Dauerschwindel und Gleichgewichtsstörung durch Medikinet?

Hallo liebe alle, ich bin seit ca. 10 Monaten diagnostiziert. Seit ca 8 Monaten nehme ich Medikent (20-10-0). Damit komme ich während der Arbeit und bis zum Sport idR sehr gut aus. Seit April (Monat 4) habe ich täglich Schwindel. Nicht so, als würde sich etwas drehen, aber wenn ich die Augen schließe merke ich, dass ich im Stand schwanke und beim Kopf heben (aus der Hocke, oder vom Schreibtisch) habe ich dieses unangenehme Gefühl mittlerweile dauerhaft. Der Orthopäde tendiert auf die Einnahme vom Medikinet. Von der Wirbelsäule kann es nicht kommen. Bei meinem Neurologen habe ich es aus beruflichen Gründen noch nicht geschafft. Kopfschmerzen oder andere Nebenwirkungen habe ich mit der Zeit durch genug trinken und Bewegung in den Griff bekommen.

Am Wochenende nehme ich die Medikamente nicht. Wenn ich dann mal was trinken bin, sind die Schwindelsymptome nächsten Tag deutlich stärker.

Seit ca. 3 Wochen setze ich Sertralin ab. Aktuell bei 25mg alle 2-3 Tage. Bis auf die bekannten Brainzaps, habe ich keine Veränderung im Schwindel erkennen können.

Jetzt ist die Frage in die Runde, ob jemand ähnliche Sypmtome hatte und eine Lösung hierfür gefunden hat? Entweder Medis umgestellt, oder einen Change im Lifestyle :thinking:

Natürlich spuken schnell solche Sorgen wie n Tumor oder etwas anderes wirklich schwerwiegendes im Kopf herum. Aber over-engineering können wir ja alle ganz gut :slight_smile:

Vielen Dank vorab!

Hallo :blush: mit den Braunzaps kommt mir der Gedanke auf, dass du zu schnell das AD absetzt, Schwindel kann auch zu den typischen Absetzsymptomen gehören. Leider kennen sich die Ärzte damit zuwenig aus und empfehlen ein viel zu rasches Absetzen. Alle 3 Tage ein AD einnehmen stresst ein Nervensystem sehr und richtiger, bzw. schonender wäre ein langsames absetzen. Aber leider gibt es solche Dosierungen meist nicht von den Firmen.

Ich möchte dir daher dieses Forum empfehlen, dort bekommst du Tipps wie es möglich ist langsam & für das ZNS schonend abzusetzen.

Ich benutze für meine Tochter eine Feinwaage / Präzisionswaage und setze alle 10 Wochen 10% der Tabletten ab. Bei Sertralin würde glaube ich ale 4 Wochen 10 % reichen. Du kannst es mit eimem Dreisatz ausrechnen. So kann sich dein ZNS nach jeder Reduktion stabilisieren.

Das forum heisst psyab.net.

Wünsche dir alles Gute. Liebe Grüsse

Schwimmerin

Also ich bin kein Arzt, kann nur mein gefährliches Halbwissen teilen.

Schwindel kann ja auch vom Ohr kommen, wenn diese Steinchen im Labyrinth festgeklebt sind. Es gibt da irgendwelche Übungen, die man machen kann, um die wieder loszuschütteln. Sehr laienhaft dargestellt.

Ich habe vom medikinet eine Art Singen im Ohr. Nicht vom Blutdruck, das habe ich überprüft. Das ist von Gefühl her so eine Vorstufe von Schwindel. So beim schnellen Aufstehen, das kenne ich auch ohne medikinet. Habe aber auch das Gefühl, dass das mehr geworden ist. Stört mich momentan nicht sehr, das Singen überhöre ich meist.

Ich lese also auch weiter interessiert mit.