Hallo in die Runde. ADS wurde mir (Ende 92 geboren) schon in der Kindheit diagnostiziert. Darauf habe ich bis zur Volljährigkeit Medikinet verschrieben bekommen, was ohne nennenswerte Nebenwirkungen sehr gut gewirkt hat. Da es MPH damals noch nicht für Erwachsene gab, wurde es zur Volljährigkeit abgesetzt.
Im Rahmen eines Aufenthaltes in einer Tagesklinik wurde versuchsweise wieder Medikinet eindosiert. Die abschließende Dosierung betrug 2× 10 mg. Wenige Tage nach Beginnder erneuten Einnahme bekam ich eine relativ starke Erkältung. Seit dem habe ich mit Husten, einer verstopften Nase und besonders in der Anfangszeit gelegentlich erhöhten Temperatur zu kämpfen.
Parallel zur Eindosierung des MPH wurde das Venlaflaxin welches ich seit ca 14 Jahren bekomme von 225mg auf 150mg reduziert.
Nachdem vom Hausarzt mehrere Hustenlöser und ein Kortisoninhalator ausprobiert wurden, meine Lunge mehrfach angehört wurde und die Entzündungswerte ohne Ergebnis geprüft wurden, wurde ich mit Dringlichkeitsüberweisung zu HNO- und Lungenfacharzt überwiesen. Zu diesem Zeitpunktwaren ca. 3 Monate vergangen.
Der HNO Arzt hat mich zum CT der Nebenhölen weitergeleitet und einen Allergietest durchgeführt. Das CT war unauffällig und der Allergietest ergab eine bekannte, aber seit über 15 Jahren nicht spürbare Allergie gegen Milbenkot.
Die Untersuchung beim Lungenfacharzt (Röntgen der Lunge, allgemeiner Lungenfunktionstest und Asthmatest) war unauffällig.
Daraufhin hat meine Hausärztin einen Blick in die Nebenwirkungen von MPH geworfen und festgestellt, dass die von mir beschriebenen Symptome auftreten können.
Seit ein paar Tagen bin ich wieder auf Null. Da ichdurch die beschriebenen Beschwerden keinen Sport machen kann, dies aber gerne wieder machen möchte nun meine Frage.
Wenn die Symptome tatsächlich eine Nebenwirkung sind, wie lange dauert es ungefähr, bis diese abgeklungen ist?
Danke schon mal im voraus.