Das Problem mit den Stimmungsschwankungen und Strukturlosigkeit

Hallo ihr Lieben,
ich erhoffe mir Tipps eurerseits und freue mich sehr auf den Austausch !

Vorab - ich befinde mich gerade 3 1/2 Wochen vor meinem 2ten juristischen Staatsexamen und mir ist bewusst, dass das eine absolute Ausnahmesituation ist, dennoch erhoffe ich mir ein paar Tipps und Hilfestellungen, da mich das alles auch sonst im Alltag begleitet (nur vllt aktuell noch etwas stärker).

Ich habe leider Gottes extrem mit emotionaler Dysregulation zu kämpfen. Mit Elvanse (ich nehme aktuell 30 mg und 300 mg Bupropion in Kombi) ist alles schon tausendmal besser geworden, allerdings fällt mir eins extrem auf:
Sobald mein Tag nicht einem strengen und stringenten Ablauf folgt (morgens um 07:00 aufstehen, um 08:30 das Haus verlassen, Bibliothek von 09:00 - 18:00, abends sport oder eine freizeitunternehmung), fühle ich mich schrecklich. Heute ist es bspw. ganz schlimm. Ich bin total happy aufgestanden und habe mir vorgenommen von zuhause aus zu lernen. Ich war um 08:00 im Pilates, dort gab es allerdings ein Problem weil die Lehrerin sich ausgeschlossen hatte und ich ihr helfen musste (was mich schon direkt etwas rausgebracht hat), danach war ich ungeplant im DM, Müller und Alnatura einkaufen und ZACK: ich fühle mich ausgebrannt und leer. Zuhause bin ich dann völlig desorientiert, nehme meine Medikamente viel zu spät, mache alles außer zu lernen und dieses Gefühl von innerer Taubheit wird immer schlimmer und schlimmer bis ich mich so dermaßen depressiv fühle, als wäre ich schon immer depressiv und würde auch für immer depressiv bleiben. Dieses Gefühl von Taubheit kenne ich bei Langeweile aber auch Reizüberflutung.
Ich komme leider nur sehr schwer da wieder raus. Werde dann auch wütend und ungeduldig. Esse super unregelmäßig und fühle mich alles in allem massiv desorientiert. Ich denke an alles was ich jetzt tun könnte oder später erledigen muss und bringe alles in meinem Kopf völlig durcheinander.

Geht es euch vielleicht auch so und habt ihr ratschläge ? ich meine - ich kann nicht immer einen super strukturierten tag haben, es muss doch auch möglich sein, sich mal etwas „treiben“ zu lassen, bzw. mal zuhause zu bleiben ohne das direkt alles eine Katastrophe für mich wird ?

Ich würde mich mega über Ratschläge freuen.
Viele Grüße
I

1 „Gefällt mir“

Hallo kleine Blume,

erstmal meinen absoluten Respekt, dass du es trotz Diagnose so weit gebracht hast. Nur noch so wenig Zeit bis zum 2. Staatsexamen - das ist eine beeindruckende Leistung!

Du schreibst, dass du mit stark strukturierten Tagen klar kommst. Kannst du dann nicht einfach für die restlichen 3,5 Wochen die Arbeitstage klar strukturiert lassen?

Wie viel Pause oder freie Zeiten brauchst du? Ein Wochenende, ein Tag am Wochenende, einzelne Nachmittage oder Stunden? Könntest du die dann einfach unstrukturiert lassen?

Ansonsten könnte ich mir noch so etwas wie eine gröbere Strukturierung vorstellen. Sich an den Essenszeiten und denen für die Einnahme der Medikamente zu orientieren oder was auch immer für dich in einem Tag unabdingbar ist. So mache ich es manchmal an freien Tagen, um nicht völlig aus der Spur zu kommen.

Viele Grüße

A.

Ich würde versuchen den heutigen Tag abzuhaken . Da ist soviel zusammengekommen was sich gegenseitig hochschaukelt, dass du kaum noch ne Chance hast die Neurotransmitter in den Griff zu bekommen. Heute war einfach wirklich mal ADHS schuld . Einmal die Transmitter angefüttert , dann wird es schwer .

Morgen ist ein neuer Tag und schaue auf die Tage wo es geklappt hat . So ganz ohne Struktur ist einfach schwer für uns, weil es in unserer Natur liegt und selber nicht so gut Struktur zu geben .

Lege auf solche Tage eher so Dinge die dir ohne Struktur noch gelingen oder es ist einfach Zeit für andere Dinge als Studium. Weil an strukturierten Tagen bekommst du es ja hin und wirst so einen Tag wie heute ausgleichen .

Aktuell ist es auch noch kribbeligiges Wetter was es nicht einfacher macht .

2 „Gefällt mir“

Hast du das Gefühl schon die richtige Dosis Elvanse mit Bupropion gefunden zu haben? Oder bist du noch in der Eindosierung?

vielen vielen dank ajena ! ich versuche auch stolz auf mich zu sein, auch wenn ich das erste Examen nur mit ach und krach bestanden habe (war damals noch nicht diagnostiziert - bzw. war ich das als kind, habe mich mit der diagnose aber nicht weiter beschäftigt, weil man uns gesagt hatte damals, dass sich das im alter wieder verwächst :rofl: Anfang 2000 war adhs eben noch eine kinderdiagnose)

wahrscheinlich hast du recht. ich muss einfach eine klare struktur behalten, sonst drehe ich am rädchen. auch die idee mit der gröberen strukturierung ist wirklich super. dankeschön !!

hallo kathy :slight_smile: eigentlich bin ich sehr stabil mit den 30 mg elvanse + bupropion. nach den prüfungen soll aber das bupropion abgesetzt werden, damit ich freier bin bei der dosierung mit elvanse. aktuell ist 30 mg elvanse das maximum, weil das sonst in kombi mit dem bupropion zu stark wirkt.

man muss aber auch dazu sagen, dass ich aktuell meine periode habe und meine medikamente da so gut wie gar nicht wirken. auch ein grund, wieso ich bupropion absetzen möchte, damit ich flexibel während meinem zyklus erhöhen kann. das wirft mich nämlich jedes mal massiv aus der bahn.

da hast du recht. ich habe deine antwort eben erst gelesen (einen tag später) und der tag wurde immer mehr zur katastrophe. ich hatte abends so einen schlimmen wutausbruch wie seit einem jahr nicht.. ich versuche es mir nachzusehen. mir tut es wahnsinnig leid für die, die es abbekommen, aber periode + kurz vorm examen, da war der wutausbruch nur vorprogrammiert. deshalb haben mir deine worte heute echt gut getan. wenn das passiert, bin ich imer ganz verzweifelt und wütend auf mich, aber das hilft dann, mir ein bisschen zu verzeihen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Respekt vor dem, was Du gerade leistest. :flushed_face:

Ich nehme nicht Elvanse, sondern Ritalin (30 mg). Wenn ich merke, dass die Dosis nicht mehr so gut wirkt, teile ich sie auf und nehme 20 mg morgens und 10 mg mittags. Geht sowas vielleicht bei Dir auch?

Liebe Grüße und alle Daumen gedrückt für das Examen

Aurora

Nein, macht bei Elvanse auch keinen SInn, da die Wirkdauer viel länger ist als bei MPH - LDX wirkt bis zu 14 Stunden, wenn man da nachmittags nach was nimmt, wirds ne kurze nacht…:rofl: