Ich brauche heute euren Rat zu einem Problem, das mich seit längerem beschäftigt:
Ich mache momentan eine Ausbildung und ich merke jeden verdammten Tag dass ich nicht in dieses blöde System passe.
Ich brauche für alles immer SEEEEHR VIEL länger (z. B. Aufgaben bearbeiten)
Mir geht alles zu schnell (z. B. wenn Lehrer etwas erklären haben andere es schon längst verstanden und ich hänge noch gedanklich beim 1. Satz)
Ich kann nicht in Gruppen arbeiten weil die anderen anders denken und das für mich keinen Sinn macht. Plus sie verstehen meine Gedankengänge nicht.
Ich fühle mich konstant dumm
Ich bin konstant von allem (auch wenn es Kleinigkeiten sind)
Ich schreibe das gerade in einer Pause und mir fallen später bestimmt noch 10.000 Dinge mehr ein, aber ich wollte das hier schonmal teilen weil es mich wirklich belastet:/
Ich weiß leider auch keine Hilfe…ich habe für mich den Weg der Selbständigkeit gefunden. Ich arbeite nur mit me,myself & I. Minimaler Menschenkontakt, arbeite draußen in der Natur.
Büros sind meine persönliche Hölle…mein Büro ist das Homeoffice.
Mir ist klar, dass das nicht in jedem Beruf und in jeder Branche (so einfach) geht. Und dass das auch nicht jeder will und kann.
Aber..so bin ich zumindest für mein empfinden aus dem System raus und kann ganz nach meinen Regeln arbeiten.
Ich studiere noch “nebenbei” bin gerade an der Bachelorarbeit. Studium fand ich toll, weil ich auch komplett alleine alles planen konnte. Also ich hatte keine Pflichtveranstaltungen, ich konnte selber entscheiden, wann ich wo auftauche.
war das immer schon so?
Ist es unter Stimulantzien stärker/schlechter geworden?
Was hast du bisher versucht dagegen zu tun? Arzt gesprochen/ Arbeitstechniken probiert etc.?
Wahrscheinlich war es schon immer so, aufgefallen ist es mir aber erst seit ich die Ausbildung mache bzw. seit ich die Diagnose bekommen habe & mich über ADHS informiert habe (die Diagnose war erst recht spät, ungefähr vor 4 Jahren also im Erwachsenenalter).
Medis nehme ich erst seit paar Jahren. Sie schwächen die Symptome zwar ab, aber das ändert ja nichts am System. Ich kann mich zwar besser konzentrieren wenn ich sie genommen habe, aber brauche immernoch lange. Die Zeit bekomme ich einfach nicht in der Schule (außer bei KAs wo ich Zeitverlängerung habe). Außerdem stört es mich dass ich einfach keinen Platz habe, aber hab auch nicht die Möglichkeit mich an einen Einzeltisch für z. B. Die Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu setzen weil das die Räume einfach nicht hergeben. Und wenn ich arbeite herrscht irgendwann Chaos und das stresst mich und dann stresst mich meine Sitznachbarin zusätzlich weil sie mir vorwirft ich bräuchte “immer so viel Platz”. I’m sorry dafür kann ich ja nichts?!?!?!??!!!
Wegen Lösungsansätzen bin ich grad am überlegen, bin dabei aber noch ganz am anfang. Das ist auch der Grund weshalb ich diesen Post verfasst habe^^
Ich möchte auch in nächster Zeit einen Therapeuten suchen, der auf ADHS spezialisiert ist. Ich bin zwar in Therapie wegen meiner Depression, aber die Lösungsansätze die meine Therapeutin mir anbietet (z. B. einen Lernplan erstellen für KAs, Kärtchen schreiben mit Dingen die mich motivieren; wegen dem System habe ich sie gar nicht gefragt weil sie ja nicht auf ADHS spezialisiert ist also würde sie es nicht verstehen und mir nicht helfen können) helfen mir einen ……, weil mein Gehirn einfach nicht so funktioniert.
Wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang und am Ausprobieren und es ist ein ewiger Prozess. Ich weiß aber nicht wie ich die Ausbildung überleben soll wenn ich die ganze Zeit merke dass ich einfach nirgendwo reinpasse und dass ich in gefühlt allem “anders” bin idk