Wie lange kann mich die Psychiaterin krank schreiben? Also nicht insgesamt, sondern von einem Termin zum nächsten. Zur Zeit sind es immer 4 Wochen…
Wenn ich „wie lange kann ein arzt mich am stück krankschreiben“ bei Google reinkloppe, führt der erste Link gleich zum Arbeitsrecht und der zweite Link zu „Praktisch Arzt“. In der Vorschau wird es eigentlich auch gleich beantwortet.
Gesetzlich gibts keine Obergrenze - liegt im Ermessen des Arztes. Gern geschehen
*Bitte beim Erstellen eines Themas die passende Kategorie auswählen, oder erst in die Kategorie gehen und da dann ein neues Thema erstellen
Sag mal, warum sind deine Emojis so winzig?
Weiß nüsch.
Wird sich in der Kategorie Forum im Thema „Forum Wartung“ auch gefragt.
In meinem Kopf spielt zu dieser Frage gerade der Schlümpfe Song von damals…
Damit es auch in deinem Kopf passiert…
Und jetzt alle…
*Lala lallalalla lallalallaaa lala lalalala lalaaaa la la la
*düp düdüdüp düp düp düdüüdüp
Ich stimme den anderen zu, soweit ich weiß gibt es keine Obergrenze, es liegt im Ermessen der Ärzt*innen.
Wenn du länger krankgeschrieben bist bekommst du möglicherweise Krankengeld, das wird immer am Ende des Zeitraumes der jeweiligen Krankschreibung ausgezahlt. Das ist oft ein Grund die Krankschreibung nicht so mega lange zu machen, da du sonst erst so spät das Geld bekommst.
Danke…das hilft weiter. Das heißt, sie kann mir auch eine Krankmeldungen für 6 oder 8 oder mehr Wochen geben?
Wenn das weitergeholfen hat, dann verstehe ich die Frage leider nicht. Sorry
Wie gesagt, bei Google findest du, ohne mega viel Text lesen zu müssen, noch mehr dazu.
Bei psychiatrischen Diagnosen habe ich das tatsächlich noch nie gesehen. In unserem Unternehmen gibt es zwar langzeiterkrankte Mitarbeiter, die schon lange nicht mehr auf der Payroll sind, aber ihre Atteste/AUs haben in der Regel Laufzeiten von etwa 14 Tagen bis maximal vier Wochen.
Bloß weil es theoretisch erlaubt ist, heißt das noch lange nicht, dass sie es macht. Vielleicht mal ausnahmsweise, wenn sie Urlaub hat und ein früherer Termin nicht möglich ist, aber es ist schon sehr unüblich. Ich war 1,5 Jahre Krankgeschrieben und hatte auch nie eine AU die länger als 4 Wochen ging. Wenn es einem nicht gut geht ist es ja eigentlich auch sinnvoll regelmäßig einen Arzt zu sehen.
Danke. Bin gespannt, wie der Termin wird. Bekomme mein Rezept und warte auf eine Reha. Und versuche, mir ganz viel selbst zu helfen. Therapieplätze gibt es keine. Ich fände es also nicht so schlimm, wenn die Abstände zwischen den Terminen größer wären.
Letztlich entscheidet die Ärztin, wie lange sie krankschreibt.
Sie muss es schließlich verantworten. Zum Einen vor der Institution, die Dir den Lebensunterhalt sichert und zum Anderen mit ihrem Gewissen, wie lange sie Dich „ungesehen“ Deinem Schicksal überlassen kann. Gerade bei psychischen Erkrankungen kann es ja auch schnell mal kippen.
Ich habe schon AUs für 6 Wochen am Stück bekommen, auch mehrmals hintereinander. Dafür gab es aber triftige Gründe und es war keine psychische Erkrankung.