Seit ich nun seit über einem Jahr meine Diagnose habe, habe ich deutlich mehr über das Thema Dating und Beziehung nachgedacht. Eigentlich geht es mir dabei nichtmal nur um romantische Beziehungen, sondern auch um sehr nahe Freundschaften. Denn viele richtig innige Freundschaften habe ich einfach nicht, was mich natürlich beschäftigt. Vor der Diagnose (ich bin jetzt 23) habe ich nie wirklich das Bedürfnis danach gehabt (habe mich allein einfach oft wohler gefühlt) oder habe gedacht, dass Menschen mich einfach ultra komisch finden und sich deshalb nie etwas ergeben hat. Kurzum: Ich war noch nie in einer wirklichen Beziehung.
Ich würde mich dem Thema Dating eigentlich gerne öffnen. Das Ding ist, dass grundsätzlich neue soziale Kontakte für mich eine Überwindung sondergleichen darstellen. Ein überfüllter Vorlesungssaal mit 100 fremden Menschen um mich herum, kann schon immensen innerlichen Stress und Überforderung auslösen. Ist das ein ADHS Ding oder bin das nur ich?
Dazu kommt, dass ich während direkten sozialen Interaktionen mit neuen Menschen total die Gedanken mache, wie ich rüberkomme und wie ich aussehe. Das verunsichert und überfordert mich, vor allem weil ich dann überhaupt nicht mitbekomme, was mir mein Gegenüber eigentlich sagt. Für mein Unterbewusstsein ist das oft ein weiterer Grund solchen Situationen aus dem Weg zu gehen.
Außerdem war ich schon auf einigen Dates mit „neurotypischen“ Personen. Das blöde ist, dass einige super viel Interesse an mir gezeigt haben und ich persönlich die Menschen auch nett, aber irgendwie langweilig fand. Das ist gar nicht böse oder abwertend gemeint, aber ich konnte mich einfach oft nicht mit den Menschen identifizieren, obwohl sie super lieb waren. Gehe ich da zu analytisch an die Sache ran? Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich bisher nur an neurodiversen Menschen wirklich tieferes Interesse hatte. Für mich ist es einfach immer super aufregend und einfach einfacher, wenn ich wen treffe, der so komisch tickt wie ich. Ist das für euch nachvollziehbar?
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich nach Personen suchen soll, die ich interessant finden könnte. Manchmal glaube ich, dass sie sich genauso verstecken wie ich. Habt ihr da Tipps?