Das erste mal Ritalin adult

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum und hoffe Input zu bekommen und das dadurch meine Unsicherheit verfliegt.

Ich bin 34 Jahre alt und habe dieses Jahr meine ADHS Diagnose erhalten. Ich war lange unsicher, ob das wirklich so passt, aber ja…scheinbar schon. Auch ich hatte den typischen “Zappelphilipp” im Kopf. Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, wurde ich eines besseren belehrt.

Jetzt habe ich Ritalin verschrieben bekommen. Erste Woche 10 mg, zweite Woche 20 mg und seit heute morgens 20 mg und Mittags nochmal 10mg.

Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es wirklich was hilft. Ich habe das Gefühl (noch) sensibler zu sein, fühle mich manchmal total unruhig.
Ich dachte es kommt so ein “AHA" Effekt. Aber irgendwie nicht… habe ich zu viel erwartet? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke im Voraus!

Ich habe Ritalin nicht vertragen. Habe die erste Woche 10mg dann die zweite Woche 20mg und die dritte Woche 30mg. Mit 10mg hatte ich kaum Nebenwirkungen, aber auf Dauer zu schwache Wirkung. Und die 20mg haben nicht lange genug gewirkt und habe sie tagsüber aufgeteilt. Ich hatte starke highs und rebound Effekte. Und 30mg war viel zu viel für mich. Ich finde die Nebenwirkungen sind bei Ritalin echt schlimm, aber dafür war ich auch Mega produktiv. Bin aber nun auf ein anderes Medikament umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich bin irgendwie nicht mehr produktiv als vorher. Ich fühle mich sogar gestresster… so gehetzt.

Welches Medikament hast du dann bekommen?

Was war denn mit 10 mg Ritalin? ?

Hattest du das mit dem Arzt besprochen oder so deinen Eindosierplan bekommen?

In wie fern mehr Unruhe? Grundsätzlich? gibt es gewisse Zeiten wann das auftritt?

Z.B. 4 std nach Einnahme, 7 std nach Einnahme oder solche Schemata?

Das kann ich verstehen. Ich habe mich auch immer massiv gehetzt gefühlt. War bei mir so schlimm, dass ich nicht mal ruhig sitzen konnte sondern dauernd Vollgas.

Und seit 3wochen nehme ich Concerta 18mg. Die sind auf jeden Fall angenehmer und kaum Nebenwirkungen . Mit Ritalin war ich produktiver, aber trotzdem mag ich Concerta mehr. Aber evt müsste auch nur die Dosis gesteigert werden.

Ich würde dir aber empfehlen, dass du mit deinem Arzt/ Ärztin redest und dass du dann evt ein anderes medi probieren kannst. Ist oft ein viel hin und her probieren, bis man etwas passendes findet!

1 „Gefällt mir“

Ja habe den Arzt kontaktiert. Er sagte, ich solle morgens 30mg nehmen. Sollte es so bleiben mit der Unruhe, muss das Medikament angepasst werden :smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bei 10mg habe ich kaum was gemerkt, außer Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit.

und ja, der Arzt hatte mir das so vorgegeben mit der Dosierung. Das habe ich nicht selbst gemacht :sweat_smile:.

Ich fühle mich gehetzt. Wie als würde mich innerlich ständig was antreiben und stressen. Kleinigkeiten strengen mich plötzlich extrem an und ich bin sehr schnell genervt und wütend.

Das tritt schwankend auf. So eher gegen Mittag dann. Also würde sagen 4 -6 stunden nach der Einnahme

wenn diese Effekte nach 4 - 6 Stunden auftreten bis du am Ende der Wirkungsdauer angekommen.- Deswegen stimmei ch deinem Arzt zu, gegen Mittag noch einmal etwas einzunehmen. Das müsst schon etwas helfen. Dann kommt es noch darauf an, ob für dich die Dosis hoch genug ist. Ich zum Beispiel nehme adult Präparate bis 4 Mal am Tag mit je 20mg.

Das Herausfinden der für Dich richtigen Dosierung und Einnahmehäufigkeit braucht a) Geduld und b) Experimentierbereitschaft.

Viel Erfolg und Geduld

Heute habe ich das erste Mal mittags eine weitere eingenommen und das war ganz schlimm. Mein Puls ging hoch und ich wurde richtig schlimm unruhig.

Die Wirkungsweise beim Ritalin adult ist in zwei Phasen. Nach 4 Stunden pusht die zweite Phase nochmal.

Mal schauen, wie es morgen wird.

Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass man evtl. Zu früh die zweite Dosis genommen hat und deshalb so unruhig war.

Ich teste also weiter.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Weiter oben schriebst du

Gegen Mittag und 4 - 6 Stunden ist ungenau genug, dass du zu früh die zweite Dosis genommen hast. Du solltest beobachten, wann die Wirkung der ersten Dosis beginnt (!) nachzulassen. Das könnte der richtige Zeitpunkt für die zweite sein.

Dann noch zu beachten: Essen und Trinken, rechtzeitig Kohlehydrate und Wasser nehmen. Unterzuckert und dehydriert macht irren Rebound.

1 „Gefällt mir“