchst das weißt du. MACH ES!