Das eine meinen und das andere sagen, Flüchtigkeitsfehler, "Hirnleistung" allgemein, Vergesslichkeit

Hallo,

ich habe das immer häufiger, dass ich etwas sage, meinte aber was anderes. Will z. B. Ende des Monats sagen, sage Anfang des Monats obwohl ich das zu sagen Wollende im Kopf, auf der Zunge und den Lippen hatte, aber es kommt doch das Gegenteil raus. Ich meine, es wird schlimmer bzw. öfter.

An der Arbeit habe ich den Aufgabenbereich gewechselt (da (noch) kein Outing!). Die Hauptaufgabe ist eigentlich total easy, mache da aber sooo viele Fehler. Ich mache oft etwas doppelt und dreifach. Weil ich so schnell bin, fällt es nicht auf. Ich fühle mich auch irgendwie unterfordert. Darf, muss ich mal was Komplexeres machen, bin ich viel fokussierter und mache viel weniger Fehler. Die Hauptaufgabe macht mir auch deutlich weniger Spaß, als das, was ich davor gemacht habe. Ich frage mich so oft, dass ich das doch richtig hatte, wars aber nicht, frage mich dann, wie das passieren konnte, kann doch nicht sein, wollt ihr mich verarschen, hat das hier jemand manipuliert, ne, ich wars selbst!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Hirnleistung insgesamt abnimmt. Ich werde irgendwie immer vergesslicher. Bei so Kleinigkeiten. Wo ist jetzt der Schlüssel? Der war doch grad noch da! Aufn Weg ins Schlafzimmer gehe ich gefühlt 50 x am Wäschekorb vorbei, den ich mitnehmen soll, ich mir das auch immer und immer sage, aber dann doch als vergesse. Ich muss ihn mir schon in den Weg stellen, dass ich beim nächsten Mal drüber falle. Wenn ich mich nicht übelst konzentriere, wobei ich irgendwie gemerkt habe, dass ich insgesamt besser funktioniere, wenn mein Körper auf Hochtouren läuft. Nicht nur deswegen liebe ich Sport, wenngleich ich da auch mal faul sein kann. Ich bin aber auch als müde (seit Ergenyl Chrono ist das am schlimmsten!). Im normalen Tagestrott bin ich so oft am Gähnen … Beim Sport wiederum bin ich fit. Schaffe es aber auch, mit dem Controller in der Hand beim Zocken, wenn es mal ne ruhigere Sequenz gibt, einzunicken.

An der Arbeit soll ich vor zig Monaten wiederholt mehrere Kollegen indirekt als schlechter als ich bezeichnet haben. Super, dass mir das jetzt aufgetischt wird. Ich kann mich partout nicht dran erinnern. Kann mir das zu 99 % auch gar nicht vorstellen, weil das sowas von kontraproduktiv bzgl. meiner Befristung wäre. Dann denke ich dran, wie oft mir meine Frau immer mal sagt, dass sie dies und jenes gesagt hat, ich mich nicht dran erinnern kann, ich diese und jenes gesagt haben soll, ich mich aber auch nicht dran erinnern kann.

Ohne Navi läuft schon fast gar nichts mehr. Die einfachsten, schon zigmal gefahrenen Routen muss ich navigieren lassen (wie komme ich da nochmal am schnellsten hin?).

Wenn mir meine Frau nicht täglich aufschreiben würde, was ich machen möchte, ich würd Vieles vergessen oder einfach nicht machen, weil ich darin noch keine Prio sehe.

Keine Ahnung, was mit mir los ist.

In der Bekanntschaft gibts einen relativ frühen Demenzfall. Bei mir in gerader Linie aber keine Demenzfälle bekannt. Will da nicht den Teufel an die Wand malen, aber kann man das schon mit Mitte 40 testen?

Oder ist das dann irgendwie irgendwo irgendwann alles normal bei ADHS und Medikamenten?

Kennt ihr das auch? Was hilft Euch?

Danke.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kenne leider einiges davon und habe, bevor ich auf die ADHS Diagnose gekommen bin, auch ernsthaft schon mal gedacht, ob ich vielleicht dement werde.
nimmst du denn ADHS Medikamente?

1 „Gefällt mir“

Kenn ich alles.

Ausreichend trinken, genug und ausgewogen essen und regelmäßige Bewegung. Nach 30 Minuten Arbeit eine kleine Unterbrechung und weiter gehts.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme Ergenyl Chrono, weil das bzgl. meines Hauptproblems der Impulsivität am besten wirkt mit den wenigstem Nebenwirkungen - bis jetzt noch quasi.

Andererseits bin ich zwar ruhiger, bei gewissen Dingen, die mich triggern, z. B. im Straßenverkehr bin ich aggressiver geworden. Klingt zwar paradox, ist aber so. :frowning:

Nebenwirkungen können aber z. B. sein: Konzentrationsstörungen, Einschränkungen der Hirnleistung (Demenz), was ich jetzt erst gelesen habe. O_O

Ich trinke schon viel, versuche rechtzeitig gesund zu essen. Pausen sollte ich allerdings mal öfters einlegen.

Hast Du dann die Lösung nicht schon gefunden?

Dr. Martin Winkler - ADHS - Wenn Einfaches am Schwersten fällt

1 „Gefällt mir“